Hallo Gemeinde,
ich habe ein paar Fragen zur generellen Machbarkeit eines von mir skizzierten Schemas. Zur groben Orientierung der Aufgabe: Ich möchte mit einem Arduino und dazu angeschlossenem LCD Zeiten messen und zwar auf Millisekunden genau. Das folgende aufgezeichnete Schema dient zur bildlichen Skizzierung der Aufgabe:
Bei Betätigung von Startsignal1 ODER Startsignal2 soll die Zeit1 und Zeit2 im Arduino anfangen synchron zu zählen (Stoppuhrprinzip). Wenn dann im Behälter1 der Füllstandssensor1 auslöst, soll die Zeit1 im Arduino stoppen. Wenn dann im Behälter2 der Füllstandssensor2 auslöst, soll die Zeit2 im Arduino stoppen. Dabei kann auch Füllstandssensor2 vor Füllstandssensor1 zuerst auslösen. Beide Zeiten sollen dann im LCD erscheinen.
Während des Zeitstoppens soll die Möglichkeit bestehen über einen „Knopf“ alle laufenden Zeiten im Arduino zu unterbrechen und anschließens auf „Null“ zu resetten.
Anmerkung: Der Arduino und die Behälter mit den Füllstandssensoren stehen in einem Abstand von rund 100m!
Erweiterungsmöglichkeit 1:
Auf einer 7-Segment-Anzeige soll nur die schlechtere Zeit von beiden gemessenen der Bahn 1 stehen, d.h. WENN Zeit1>Zeit2, DANN Zeit1, ANSONSTEN Zeit2. Die 7 Segment-Anzeige soll demnach auch weit lesbar sein.
Erweiterungsmöglichkeit2:
Das ganze System soll für 2 weitere Behälter, also um eine weitere Bahn erweiterbar sein, ebenfalls mit einer eigenen 7-Segment-Anzeige, welche auch nur die schlechtere von beiden ermittelten Zeiten auf Bahn2 anzeigt.
- Ich möchte als erstes Wissen ob dies aufgrund von der begrenzten Steckplatzbelegung eines Arduino überhaupt möglich ist. Sind beide Erweiterungsmöglichkeiten mit ein und demselben Arduino realisierbar?
- Ich bin Anfänger auf dem Gebiet der Programmierung mit Mikroprozessoren/-controllern, daher möchte ich wissen, was für Bausteine/Sensoren, Kabellage, Arduino-Baustein, Transistoren und Widerstände ich dafür brauche.
- Gibt es andere Möglichkeiten dies selbst realiserbar zu machen (z.B. nicht zwingend mit einem Arduino, sondern mit was anderem) und nein, ich möchte kein Fertigprodukt kaufen, wo dies alles schon funktioniert, da dies schlichtweg nicht bezahlbar ist, dazu der Link:
Zeitmessung: Zeitmessungsset für zwei Laufbahnen | H&V Grunwald - Feuerwehrsportausrüstungen
7-Segment-Anzeige: Anzeige-Set | H&V Grunwald - Feuerwehrsportausrüstungen
Grüße
BG88KK