3 W LED mit Arduino

Hallo Liebe Community,

ich bin komplett neu in der Arduino Welt, doch benötige dieses nützliche Tool um in meinem Studium voran zu kommen.

Ich habe auch gleich eine Frage und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Und zwar möchte ich eine 6v 3W LED mit meinem Arduino Uno betreiben. Leider glimmt die LED nur sehr leicht was, soweit mich meine sehr dürftigen Kenntnisse nicht täuschen, an der zu niedrigen Ampere-Ausgabe liegt.

Des Weiteren möchte ich die LED dimmen, deswegen der Arduino.

Ich hatte mich im Internet über Transistoren belesen aber bin zu keinem, mir verständlichen Ergebnis gekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Diese Led darfst du nicht direkt am Arduino anschließen.

Poste mal einen Hyperlink zur Led, dann können wir mehr erkennen.

Und ja, du brauchst dazu einen Transistor, besser einen Mosfet zum dimmen.

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hier der Link:

Klick

Du benötigst eine steuerbare Konstantstromquelle für 500 mA, oder auch etwas weniger. Deren Betriebsspannung muß 6V plus der nowendigen Dropspannung (Eigenbedarf der KSQ) liegen. Diese kannst du fertig kaufen, oder auch selber aufbauen.
Wenn du was fertiges verwenden willst, dann z.B. diese hier: https://www.reichelt.de/led-trafo-9-56-v-500-ma-mw-ldd-500h-p148010.html?&trstct=pol_21

oder auch selber aufbauen.

Hast du da auch einen Link ? ( Dimmable, Schaltregler, also kein LM317 Linear-Regler ? )

Du benötigst eine steuerbare Konstantstromquelle für 500 mA, oder auch etwas weniger. Deren Betriebsspannung muß 6V plus der nowendigen Dropspannung (Eigenbedarf der KSQ) liegen. Diese kannst du fertig kaufen, oder auch selber aufbauen.
Wenn du was fertiges verwenden willst, dann z.B. diese hier: https://www.reichelt.de/led-trafo-9-56-v-500-ma-mw-ldd-500h-p148010.html?&trstct=pol_21

vielen Dank.
Und die steuerbare Konstantstromquelle klemme ich dann zwischen meinen Arduino und der Lampe nehme ich an?