Jup^^ Theoretisch gesehen könndest du beliebig viele Schieberegister seriell ansteuern.
Ich würde SPI empfehlen, das ist viel schneller als shiftOut.
Hatte das selbe Problem, hier wurde mir geholfen
Man kann (theoretisch) unbegrenzt viele 595 hintereinander schalten. Einfach ST_CP und SH_CP an alle und jeweils Q7" an das nächste DS, genauso wie es mit 2 gemacht wird. Dann natürlich jedesmal die Daten für alle übertragen (3 595 brauchen 3Byte, 4 595 brauchen 4Byte ecc) .
Praktisch ist das Problem, daß es einen gewissen Strom braucht um die Eingänge ST_CP und SH_CP anzusteuern. Dieser Strom muß vom Ausgangs-Pin von Arduino aufgebracht werden.
Als Lösung dieses Problems können Treiber verwendet werden.
Ich weiß jetzt nicht eine genaue Zahl anzugeben, aber 5-6 können sicher angesteuert werden.
Viele Grüße Uwe
9 stück gehen auch noch problemlos
Man könnte ja mal messen wie viel strom ein 595 zieht, so hat man ein Bild darüber.
Vielleicht werd ich das gleich mal machen.
Würde doch gehen wenn ich einfach den Strom von z.B. SH_CP zwichen Ardu un 595 messe, also dass der Pin dauerhaft ein is.
Geht nicht so einfach weil der Strom nur beim Umschalten da ist und nicht statisch. Es müssen die Kapazitäten der FET geladen werden.
Außerdem wenn Du ein Digitales Multimeter im mA -Bereich dazwischenschaltest hast Du einen zu großen Spannngsabfall. Du brauchst ein Drehspulen-Zeigergerät.
Check bildr.org, they have excellent info on the 595 and the way to cascade it.
As a bonus they have a library for download that makes working with the 595 much easier.
Gar keinen Q7" mit den Arduino verbinden.
Du hängst den DS des ersten 595 an den Arduino und dann den DS des nächsten an den Q7" des vorhergehenden 595. Genau wie es das Beispiel mit 2 Stück 595 hier macht http://www.arduino.cc/en/Tutorial/ShiftOut
Das ist der Pin vom Arduino, mit dem die Daten an die Schieberegister gesendet werden^^ Sozusagen die daten ausm arduino^^
Das mit dem Q" kann man so erklären.
Du schiebst z.B. 8 Bits durch das erste Schieberegister. Mehr kann das 595 ja nich "aufnehmen". Schickst du jetzt aber noch mehr durch, kommen die vorherigen Bits bei Q" wieder raus, werden also durchgeschoben. Das geht halt immer so weiter. Deswegen kannst du halt mehrere schieberegister mit dem Q" ausgang an DS "füttern".
Kannst du dir halt wie ne Perlenkette mit 2 farben vorstellen. Du machst ne Faust (das stellt das Schieberegister dar). Diese Kette schiebst du dann durch die hand. Was auf der anderen seite wieder rauskommt stellen die Bits dar, die kannst du dann halt ins nächste schieberegister schieben xD
Nen besseres beispiel is mir nich eingefallen^^ Solltest es nu verstanden haben, hoffentlich
Ich habe den Arduino Uno gestern bekommen.. dann gleich mit 3x74HC595 getestet.. das hat genau das gemacht, was das Programm sagte.. heute habe ich 4x 74HC595 auf eine Platine gelötet.. und angeschlossen, aber irgendwie hört es nicht auf das Programm ;(