12V-LED-Taster am Arduino

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und ein absoluter Arduino/Microcontroller-Newbie.

Kann mir jemand sagen, ob und wie ich den folgenden Taster am Arduino (Mega) anschließen kann?

Heschen 16mm Quadratischer Druckknopftaster, Momentantyp, 1NO 1NC, Rot, Blau, Gelb, Weiß, Grün, Orange, 12V LED-Lampe https://www.amazon.de/dp/B076WXFPTN/ref=cm_sw_r_apan_i_7FVJ7Q255T6HH6GAPYVQ?_encoding=UTF8&psc=1

Vielen Dank und liebe Grüße aus Wiedemar

Da kommt es drauf an, ob der Taster den geschlossenen (Schließer NO) oder geöffneten (Öffner NC) Kontakt liefern so. Dann lässt sich der Taster wie ein "normaler" Taster am Arduino anschließen. Die Led (Lampe) benötigt einen Transistor zum leuchten, da 12Volt benötigt werden. Diese kann der Arduino nicht direkt liefern.

Sieht man auf den Bildern sehr gut. Außen sind die zwei LED-Anschlüsse. Innen ist es beschriftet mit Common, Normally Open, Normally Closed

Das ist richtig, genauso ist der Taster auch beschriftet. Und was schließe ich da jetzt wo am Arduino an?

Sorry, aber ich habe bisher nur mit ganz einfachen Schalter gearbeitet :confused:

Vielen Dank für die Hilfe!

Das ist ein einfacher Schalter.
Also genau so, wie immer.

Der Taster-Teil ist auch nicht anders wie jeder andere Taster auch. Den Internen Pullup verwenden und als Schließer nehmen.

Das kann man übrigens auch einfach mit einem Multimeter und der Durchgangsprüfer Funktion ausprobieren. Ein Kabel an den gemeinsamen Anschluss und die siehst wie sich die beiden anderen verhalten.

grafik

Taster - Arduino/Netzteil/Transistor
NC - nix
NO - digitaler Arduino-Eingangspin (pinMode (taster, INPUT_PULLUP);)
C - GND
LED + - +12V Netzteil (-12V mit Arduino-GND)
LED - - Collector NPN-Transistor

Zusätzlich Emitter NPN-Transistor mit GND und Basis NPN-Transistor über Basiswiderstand RB an digitalen Arduino-Ausgangspin. Siehe auch Transistor als Schalter.

Mach mal eine Zeichnung, wie Du meine Beschreibung verstanden hast. Auf ein Stück Papier malen und scannen genügt.

Alternativen sind anstelle des bipolaren Transistors ein FET oder ein Optokoppler.

Entschuldigt die verspätete Rückmeldung, ich war arbeiten und hatte zwischen den Schichten keine Zeit.

Der Button funktioniert jetzt wie gewünscht, vielen Dank!

Muss mal "klugscheissen“: :wink:

Ein Schalter behält seine Einstellung nach Bestätigung. Bei zwei Positionen also bistabil, je nach Typ können es aber auch mehr Schalterstellungen sein.

Ein Taster ist monostabil, geht also nach Bestätigung wieder in seine Ruhestellung zurück.

Mit dem Risiko dabei auf die Nase zu fallen.

Schalter:
Ihm schaltet einen Strom.
Es gibt Öffner und Schließer.

Ein Taster ist eine spezielle Ausführung eines Schalters, welche beim los lassen wieder in seine Ruheposition fällt.

Die Obergruppe ist also Schalter.
Die Untergruppe ist Taster, english "tactile switch"

Das Ding im Eingangs Posting ist also: Ein nicht rastender Schalter, mit einem Öffner und einem Schließer Kontakt.

Im Volksmund auch einfach Taster genannt. Was ihn aber nicht davon entbindet, zu der großen Familie, der Schalter, zu gehören.

So sieht die "Realität" aus:
Die von dir vorgebrachte Unterscheidung zwischen Taster und Schalter existiert schlicht nicht. Wird der Sache nicht gerecht.

Wer legt die fest?

Bedenke, Du rüttelst an jahrzehntealtem Wissen. Alt muß nicht richtig sein und die Erinnerung des Menschen ist fehlerbehaftet, dennoch muß der Versuch einer Änderung gut begründet sein, um Akzeptanz zu finden. Bitte überzeuge mich!

Die "Realität" wird von niemandem fest gelegt.
Sie existiert einfach. Auch ohne dich und mich.
Man kann sie erkennen, oder ausblenden.
Das stört die Realität nicht.

So wie die Naturgesetze.
Die werden auch nicht von irgendeinem Parlament in die Bücher geschrieben.
Das ist keine demokratische Sache.
So mancher Youtube Schwurbler mag das allerdings anders sehen....

Ich habe mich absichtlich auf eine logische Begründung konzentriert.
Keine externen Quellen aufgeführt.

Schade, dass du dieser nicht folgen kannst.

