Hallo
Nachdem ich endlich den Motorfokus für mein Teleskop zum laufen gebracht habe, hat sich herausgestellt, dass der 28byj-48 5v Stepper-Motor etwas zu schwach ist und es ab und zu zum Ruckeln kommt. Jetzt käme natürlich die 12v Variante in Frage, wobei
das Drehmoment nur geringfügig höher sein soll und ich nicht weiß, ob das ausreichen würde.
Oder die Spannung der 5v Variante erhöhen. Auf dieser Seite habe ich gelesen, dass das Drehmoment besser als die 12v Variante sein soll, wenn man etwas mehr Spannung anlegt. 12v zu z.B. 7,5v Konverter gibt es ja recht günstig.
Zur Verfügung habe ich 12v von einem externen Akku, der nahezu alles mit Strom versorgt und 5v über die USB-Ausgänge des Odroid-N2, an dem auch der Arduino Nano hängt. An diesem befindet sich der ULN2003 Treiber.
Leider habe noch keinen Ansatz gefunden, ob und in wie fern sich mein Problem lösen lässt. Sollte ich es mit der 12v Motor-Variante probieren, weiß ich nicht ob das überhaupt mit dem Arduino machbar ist. Es gibt leider nicht allzu viele Themen zu dieser Variante.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße