Hallo
Die große Frage ist doch zunächst mal ob sich die serielle Schnittstelle bei eingestecktem ESP auf dem Board nutzen lässt . Letztlich sind da ja auch Relais angeschlossen. Oder gibt's da eventuell Jumper ?
In #17 ist die Ergänzung zu #14.
Ich hab nur nicht verstanden, warum die LED in #17 jetzt ausserhalb von switchOn und switchOff ist und bin deswegen nicht weiter eingestiegen....
Jumper gibt's (wofür die sind: keine Ahnung). Aber ich habe da Steck-Kontakte gesehen mit RX-TX. Evt. kann ich die nutzen. Aber was sehe ich dann im Serial-Monitor? Der ESP01 läuft ja (nachweißlich).
Die LED dient nur als Beweis, dass der ESP01 auch läuft. Das könnte auch in switchOn und switchOff stehen (wäre normalerweise sinnvoller). Meine Variante war nur schneller als Antwort zu gebrauchen.
Was die Boards noch unterscheidet, der 01'er hat noch eine Led auf GPIO1, damit könnter der Ablau beeinflusst werden, weil der Pin damit auf einen bestimmten Pegel gezogen wird.
Edit: Diese Relaisschaltung ist mir suspekt. Ich hätte das per I2C gelöst und könnte damit gleich 4 weitere Ausgänge oder Eingänge realisieren.
Da muss ich zustimmen. Es wir eine Weiterentwicklung von dem 1 Kanal Relaismodul sein.
Wenn man jetzt was in großer Stückzahl bauen will dann lässt sich mit einer getesteten Software das sicher preislich was machen.
Ist halt doof das man nicht sinnvoll mit der Seriellen debuggen kann. Dazu könnten eventuell nur 3 Relais genutzt werden. Auf Rx kann man ja beim debuggen noch verzichten.
ich würde die GPIO erst mal ganz normal ansteuern , einen nach dem anderen mit einem simplen Blinker.
Ist halt großer Mist, wenn man sich auf eine fertige Schaltung verlassen muss und selbst keine Erfahrung hat, dies zu ändern oder anzupassen.
Die Module ESP8266-01 und ESP8266-01s verhalten sich leider immer etwas anders durch die vorhandene Beschaltung. Und ohne das exakte Schaltbild der Relaisplatine ist es schwer, den tatsächlichen Fehler zu finden.
Ja, genau.
Spekulationen sind das alles, da wir den richtigen Sketch nicht kennen und auch keine Schaltung des Relaismoduls haben.
Evtl. kann der TO ja mal schreiben, welches IC auf dem Relaisboard verwendet wird.
Was versteht man unter spekulativ?
Bedeutungen: [1] auf bloßen Mutmaßungen, nicht auf bekannten Tatsachen, beruhend. [2] Philosophie: eine philosophische Erkenntnis jenseits der Empirie und Praxis gewinnend. [3] veraltet: gewinnversprechend; dem Zwecke der Spekulation dienend.
Weg von den Spekulationen, hin zu den Fakten.
Ja, man hat nicht alle Fakten.
Hier ist das Zauberwort: Messmittel!
Wenn das -01S funktioniert und das -01 nicht, sollte man das auf dem Oszi/LA sehen können.
Und was man da sieht entscheidet dann über die weiteren Schritte,
Selbst ein einfacher 3,3V USB-Seriell Adapter kann da schon reichen, um die logische Datenintegrität zu prüfen.
Danke für die vielen Hinweise. Mein eigentliches Ziel ist es eine Rolladensteuerung zusammenzubasteln. Das Problem fiel nur auf, weil ich statt dem ESP01-S bei meiner Probiererei zwischendurch einen ESP01 erwischt hatte. ESP01 und ESP01-S funktionierten beide tadellos mit einem Relais-Bord mit nur einem Relay, daher bin ich davonausgegangen daß das mit einen 4-fach Relay-Board auch so ist. Der Unterschied der Ansteuerung besteht darin, daß bei nur einem Relay // Relais schalten digitalWrite(RELAIS_PIN, on_off[0]);
und bei mehreren Relays // Relais schalten Serial.write(on_off, sizeof(on_off));
(warum der Code nicht richtig formatiert ist????)
genutzt wird.
Für mein Projekt der Rolladensteuerung würde ich gern einen neuen Thread erstellen. Es gibt zwar schon einige Steuerungen wie ich gesehen habe, aber so wie ich das vorhabe, habe ich keine gefunden. Die ist nicht schick, aber ich denke für Nichtelektroniker, wie mich , recht einfach gehalten.
Wo ich mir die Code-Schnipsel so ansehe, habe ich das Gefühl, daß das Problem am Serial.write und der LED liegt. Die Ausgabe im Seriellen-Monitor funktioniert auch nicht beim ESP01 wenn die LED genutzt wird. Liege ich da richtig?
Ok, wenn du diese Relaisplatine weiterhin verwenden möchtest, bin ich raus. Da ich die nicht kenne und keine Informationen darüber erhalte / finde, bin ich hier raus.
Mein Tipp:
verwende ein Board mit I2C Decoder für die Relais. Da musst du dann evtl. selbst was bauen. Das ist aus meiner Sicht etwas übersichtlicher.
Das Board habe ich gerade da. Es ist ein erster Schritt, den ich als Nichtelektroniker noch verstehe. Das soll dann nicht so bleiben, daher ein neuer Thread, wo hoffentlich viele Ideen gepostet werden dieich dann umsetzen kann.
Hallo
Ups, sorry, so tief bin ich in den Sketch gar nicht eingestiegen , ich bin davon ausgegangen das die Relais an den 4 GPIO hängen. Das war ein Fehler meinerseits.
es gibt vergleichbare Boards auch mit dem ESP8266-12E bzw. mit ESP32 ohne weiteren Microcontroller. Die Varianten reichen von 1, 2, 4, 8 Relais ... alles schon gesehen.
Aus meiner Sicht wärst du mit so einem Board wesentlich besser beraten als ein Board mit dem kleinen -01
Hier hab ich mal über eine 8 Kanal Variante geschrieben: