Verwendte Hardware:
2,8" TFT LCD-Shield von Reichelt Elektronik
Arduino Mega 2560 R3 von Makershop
Hallo zusammen!
Da mein Projekt einer Grafikanzeige für Winddaten den Arduino-Uno an seine Grenzen bringt hatte ich gedacht, ich könnte einfach zu einem Arduino-Mega wechseln. Leider gibt es schon Probleme das Display zum laufen zu bekommen.
Ich habe das Display auf das Mega-Board genau so aufgesteckt wie beim Uno (da läuft mein Testprogramm) . Nach Übertragung des Programms auf dem Mega bleibt das Display aber weiß.
Ich habe im Netz etwas rumgesucht aber nicht wirklich was gefunden. In einem Beitrag wurde geschrieben, dass man auf dem Displayshield einige Leiterbahnbrücken öffen und dafür andere schießen muss. Mein Display hat aber keine zugänglichen Leiterbahnbrücken.
Müssen vielleicht nur einige Zeilen im Sketch geändert werden?
oder auch:
tft.begin(0x9341); //Diese Nummer ist für mein Display richtig!!!!
Die Programmübertragung auf dem Mega funktioniert prinzipiell. Einfache Programme ohne Display (LED Blinken oder Ausgabe am seriellen Monitor) bekomme ich ohne Änderung des Uno-Sketches zum laufen.
Ja der ist von LCD Wicki, und solte mit Mega mit der gezeigter Lib aus GitHub funktionieren.
Der ILI9431 ist ein wenig komischer Driver auf einem Mega funktioniert auf anderem nicht.
Kommt angeblich von das es gibt zwei Sorten vom dem Chip unter der gleicher Bezeichnung.
Wenn die nicht funktioniert die LCD Wicki probieren.
Was aber funktioniert ist ESP32 mit der TFT_eSPI nur man muss den LDO überbrücken, dadurch geht nicht mehr mit Uno, Mega den nutzen, der funktioniert naher nur mit 3,3V.
Aber:
Das Display Shield hat eine Sd Karte Slot der an D10, D11, D12, D13 angeschlossen ist. Das Shield benutzt nicht die ICSP Kontakte.
Die SPI Schnittstelle ist nur beim UNO (ATmega328) an den Pins D11 bis D13. Der MEGA (ATmega2560) hat die SPI Schnittstelle an den pins D50 bis D52.
Die Schnittstelle ist auch auf den 6 Pins der ISCP herausgeführt Da aber das Shield diese Pins nicht benutzt ist das Sheild ungeeignet für den MEGA
Daraus ergibt sich daß die SD Karte sicher nicht lesbar ist.
Ob der Sketch bei der initialisierugn der SPI abbricht, weiß ich nicht. Die vorher ausgegebenen Texte müssen kommen und eigentlich auch die Fehlermeldung der Sd Karte sollte auf das Display kommen.
Was aber wenigstens funktioniert , das blöde dabei ist, alle Verkäufer schreiben Arduino kompatibel, wo sie wahrscheinlich nur Uno meinen. Die Displays auf Mega machen öfters Probleme.
Das mag ja auch in den meisten Fällen stimmen.
Bedenke nur dabei, wenn jemand mit wenig Erfahrung ein Projekt mit dem Mega aufbaut und damit schon Probleme hat, der wird nicht so schnell auf einen anderen, für ihn "unbekannten" Controller umsteigen.
Zumal im Projekt alles vermeintlich benutzerfreundlich gesteckt wird und dann muss er alles "wackelig" verkabeln.
Ich werde es erstmal mit der oben genannten Library probieren, wenn es mir gelingt sie zu installieren.
Wenn der SD-Leser nicht funktioniert wäre es blöd. Im eigentlichen Projekt brauche ich ihn.
Gibt es ein Display mit gleichen Eigenschaften wie das vorhandene, dass mit dem Arduino-Mega kompatibel ist?
Was genau verstehst du unter Eigenschaften ?
Es gibt TFT-Displays mit einer SPI Schittstelle, die man mittels Levelshifter am Mega betreiben kann. Damit wären dann mehr Pins am Mega frei bzw. nicht verdeckt.
Und welche oben genannte Library meinst du ?
Eine genauere Angabe wäre hilfreich.