433 MHz Sender (Thinkbee) auslesen

Hallo,
ich bin neu hier und (noch) blutiger Anfänger.
Ich möchte ein 433MHz Signal von diesem Schalter einlesen:

[https://amzn.eu/d/eDHX33g]
Kann mir da jemand helfen?
Welche Hardware wäre da geeignet und vlcht ein einfacher Sketch wäre hilfreich.
Vielen Dank schon mal

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben

Wie man dieses Forum benutzt - bitte lesen

Mensch, ist da kompliziert die Batterie auszutauschen .

Ohne infos bezüglich des Innenlebens ist es unmöglich Dir Antworten zu geben.

Welche ICs sind da verbaut?

Grüße Uwe

Hej Reinhard,
was willst du denn genau damit machen, nachher das Signal senden, oder einen Empfänger bauen, etc.?
Habe das hier erstmal dazu gefunden ThinkBee Hacking - Mikrocontroller.net
Ob es dein Schalter ist, ist leider nicht ersichtlich.
Bei dem Teil ist es ein 40bit Signal.
Dieter

Hallo Uwe,
ich habe die Schalter jetzt schon 4 Jahre und musste die Batterien noch nicht tauschen.
Zum Innenleben (IC) kann ich leider nichts sagen.
Trotzdem Danke für deine Nachricht
VG

Hallo Dieter,
erst mal vielen Dank für die Infos. Leider ist mir das alles noch ein bisschen zu hoch.
Was ich allerdings vermute, dass da ein anderer Schalter untersucht wurde.
Vlcht hatte ich mich da auch nicht exakt genug ausgedrückt: Der "Schalter", den ich auslesen will ist ein Taster und sendet nur ein Signal. Der entsprechende Empfänger macht daraus (aus dem einen Signal) dann "an" und "aus".
Was will ich machen?
Ich möchte das Signal mit dem Arduino nur einlesen. Der Schalter dient dann quasi als Fernbedienung für den Arduino. Wenn ich dann auf dem Arduino dieses Signal erkenne, läuft eine Zeitmessung bzw. ich resette dann eine laufende Zeitmessung.
In dem Link habe ich was von einem RXB6-433-MHz-Empfänger gelesen. Den besorge ich mir jetzt mal und schau, ob ich damit das Signal erkenne. Dann melde ich mich wieder.
VG Reinhard

Mit dem Empfänger RXB6 oder 8 machst du schon mal alles richtig, die Teile taugen was.
Ich glaube aber nicht das an und aus das gleiche Signal sind.
Ich lese 433Mhz und ir-Signale mit einem einfachen Logikanalyser und einem RXB6 aus, da sehe ich das Signal und die Timings des Signals. Vor allem sehe ich jedes Signal. Das ist ein Problem an der RC-Switch lib falls du damit das Signal auslesen willst. Was da nicht drin steht kennt die Lib auch nicht, und gibt dir nix aus. Da verballerst du Zeit ohne Ende, und weißt nicht woran es wirklich liegt. Wenn du Glück hast und es ist in etwa was passendes drin siehst du ein Signal.

Dieter

Hallo Dieter,
vielen Dank, dass du dich meinem Problem so annimmst.
Um ehrlich zu sein habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, wie ich das Signal einlese, welche lib usw.
Da könntest du mich arg unterstützen. Wie sieht so ein "einfacher Logikanalyser" aus? Könntest du mir da einen Sketch zur Verfügung stellen? Und mir sagen, mit welchen libs du da arbeitest?
Das würde mir als blutigen Anfänger sehr helfen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und grüße dich und alle anderen Bastler
Reinhard

Hi,
ich verwende diesen billigen Analyser zum einlesen.

Ich klemme an einen Kanal den Receiver und kann dann das Signal aufzeichnen und anschließend die Timings auslesen. Das Teil wird per USB an den PC angeschlossen und mit der Software kannst du das Signal visualisieren. Das Signal aus dem Link ist schon in etwa das was dich erwartet. Du hast ein high Signal gefolgt von einem längeren low, das ist schonmal das Startsignal damit der Empfänger weis das es für ihn ist. Auf dem Bild siehst du darauf folgend 40 high Signale gefolgt von unterschiedlich langen lows.
Das ist dann das eigentliche Signal. Die kurzen lows sind zb. die 1er, die langen lows die 0er oder umgekehrt. In dem Bild ist es ein 40 bit Signal mit leich langen high peaks. Um es nachher mit dem Arduino zu erkennen sind die timings, Länge der high und, lows wichtig. Am einfachsten wäre es wenn du mit der RC-Switch lib zurecht kommst, dann kannst du damit auch senden. Wird aber wahrscheinlich nicht fluppen (probier es aus).
Weil die RC-Switch oft nicht das Signal erkennt sende ich das Signal binär ohne lib. Da bin ich am flexibelsten. Zur Signal erkennung hab ich mir einen Sketch zum einlesen eines Funktempsensors angepasst.

Dieter

Zur Kommunikation mit 433MHz Sendern kann auch die Radiohead Lib verwendet werden. Die ist sehr vielseitig und unterstütz viele Protokolle Modulationsarten:

Man muss nur rausbekommen welche Protokoll Modulationsart dieser Schalter will.

Wahrscheinlich ASK …

Nur zur Info.
ASK ist eine Modulationsart, kein Protokoll.

So in etwa sieht dann deine Aufzeichnung mit dem Logikanalyser aus. Du kannst dann mit dem Mauszeiger in jedem High und Low-Bereich die Signalzeit in ms sehen. Da die meisten Signale mit einer 1 anfangen kannst du davon ausgehen, das das 1. High-Low nach dem Startsignal die 1 ist.
Hier sind auch die Highs alle gleich lang. Die kurzen Lows sind Einsen, die langen die Nullen.
Also Binär 100111010111111100100011000011010010, Dec 2642354957, HEX 9D7F230D.

Das ist zb. ein 36 bit Signal von einer Brennenstuhl Steckdosen FB. Dann hast du mal eine Idee was da auf dich zu kommt :slight_smile: .
Gruß
Dieter

1 Like

Ja stimmt .. war falsch von mir.

Hi,
ihr seid echt klasse, vielen Dank.
Ich habe mir jetzt den RXB6 und den USB Analyzer bestellt. Wenn geliefert, werde ich etwas rumspielen und melde mich dann wieder.
Vielen Dank
Reinhard

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.