ich habe mir einen Lautsprecher für mein Arduino Projekt besorgt (http://www.exp-tech.de/20w-4-ohm-full-range-speaker) - ich dachte, viel Watt ist auch schön laut Naja, aber jetzt weiß ich gar nicht ob ich den so ohne weiteres an mein Arduino UNO anschließen kann, besser gesagt das habe ich bereits getan und es passiert nichts.
Brauch ich da noch eine externe Stromquelle? Das Board liefert ja zu wenig Watt, aber wie sollte das ganze dann aussehen. Leider habe ich nichts im Internet gefunden was mir weiter geholfen hat.
Der Lautsprecher wird in einer Installation verbaut, er soll nur einzelne Töne wieder geben indem er auf seine Umgebung reagiert. Da das ganze bei einer Ausstellung stehen wird und dort wohl ein etwas größerer Geräuschpegel herrschen wird war mir die Lautstärke von dem Lautsprecher wichtig.
Du brauchst einen 20W Audioverstärker mit 4 Ohm Außgangsimpedanz und entsprechenden Netzteil. Da wirst Du Dir aber schwer tun einen solchen zu finden, weil 8 Ohm die Standardimpedanz von Lautsprechern ist.
Mit einem OpAmp macht Du nicht viel. Eine Schaltung diskret aufzubauen ist nicht leicht.
Grüße Uwe
Welche Frequenzen willst du denn hörbar machen?
Wenn nicht gerade sehr tiefe Frequenzen sind, dann reichen 3W völlig aus!
Und unter 500Hz wird es wichtig, dass der Lautsprecher in einem Gehäuse sitzt, sonst pumpst du nur Luft von vorne nach hinten, ohne dass man viel hört.
Das ist garnicht so schwer. Auch 4 Ohm sind noch gängig. Due hast mehrere Möglichkeiten. Kommt darauf an, wieviel du selber machen willst.
PC "Brüllwürfel" sind eine Möglichkeit, ein altes ausrangiertes Radio mit DIN oder Chinch Eingängen oder ein Verstärker oder Reciver, der in "Rente" geschickt wurde.
Eine kleine Car-Hifi Endstufe, die dann doch nicht ausreichend, oder gut genug war...
Ein Fertig-Modul, wo du Gehäuse und Netzteil zu brauchst.
Oder du braust dir eine Schaltung mit z.B einem TDA2030 auf http://www.st.com/web/en/resource/technical/document/datasheet/CD00000128.pdf
Der verkraftet bis max. 36V Betriebsspannung, oder +/-18V symmetrisch. 24V einfach, oder +/-15V sind gängige Netzteile, das reicht völlig, um genügend Krach zu machen
Der TDA2030 ist da sehr pflegeleicht unf gutmütig. Mit dem habe ich in meiner Jugend gebastelt
also erst mal vielen lieben Dank für die Antworten. Vielleicht bekomm ich das ja doch noch hin;)
Wie würde denn die Schaltung mit so einem Kemo Verstärker-Modul aussehen? Brauche ich da noch zusätzlich Teile, also eine externe Spannungsquelle und ... Das TDA2030 klingt auch interessant, wenn du da in deiner Jugend gebastelt hast kennst du dich ja bestimmt prima aus
Und wie würde ich ein alstes Radio verwenden, das kling nach viel bastelei und wie ihr gemerkt habt, hab ichs nicht so drauf mit der Thematik
Also, wenn du garnicht basteln willst, dann vergiss den Lautsprecher, den du hast, und besorg dir einen PC-LAutsprecher. Die sind komplett fertig.
Ich denke, so einer sollte reichen: 1,5W, oder sowas Mini-Boxen oder, wenns wirklich laut werden soll, eher sowas: PC-Soundsystem
Aber ich würde mal mit was kleinem, billigen anfangen. Stromversorgung über die USB-Buchse, du brauchst nur noch 1 Widerstand (ca. 1k) und einen 1 Kondensator (> 10nF) in der Zuleitung, um den Pegel des Arduino zu entkoppeln.