Zutrittskontrolle RFID von SD Karte lesen

Guten Tag, ich suchen die Möglichkeiten eine Zutrittskontrolle mit RFID zu Realisieren. Jedoch möchte ich es so haben das die RFIDs nicht im Programm eingetragen werden müssen sonder von einer SD karten am besten abgelesen werden und dann beim Scennen eines Chips geschaut wird ob sich die Gültige RFID auf der SD Karte befindet. Ich möchte das deswegen so haben weil ich höchstwahrscheinlich 100-200 RFIDs eintragen muss. Hat da vielleicht jemand Ahnung wie ich das angehen kann, oder eventuell sogar ein Beispiel an dem ich mich orientieren kann.

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Nimm einen Bastlerfreundlichen ESP8266 (Nodemcu/Wemos D1) oder einen ESP32,
Speicher im Filesystem des ESP oder preferences.h
Mach dir eine ganz einfache Weboberfläche zum freigeben/sperren von Einträgen

Zerlege dein Projekt in KLEINE Aufgaben. z.B. Chip erkennen und im serial Monitor anzeigen, SD-Karte lesen usw. Und dann baue es nach und nach zusammen.

Hallo,
hast Du schon mal überlegt welche Daten Du auf dem RFID speichern willst und wie diese da drauf kommen. Eventuell reicht ja nur ein Datum für alle RFID, so eine Art Passwort. Du must es halt nur irgendwie beschreiben können. Das geht auch mit einer App auf dem Handy. Dann benätigst Du keine SD und fragst auf dieses Passwort ab wenn ein RFID erkannt wird.

Ansonsten wenn alle unterschiedlich sind würde ich diese Nutzdaten zeilenweise in einer Textdatei auf der SD speichern. Wenn dann am Leser eine RFID erkannt wird kannst Du mittels einer schleife diese Datei auf der SD zeilenweise nacheinander auslesen und die Daten mit denen vom Leser vergleichen. Wenn gefunden schleife verlassen, File schließen , und Türe öffnen.

Heinz

@Rentner Das mit dem passwort finde ich eine sehr gute Idee und zu gleich genial wenn das geht und ich das hin bekomme. So könnte ich schnell und einfach meiner Crow und besucher schnell zutrietsberächtigungen geben. Kann man mit dieser Methode auch mehrere Passwörter abfragen.
Z.b. 001 ist die Niedrigste Stufe und 010 ist dich Höchste. Also praktisch mehere Zutrittsstufen, den das speichern eines Passworts ist denke ich mal nur 1x möglich und nicht mehrere verschiedene.

Hallo,

Klar das geht auch.
Du kannst auch mit dem Arduino ein RFID beschreiben. Beispiele dazu findest Du z.B MFRC522 library "ReadAndWrite"

Auf so ein RFID Karte / Tag geht eine ganze Menge an Daten drauf, das hängt vom Typ ab. schau Dir die Beispiele an.
Man muss beim schreiben ein bisschen aufpassen und kann nicht einfach irgendwo hin drauf los schreiben. Da kann es passieren das man den "Schreibschutz" so aktiviert das anschließend nix mehr geht.

Ist schon ne Weile her das ich mich damit mal beschäftigt habe. ich hab´s aber wieder gefunden.

Heinz

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.