Zeichen aus Schleifen anreihen

Hallo zusammen,
bin C Neuling und möchte die Zeichen aus mehreren Schleifen aneinander reihen, so dass eine Zeichenkette entsteht, welche ich mit einer anderen Zeichenkette vergleichen kann.

Aktuell werden die Zeichen aus "buf[]" nacheinander auf ein LCD ausgegeben. Die Zeichen repräsentieren ASCII Werte, der Vergleich sollte dann auch mit einem ASCII String erfolgen. Der Vergleichsstring wäre so z.B.: 123ABCDEFG (10 Zeichen)

Die Schleifen sehen wie folgt aus:

for(int i = 5; i < 8; i++)
{
    lcd.print((char)buf[i]); // liefert 3 Zeichen
}

for(int i = 1; i < 8; i++)
{
    lcd.print((char)buf[i]); // liefert 7 Zeichen
}

Ich würde nun zwei Variablen definieren:

unsigned char soll = 123ABCDEFG; // Soll- oder Vergelichswert
unsigned char ist; // Zeichenfolge aus den Schleifen

Mit PHP würde ich in die Schleife schreiben:

$ist = $ist.$buf*;*
Wie geht so etwas unter C, dass es auf dem Arduino läuft?
Vielen Dank, Frank

Wie geht so etwas unter C, dass es auf dem Arduino läuft?

C++, nicht C

void setup() 
{
  Serial.begin(9600);
  Serial.println("Start");

char quelle[] = "123ABCDEFG"; 
  char ziel[100]; // gross genug waehlen

char * zielZeiger = ziel;

for(int i = 5; i < 8; i++)
  {
    *zielZeiger++ = quelle[i]; // liefert 3 Zeichen
  }

for(int i = 1; i < 8; i++)
  {
    *zielZeiger++ = quelle[i]; // liefert 7 Zeichen
  } 

*zielZeiger = 0;

Serial.println(ziel);
}

void loop() {}

digidax:
Mit PHP würde ich in die Schleife schreiben:

Den Umstieg finde ich hart ::slight_smile:

Eine Zeichenkette muß als Feld gespeichert werden, außerdem benötigt man nicht selten Zeiger, die mit dem Sternchen (*zielZeiger).

Ich habe hier ein Programm veröffentlicht, mit dem Zeichen von der seriellen Schnittstelle in einen Puffer eingelesen und mit einer konstanten Zeichenkette verglichen werden. Den Vergleich liefert memcmp. Das "_P" gibt nur an, daß die Vergleichszeichenkette im Programmspeicher steht.

Ich hoffe, es hilft Dir :slight_smile: