2 N-Channel Mosfet hintereinnander

Hi zusammen,

ich habe einen Aufbau, wo ich die Masseleitung einer Last mit 2 N-Channel Mosfet in Reihe schalten möchte, siehe Anhang. Ich wollte mir eine zweite Meinung einholen, ob das so funktionieren würde.

Der Grund ist, dass die Leitung im Fehlerfall von 2 unterschiedlichen mC getrennt werden kann.

Man könnte das ganze sicherlich auch mit nur einem Mosfet lösen, indem man ena1 und ena2 in ein AND Gate führt und den Ausgang auf das Mosfet-Gate führt. Hier geht es mir aber nur um die prinzipielle Frage oben.

Danke euch!

Das sollte IMO funktionieren, auch wenn ich mit MOSFET keine große Erfahrung habe.

Der untere MOSFET funktioniert auf jeden Fall, und nur wenn der durchschaltet, dann muß und kann auch der obere funktionieren.

Fraglich ist die Spannung am Gate des oberen MOSFET, wenn der untere ausgeschaltet ist. Kann da die Lastspannung auf das Gate durchschlagen?

Die Mosfet schalten durch wenn die Spannung zwischen Gate und Source einen gewissen Wert hat.
Mit welcher Spannung wird die Last betrieben?
Dieser Mosfet hat nicht sehr hohe Maximum Raitings:
VDSS von 20V
VGSS von +/-6V

Bei einem medizinischen Produkt hab ich eine solche doppelt gesteuerte Schaltung gesehen; da wurde aber mit einem N-Mosfet gegen Masse und einem P-Mosfet gegen Versorgungsspannung gearbeitet. Also eine High side Switch mit einem Low Side Switch kombiniert.

Grüße Uwe

Hi und danke für die Antworten.

Betriebspannung sind 12-14V (Kfz) und max. Ströme im Bereich 0,6A.
Gate Spannung ena1/2 sind 3,3V, sollte den Mosfet gemäß Spezifikation korrekt durchschalten.

Anstatt 2x Lowside kann man natürlich auch 1x Lowside und 1x Highside schalten, aber dann müsste ich beide Leitungen auf die Leiterplatte führen, daher diese Variante.

Im KFZ etwas an die Betriebsspannung anzuschließen mit
Maximum Raitings: VDSS 20V
wird wahrscheinlich nicht lange leben :slight_smile:

Schau dir mal "Infinion PROFET" an.

aber dann müsste ich beide Leitungen auf die Leiterplatte führen.

Verstehe ich nicht.
Grüße Uwe

NMOS UND Gatter sind im Prinzip genau so aufgebaut

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.