Wenn ich das tun würde, externe Quellen anführen, dann könntest du die auch wieder in frage stellen, wenn diese deiner persönlichen Lieblingslogik widersprechen.

Gut, du kannst selber nach Taster googlen, und nach tactile switch. Selber bei den Teilehändlern schauen, wie sie ihren Katalog organisiert haben.
Selbst Wikipedia, steht dir zu Verfügung. in fast allen Sprachen der Welt.

Um wirklich korrekt zu bleiben, wollen wir aber noch erwähnen, dass auch der Taster streng gesehen ein Schalter ist

Taster bezeichnet:

• eine spezielle Ausführung des Schalters

Und so weiter....

Diese Sprachverwirrung gibt es wohl nur im deutschen Sprachraum.
Dort hat sich die Unterscheidung eingebürgert, obwohl doch beide schalten, somit eindeutig und unzweifelhaft Schalter sind. Schaltkontakte im Bauch haben
Der einzige Unterschied ist das mechanische Rasten.

Nehmen wir mal den Begriff "Endschalter"
Und dann ein konkretes Beispiel dazu
Was macht diesen Schalter zu einem Schalter?
Dass er schaltet!
Ihm hat keine Raste.
Ihm kehrt automatisch wieder in die Ruhelage zurück, wenn man ihm die Chance gibt.

Nach deiner Definition müsste es ein Taster sein.
Übrigens, ein anderes Wort für diesen Endschalter ist Grenztaster, denn es gibt auch rastende Endschalter (welche dann meist händisch wieder entriegelt werden müssen),

Also nochmal, zum mit meißeln.
Alle mechanischen Dinger, welche Strom schalten, dürfen mit Fug und Recht Schalter genannt werden, weil sie genau das tun: Schalten.

Die allumfassende Obermenge dieser Dinge ist: Schalter.
In dieser Menge finden sich verschiedenste Teilmengen.
U.A. die rastenden Schalter und eben die nicht rastenden Schalter

Stammbaum:
Vater und Sohn haben eine vertikale Beziehung
2 Brüder haben eine horizontale Beziehung.

So geht s dir auch mit deinen Schaltern.
Schalter und Taster haben eine vertikale Beziehung.
Schalter und rastender Schalter haben eine vertikale Beziehung.
Taster und rastender Schalter haben eine horizontale Beziehung.

Merke:
Nur weil der Begriff Schalter, auch für rastende Schalter verwendet wird, ist der Taster dennoch ein schaltendes Element und damit ein Schalter

Da im Sprachgebrauch im Gegensatz zum Taster kein spezielles Wort für einen "Nicht-Taster = Schalter" vorhanden ist, wird das semantisch ggf. als Oberbegriff verwendbare "Schalter" im allgemeinen für rastende Schaltgeräte verwendet.

Ansonsten müsste man bei Schalter die Eigenschaft des Rastens in anderer Form hinzufügen, um eindeutig zu sein.

Daher werden (wie eine Googlesuche "Definition Taster Schalter" schnell zeigt) in der Realität den Begriffen die unterschiedlichen Funktionen zugeordnet. Beispielsweise auch bei einem namhaften Hersteller solcher Produkte:

https://www.rafi-group.com/blog/taster-und-schalter/

Aus klassentheoretischer Sicht kann man einen Schalter aus einem Taster, aber auch umgekehrt einen Taster von einem Schalter ableiten. Dann wäre ein Schalter eben ein rastender Taster ...

Das wäre überhaupt die Frage: Was war eher da, der Taster oder der Schalter ?
:wink:

Im übrigen ist die Realität ja in vielen Fällen nicht so logisch, wie man es sich vielleicht wünschen könnte.

Ich sehe schon.......

Da ein Taster seinen Namen vom Tasten(tactile) her hat, kann man ganz beruhigt davon ausgehen, dass es viele Taster gibt, welche gar nix elektrisches ein oder aus schalten.

Ein "rastender Taster" ist damit eine Absurdität. Zumindest in der elektrischen Welt.

Und damit endet es auch hier für mich, das Thema Schalter und Taster!
Für mich sind eben auch Taster eben Schalter, welche nur nicht rasten.
Und nein, in dem Punkt bin ich Null Komma gar nicht anpassungsfähig.
Auch gönne ich dir das Gefühl, recht zu haben, siegreich gewesen zu sein.

Ja, sage ich ja, dass du durchaus "einen", oder auch mehr finden kannst.

Habe ich gesagt, dass die Realität logisch ist?
Sie ist kausal schlüssig, bis auf die Quantenebene, wo dann die Kausalität endet. Also ist die Realität nicht "logisch" erfassbar, war sie auch nie.

Danke fürs Gönnen, aber wie kommst Du darauf, dass es mir in einer Diskussion um dieses Gefühl geht? Wenn es das wäre, hättest Du mir die Freude schon mal eher machen können...

Ach ja, wir können schon Probleme haben ... :wink:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.