Explodierende LED

Hallo, Guten Tag,

mir ist heute etwas passiert was ich nicht Verstehe.
Ich habe am UNO 3 Versucht eine gelbe Led zu Testen , habe hierzu die LED mit einem Vorschaltwiederstand von 330 Ohm an der Anode 5 Volt angelegt und Masse an der Kathode.
eine Blaue LED leuchtete gnauso wie eine Weise , Grüne LED Tadellos.
Habe dann eine gelbe (alle 5mm) angeschlossen die sofort durchbrannte , das selbe bei einer roten die dann sogar Rauchsignale gab und Auseinanderflog (mit einem Knall flog mir das Ding um die Ohren).
Selbst als ich einen 10k Wiederstand vor die Gelbe und auch die Rote LED geschaltet habe sind die durchgebrannt.

Habe dann die LED über einen Pin (Pin 10 als OUTPUT Digital) per Programm angesteuert und keine LED brannte durch. Ich habe keinen Befehl zum aktivieren der Internen Wiederstände des Arduino verwendet.

Ich habe auch gemessen wieviel Volt (es waren 5 ) an dem Wiederstand der LED anlagen.

Kann es sein , dass bei der Stromzufuhr an den ARDUINO kurzfristig irgendeine Spitzenspannung rausgeht.

Falls jemand eine Antwort weis bin ich Dankbar für einen Hinweis.
PS: Bin Einsteiger und auch nicht mehr der Jüngste an Jahren.
Viele Grüsse

Hast du mit dem Multimeter GENAU an den Pins gemessen an denen die LED dran war?

Wie hast du den Arduino mit Spannung versorgt?

Behaupte einfach, du hast die Led verpolt angeschlossen. Das die am Arduino nicht durchgebrannt ist, liegt an der Strombegrenzung über den IOs bzw. dem Spannungswandler auf dem Board.

Selbst als ich einen 10k Wiederstand vor die Gelbe und auch die Rote LED geschaltet habe sind die durchgebrannt.

Meine eigene praktische Erfahrung mit "explodierenden" LED sagt: Kann so nicht gewesen sein :wink:

Wenn es der 5V - Pin und GND war, hast du Widerstand und LED nicht hintereinander geschaltet, sondern parallel (?). Eine weiße LED hält einen kleineren Vorwiderstand aus und brennt daher nicht so schnell durch.

Auch falsche Polarität (jedenfalls im 5V Bereich) kann es eigentlich nicht gewesen sein.

Ein defektes Netzteil am Arduino? Hast du den via USB betrieben?
Sonst prüf lieber erstmal, ob die Steckdose via FI-Schalter abgesichert ist, bevor du da weiter machst wo rote LED platzen.
( Das heisst hier offiziell: lass das von einem Elektriker überprüfen ! )

sschultewolter:
Behaupte einfach, du hast die Led verpolt angeschlossen.

LEDs haben keine hohe Sperrspannung wie normale Dioden, aber 5V sollten die aushalten

Ich kann es mir nur so erklären daß Du die gelbe und rote LED falsch angeschlossen hast und sie anstatt in Reihe zum Vorwiderstand direkt an 5V angeschlossen hast.

Bevor sie explodiert sind haben sie noch kurz geleuchtet?

Grüße Uwe

Hallo Zusammen,
vielen Dank für soviele Antworten.
Also
A) ich habe die LED nicht falsch angeschlossen.
B) der Vorwiederstand ist sauber berechnet.
C) Die LED (es war ja immer nur eine) war 5V vom Arduino an Wiederstand 330 OHM vom Wiederstand an die ANODE. Vom Arduino GND an die Kathode.

D) nachdem ich die LED Kathode per Programm (PIN 10 auf HIGH) angesteuert habe, haben die Farben Gelb und Rot anstandslos geleuchtet. Also die Anschlüsse wie zuvor bei den durchgeknallten nur Anstelle von +5V vom Arduino eben jetzt PIN 10 .

F) Bei den durchgeknallten LED habe ich den Arduino sowohl per USB als auch mit einem 9 Volt ACCU mit Strom Versorgt.
G) Übrigens habe ich gemessen wie viel Volt lagen an der Anode an, indem ich direkt den 5Volt Ausgang am Arduino benutzt habe. Mir wurden 5 Volt angezeigt.
Allerdings habe ich nicht die direkte Einschaltspannung gemessen, werde ich bei Gelegenheit mal nachholen

Zum Schluss noch eine kleiner Hinweis : Ich bin zwar kein Profi doch habe ich schon mehrere Projekte
Verwirklicht bei denen auch mehrere LED zum Einsatz kamen.
Ein Parkassisten mit Ultraschallsensor und 9 LED (AMPEL ROT;GELB; GRÜN) die LED leuchten je nach Entfernung zum Hinderniss.
oder
elektronisches Roulett mit 12 LED die per Zufallsgenerator angesteuert werden
um nur zwei zu Bennennen.

Also am Falsch Anschliesen (auch nicht ohne Vorwiederstand) kann es nicht gelegen haben.

Wie gesagt ich weis ehrlich nicht woran es lag?
Gruss und Danke

Kleine Korrektur
Habe natürlich den PIN 10 mit der Anode und nicht mit der Kathode Verbunden (Langes Beinchen).
Übrigens haben die LED kurz vor dem Durchbrennen aufgeleuchtet aber ganz schwach.
Eine gabe sogar nach dem Durchknallen Rauchsignale (Kurzschluss).
Gruss

Hast du vielleicht anstatt 5V an Vin angeschlossen?

Piloni:
Übrigens haben die LED kurz vor dem Durchbrennen aufgeleuchtet aber ganz schwach.
Eine gabe sogar nach dem Durchknallen Rauchsignale (Kurzschluss).
Gruss

Dann kann es durchaus sein, dass ein zu hoher Strom zum fließen kam! Gib mal bitte das Datenblatt zu den Leds. Möglich dass es keine 20mA Leds, sondern 2mA Leds sind.

sschultewolter:
Dann kann es durchaus sein, dass ein zu hoher Strom zum fließen kam! Gib mal bitte das Datenblatt zu den Leds. Möglich dass es keine 20mA Leds, sondern 2mA Leds sind.

Dann geht das auch nicht so schnell.

@Piloni
Wenn man eine LED mit ca 20mA bestromt dann gehen sie nicht drauf.

Grüße Uwe

Hallo Zusammen,

das mir zur Verfügung stehende Datenblatt gibt folgende Daten an
LED WEIS 2,8-3,2V
Grün w2,8-3,2V
Blau 2,8- 3,2 V
Rot und Gelb 1,8-2,2V.
Ich gehe davon aus, dass alle 20mA bis auf Blau 30mA haben.

In dem Zusammenhang mal ne andere Frage:
Wenn ich hier aus dem Formular einen User Anwähle (der gerade nicht Online ist) um eine eMail zu schicken , wiso geht meine Message nicht raus? Was mach ich da Falsch.
Bin mit dem English nicht mehr so gut drauf wie vor 50 Jahren.
Gruss