1.8 TFT SPI Display mit Samsung Treiber und Uno funktioniert nicht

Hallo bin bald am verzweifeln ich habe schon alles ausprobiert aber bekomme das Display nicht zum laufen .
entweder es sind lauter bunte Streifen drauf oder es ist nur weiß.

die Wiederstände von 1 kOhm sind an den 5 Stiften angelegt treiber für das Display heruntergeladen alle

beispiele durch es tut sich nichts.

alle Einträge hier über das Thema angeschaut und probiert es geht nichts.

Bitte helft einen Anfänger

Reiner

reinersbg: Hallo bin bald am verzweifeln ich habe schon alles ausprobiert aber bekomme das Display nicht zum laufen . entweder es sind lauter bunte Streifen drauf oder es ist nur weiß.

die Wiederstände von 1 kOhm sind an den 5 Stiften angelegt treiber für das Display heruntergeladen alle

beispiele durch es tut sich nichts.

alle Einträge hier über das Thema angeschaut und probiert es geht nichts.

Bitte helft einen Anfänger

Wie sollen wir helfen? Wir wissen nicht, welches Display, welche Library, welcher Sketch und wie du es angeschlossen hast. Also alles liefern und wir versuchen zu helfen

Hi Reiner!

Muddu mal den Sketch posten...

Bei einigen Beispielsketchen muss die Pinbelegung UNO/MEGA eingestellt werden...

reinersbg: Bitte helft einen Anfänger

Gerne. Bitte rücke zunächst mal mit ein paar Infos raus. Was Du schreibst genügt ja kaum für die Kristallkugel.

Gruß

Gregor

reinersbg: entweder es sind lauter bunte Streifen drauf oder es ist nur weiß.

Das ist doch immerhin besser als wenn es anfangen würde nach verschmorter Elektrik zu riechen oder sogar dunkle Rauchwolken vom Display oder vom Arduino-Board aufsteigen!

Some things in life are bad they can really make you mad Other things just make you swear and curse When you're chewin' on life's gristle, don't grumble give a whistle And this'll help things turn out for the best And always look on the bright side of life Always look on the light side of life

Na so groß kann die Verzweiflung ja nicht sein, wenn wir keine weiteren Informationen bekommen.

Wußte nicht daß im "Leben des Brian" von Displays gesungen wurde ;) ;) ;)

Grüße Uwe

Hallo

ich benutze folgendes Display 1.8" Serial SPI TFT LCD Anzeige Module PCB Adapter Power IC SD Socket 128x160 DU

mit folgender Beschreibung: Using with Arduino, every IO port should be connected with resistance range 500 ~ 2KΩ.

Specification:

Display size: 1.8inch Dot matrix: 128 x 160 Input voltage: 5V / 3.3V Driver IC: HX8353 / S6D02A1 / ST7735 Pin definition: 1-RST, 2-CE, 3-D/C, 4-DIN, 5-CLK, 6-UCC, 7-BL, 8-GND Size: 54 x 34mm(L x W)

habe alles so angeschlossen wie hier angegeben

folgende Libraries dazu Adafruit-GFX-Librarie-master und Adafruit_QDTech und UTFT

und dann die Beispiele dazu ausprobiert und es tut sich nichts das Display bleibt weiß

Und jetzt dürfen wir suchen. Warum lieferst du uns nicht einen kompletten Link. Wir wollen dir ja helfen, aber so macht das keinen Spass.

http://blog.simtronyx.de/arduinos-uno-pro-mini-und-ein-1-8-zoll-tft-spi-display-qdtech/

Habe das Display und bin nach dieser Anleitung vorgegangen

Ok, so wie ich dich versteh, verwendest du die Library von Adafruit. Da habe ich schon öfter gelesen, die macht Probleme. Nimm mal die Lib "U8GLib", die ist sehr komfortabel und funktioniert.

Hab auch ein 16x2 von Adafruit mit entsprechender Lib.

Bei mir geht Hintergrund nur blau.

Sollte wohl auch mal die U8... testen.

