Ich bin gerade am Tapuino Projekt dran. Ist ein Datasette Emulator für den Commodore 64.
Für das Motorsignal aus dem C64 brauche ich einen Optokoppler. Diesen habe ich leider nicht da.
Kann ich das mit Transistoren nachbauen?
Ich bin gerade am Tapuino Projekt dran. Ist ein Datasette Emulator für den Commodore 64.
Für das Motorsignal aus dem C64 brauche ich einen Optokoppler. Diesen habe ich leider nicht da.
Kann ich das mit Transistoren nachbauen?
Nur Transistoren reichen nicht.
Du brauchst einen optischen Sender (IR-Diode) und einen optischen Empfänger (IR-Transistor o.ä.).
Früher ging das mit Transistoren, die hatten ein Glasgehäuse und den Lack konnte man abkratzen.
![]()
Schade dann muss ich es wohl bestellen. Ich hatte noch viele Transistoren hier.
Weiss ich nicht.
Bei deinem Fritzing Bildchen (bzw. aus dem tapuino blog) ist GND auf beiden Seiten des 4N35 verbunden. Ohne Potentialtrennung brauchst du eigentlich auch nicht unbedingt einen Opto-Koppler, und ein NPN Transistor könnte es auch tun.
Könntest du mir einen Tip geben wie ich es anzuschliessen hätte?
so vielleicht, wobei ich nicht sicher bin, wofür das überhaupt gut ist ![]()
Im Fritzing-Bild ist's ein 220 Ohm Widerstand, der als Transistor-Basis R1 größer sein kann, aber nicht muss.
Hallo Michael, einen großen Daumen hoch für dich!
Hat geklappt. Ich musste nur noch beide Masse verbinden. Ansonsten habe ich nur 4V an der Basis gemessen.