mfri
October 6, 2017, 3:38pm
1
Hallo Cracks
Seit längerer Zeit suche ich ein vorhandenes Projekt wo ich die 3 Achsen (Roll, Pitch, Yaw) simulieren kann.
Ansteuern möchte ich 3 Servos mit einem Nano und einem MPU6050.
Im Net wurde ich nicht wirklich fündig, ausser vielleicht hier: The Engineer Who Dreams of Arts (TEWDA): DIY 3axis gimbal - 1 ( MPU 6050 Sensor로 3축 각도 알아내기 ) .
Leider fällt der Sketch schon beim Kompilieren durch mit der Meldung: "Servo" does not name a type.
Ein Projekt mit 2 Servos für 2 Achsen habe ich bereits realisiert, komme aber beim obigen nicht mehr weiter.
Danke für eure Hilfe
Markus
uxomm
October 6, 2017, 3:59pm
2
Ich vermisse beim Code auf der Website
#include <Servo.h>
mfri
October 6, 2017, 6:10pm
3
Danke für die schnelle Antwort.
Jetzt läuft er beim Überprüfen durch bis zur Fehlermeldung :
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Nano (oder Mega je nachdem was konfiguriert wurde).
C:\Daten\Arduino\arduino 1.8.2\hardware\arduino\avr\cores\arduino/main.cpp:46: undefined reference to `loop'
Guckst du mal den Sketch im Anhang durch.
Vielen Dank
_3-axis_Gimbal_MPU_6050.ino (1.7 KB)
uxomm
October 6, 2017, 6:47pm
4
Das ist höchstens ein Codefragment. Da kann man kaum was sagen.
Bitte zeige Code der kompiliert und gib Links zu den Librarys, die verwendet werden.
mfri
October 7, 2017, 8:57am
5
Der vollständige Sketch ist im Anhang (oder auf der HP. Dort jedoch ohne #include ).
In der Libraries befinden sich die benötigten Dateien I2CDev, MPU6050 und Servo. Diese Dateien erscheinen auch in den Beispieldateien der IDE.
_3-axis_Gimbal_MPU_6050.ino (1.7 KB)
mfri
October 7, 2017, 2:25pm
6
Korrektur: GitHub - jrowberg/i2cdevlib: I2C device library collection for AVR/Arduino or other C++-based MCUs erscheint nicht im Beispielordner.
:" unakzeptable Datei im Ordner Libraries gefunden".i
uxomm
October 7, 2017, 9:02pm
7
Also _3-axis_Gimbal_MPU_6050.ino ist jedenfalls kein kompilierbares Programm.
Wahrscheinlich fehlen #includes um die Libraries einzubinden deren Methoden etc. dann angesprochen werden.
Und vor allem:
Ein Arduino Sketch besteht zumindest aus folgenden Funktionen
void setup() {
...
}
void loop() {
...
}
das ist aber nicht der Fall.
Also da fehtl noch viel. Und ich kann da leider nicht wirklich helfen...
mfri
October 8, 2017, 9:07am
8
O.K. Trotzdem vielen Dank.
Schade, war wohl etwas zu hoch gegriffen von mir. Habe geglaubt, den Sketch eins zu eins von der HP übernehmen zu können um daraus zu lernen.
Wenn jemand einen Sketch kennt, mit dem ich 3 Servos ansteuern kann (roll, pitch, yaw), bitte melden. Danke.
Wenn Du Dich mal durch einige Links auf der von Dir genannten Website geklickt hättest, wärest Du unter anderem hier gelandet.
Wenn Du die Infos dieser Seite und besonders die zu i2cdevlib durcharbeitest, hast Du eine Basis für weitere Arbeiten.
Gruß Tommy