Wenn ich auf die Webseiten von Adafruit gehe stürzt mein Rechner immer komplett ab

stoni99: Hab auch ein 16x2 von Adafruit mit entsprechender Lib.

Bei mir geht Hintergrund nur blau.

Sollte wohl auch mal die U8... testen.

Wenn ich auf die Webseiten von Adafruit gehe stürzt mein Rechner immer komplett ab

Das 16x2 ist aber kein Grafikdisplay, da wird die Lib nicht funktionieren.

Und den Rechner würde ich mal neu aufsetzen (Betriebssystem).

Oh sorry, hatte nicht richtig gelesen. Ging ja um ein TFT Display.

PC neues Betriebssystem? Hab Windows 7. Stürzt wirklich nur bei den Adafruit Seiten ab.

stoni99: Oh sorry, hatte nicht richtig gelesen. Ging ja um ein TFT Display.

PC neues Betriebssystem? Hab Windows 7. Stürzt wirklich nur bei den Adafruit Seiten ab.

Ja, es kann auch der Internetexplorer sein. Reparaturinstallation Durchführung. Erst Internetexplorer dann Windows 7.

Hallo

habe jetzt das Display zum laufen bekommen , aber ich kann keine Zeit u Datum einstellen.

Kann mir einer zeigen was ich eintragen muß das ich die zeit stellen kann?

Hier der sketch:

#define sclk 13
#define mosi 11
#define cs 10
#define dc 9
#define rst 8
#include <Adafruit_GFX.h> // Core graphics library
#include <Adafruit_ST7735.h> // Hardware-specific library
#include <SPI.h>
#include <Wire.h> // library needed for RTC
#include “RTClib.h” //RTC Library
RTC_DS1307 RTC;
Adafruit_ST7735 tft = Adafruit_ST7735(cs, dc, mosi, sclk, rst);

void setup(void) {
Serial.begin(9600);
Wire.begin();
RTC.begin();
tft.initR(INITR_BLACKTAB); // initialize a ST7735S chip, black tab
tft.setRotation(tft.getRotation()+1); //uncomment to rotate display
// get time to display “sensor up time”
uint16_t time = millis();
tft.fillScreen(ST7735_BLACK);
time = millis() - time;
delay(500);
// optimized lines
delay(500);
tft.drawLine(0, 50, tft.width()-1, 50, ST7735_WHITE);
}

void loop() {
tft.setCursor(35,10);
tft.setTextColor(ST7735_WHITE);
tft.setTextSize(2);
tft.println(“CHEMCOOL”);
tft.setTextColor(ST7735_YELLOW,ST7735_BLACK);
tft.setTextSize(2);
tft.setCursor(30,28);
DateTime now = RTC.now();
tft.print(now.year(), DEC);
tft.print(’/’);
tft.print(now.month(), DEC);
tft.print(’/’);
tft.print(now.day(), DEC);
tft.println(’ ‘);
tft.setCursor(15,80);
tft.setTextSize(3);
tft.setTextColor(ST7735_BLUE,ST7735_BLACK);
tft.print(now.hour(), DEC);
tft.print(’:’);
tft.print(now.minute(), DEC);
tft.print(’:’);
tft.print(now.second(), DEC);
tft.println(" ");
}

Setze den Sketch bitte in Code-Tags (Schaltfläche </>), dann wird er auch lesbarer.

Das Stellen der RTC sollte so funktionieren:

setTime() 17:54:33 //natürlich die aktuelle Zeit.

Den Code im Setup und nach dem ersten kompilieren den Code auskommentieren.

Hallo Hot Systems

wo mus ich das einfügen und was ist "nach dem ersten kompilieren den Code auskommentieren?

Habe bitte Geduld mit mir ich bin erst neu und möchte das gerne verstehen und dan es selber schreiben können

Bitte setze deinen Sketch in Code-Tags

Die Zeile kommt in das Setup. Nachdem du den Skecht hochgeladen hast, wird er auskommentiert (// davor) Danach wird die Zeile nicht erneut hochgeladen.