Für mein Projekt muss ich 3 Schrittmotoren ansteuern, ich befasse mich das erste mal mit einem Arduino 2560 R3 und einem RAMPS 1.4 Controller sowie 3x A4988 Schritttreiber. Meine Schrittmotoren sind Nema 17 Schrittmotoren.
NEMA 17
Marke: STEPPERONLINE
Spannung: 2,8 Volt
Haltemoment: 55 Ncm
Strom: 2,0 A
Auflösung: 1,8° step
Größe: 42,3 mm
Länge: 48 mm
Nennstrom: 2.0A und Phasenwiderstand: 1.4ohms
Ich bräuchte ein Programm für meinen Arduino 2560 R3, damit ich die Schrittmotoren ansteuern kann, den Arduino Mega R3 verbinde ich mit dem RAMPS 1.4 auf den RAMPS 1.4 kommen meine 3 Schritttreiber auf die jeweiligen Achsen drauf.
Die Schrittmotoren werden an 3 Achsen montiert (X,Y,Z), (sowie eine CNC-Fräse).
Hallo kolaha,
muss ich die Elektrik da auch nur verbinden ohne mein Arduino zu programmieren? geht es dann so, dass ich meine Komplette elektrik verbinde und mit dem Programm Marlin ein G code generiere und meine Maschinen einstellung im programm abändere ?
Ja ich habe da ein Mega 2560 R3 genommen statt ein UNO, mein RAMPS 1.4 ist ja ein Controller= Shield ich verwende jedoch Openbuilds um meine G-Codes zu programmieren und sende die dann an Estlcam weiter wo ich mein programm konfigurieren kann mit meinen schrittmotoren usw. damit ich das Laufen lassen kann.
Du bringst alles durcheinander, wie willst du den Arduino Code mit G-Codes(RS274 ist kein Serial Protokoll wen ich mich nicht irre) zum laufen bringen, noch dazu vom Estlcam die schritte übergeben?
Da hast du dir was ausgedacht
CNC Maschine mit Marlin FW kann an PC als COM Port angeschlossen werden. Sie ist G-Code steuerbar, man muss Zeile für Zeile in Port schicken und abwarten dass sie "ok" zurück sagt.
Eine Reihe von PC Software kann eine SVG oder DXF Datei in G-Code umwandeln, z.B. Inkscape oder Fusion360. Anscheinend Openbuilds Software kann es auch. Ich vermute Estlcam ist ein Zeilen Sender Programm.
Ja, laut einem der in Youtube das auch so gemacht hat, hat alles funktioniert und im Video sieht man es auch bloß ist er nicht auf den Arduino eingegangen deswegen war meine Frage ob ich den auch Programmieren muss, der Youtuber hat mir geantwortet er meint er musste am Arduino keine Einstellung vornehmen. Er hat die Fräsdaten über Cam dem Programm Estlcam gesendet, so läuft die Fräse auch. Die Schrittmotor einstellungen usw. kann man in dem Programm Estlcam auch dementsprechend anpassen.
Ja meine G-Codes generiere ich mit NC Correktor und sende sie dem Programm Estlcam diese wird dann an die Maschine weitergeleitet mit einem Postprozessor von Estlcam.
Meine frage war es trotzdem ob ich mein Arduino Programmieren muss damit ich es mit Estlcam laufen lassen kann. So wie der Youtuber gemeint hat nicht, ich muss es ausprobieren.
Wenn nicht könnt ihr mir da behilflich sein mit den oben genanten Technischen Daten ein Programm für mein Arduino zu erstellen damit meine Maschine läuft ? Habt ihr schonmal sowas gemacht??
Interessant wie kann eine MCU ohne Programmieren funktionieren
Auch wen irgend was wird gesendet zu deinem Mega muss er in der Lage sein:
Das empfangen
Das Verarbeiten
Die Schrittmotoren steuern
Nicht dass das ist ein Fake Beitrag was massenhaft gerade auf YT sind.
Es gibt bestimmt 3D Drucker Forum (auch wen du keinen Drucker bauen willst) oder CNC wo die sich damit beschäftigen, dort mall die Beiträge auswerten.
Such mall hier im Forum nach Marlin es gibt sehr viel von, bin der Meinung das ohne Marlin wird nix von
Stelle in ESTLCAM die Anschlüsse und sonstigen Parameter entsprechend ein,
dann lass den Arduino Mega von der Software ESTLCAM mit der ESTLCAM-firmware programmieren und du bist fertig.
Dann lädst du die von welchem Programm auch immer erzeugten GCodes in ESTLCAM
und ESTLCAM steuert den Arduino Mega
Wenn du die GCODES in ESTLCAM erzeugst geht es noch direkter
Datei - Projekt fräsen und die Schrittmotoren laufen