433 MHz Empfänger mit Node MCU Lolin V3 verbinden?

Hallo, ich würde sehr gerne einen 433 MHz Empfänger mit einem NodeMCU Lua Lolin V3 Board von AZ-Delivery verbinden. Ich habe aktuell folgende Verbindungen hergestellt: VCC -> VIN, GND -> G, Data pin (neben GND) -> D5.

Der Arduino Code sieht wie folgt aus:

#include <RCSwitch.h>
RCSwitch rcSwitch = RCSwitch();

void setup() 
{ 
  Serial.begin(9600);
  rcSwitch.enableReceive(D5);

} 

void loop() 
{ 

if (rcSwitch.available()) // Wenn ein Code Empfangen wird...
  {
       Serial.println("Switch Available");

int value = rcSwitch.getReceivedValue(); 
  }
// warte für eine Sekunde 
}

Das Pinout des Boards sieht man hier:

Wie kann ich prüfen, ob der Datenpin korrekt verbunden ist? Statt D5 habe ich auch 14 eingegeben (für GPIO14).

Leider wird nichts im seriellen Monitor ausgegeben. Ich nutze einen 433 MHz Türsensor als Sender.

Sendet der Türsensor ein geeignetes und kompatibles Signal zur RCswitch-Library ?
Verwende für die Pinbezeichnung am NodeMCU besser nur die GPIO-Bezeichnungen. Das ist eindeutig.
Überprüfung der Datenpins im Pinout. Eine Kontrolle geht über einen Sketch bei dem du nacheinander die Pins auf eine Led schaltest.

In deinem Sketch fehlt noch die Ausgabe auf den seriellen Monitor (Serial.println).
Ein weiterer Punkt ist der 433 MHz Empfänger. Welchen verwendest du ?

Und am Ende fehlt noch ein " rcSwitch.resetAvailable();"

Ich habe jetzt die Stromversorgung auf 3V geändert und es funktionierte sofort. Mit dem VIN Pin geht es einfach nicht. Kann es sein, dass das Board nicht ausreichend Spannung liefert?

Das Problem ist nun allerdings, dass die Reichwerte sehr gering ist (nur ca. 10 cm). Könnte das mit den 3V zusammenhängen?

Vin am ESP8266 ist eine schlechte Idee. Da solltest du mal die Spannung messen. Es ist nicht immer gesagt, das am Vin (Spannungseingang) auch Spannung raus kommt.
Sieh dir mal den Pin VU an.

Dann kenne ich deinen Empfänger nicht. Es gibt viele Empfänger die nur mit 5Volt arbeiten. Link von deinem Empfänger wäre da schon besser. Und eine Antenne braucht der Empfänger auch unbedingt.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.