Optkoppler 4n35 / 6n137 und arduino nano

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Optokopplern 4n35 bzw. 6n137 beim Anschluss an den arduino.
Grundsätzlich wollte ich das Projekt von @MicroBahner

nutzen um Servos auf meiner Modellbahn anzusteuern. Für den Aufbau bzw. den Anschluss des Optokopplers (habe beide Typen getestet) habe ich das Schema auf der letzten Seite des manuals.pdf genutzt.

Ich habe auch bereits das Logging aktiviert, aber es mach nicht den Eindruck, als ob DCC-Signale ankommen.
Dann habe ich mir gedacht ich teste mal einen DCC-Sniffer wie z.B. diesen hier:
https://jo-fri.github.io/Eisenbahn/DCC_Sniffer/index.html
Ich bekomme nur die Ausgabe DCC-Sniffer gestartet und ansonsten Schweigen im Walde.
Zuletzt habe ich dann selbst ein Script geschrieben um zuschauen ob überhaupt Signale ankommen:

const byte interruptPin = 2;
volatile unsigned int cntFalling;

void setup() {
  pinMode(interruptPin, INPUT);
  	attachInterrupt(digitalPinToInterrupt(interruptPin), isr, FALLING);

//Init Serial
	Serial.begin(115200);

}

void loop() {
Serial.print(millis());
Serial.print(": ");
Serial.println(cntFalling);
}

void isr() {
	cntFalling++;
}

Immerhin werden so scheinbar Flanken erkannt?

Hinweis: Der 1Kohm widerstand wird relativ heiß, hier müsste ich wohl einen mit mehr W nehmen?
Es ist auch ehal welchen Optokoppler ich nutze, das Ergebnis ist immer dasselbe.

Hat jemand eine Idee woran es liegt? Was ich noch machen könnte um den Fehler einzugrenzen?

Gruß Ronny

Als Zentrale nutze ich die z21start, falls das relevant ist.

Vielen Dank schon mal.
Gruß Ronny

Der Widerstand ist wahrscheinlich kein 1k, sondern 1 Ohm, sonst würde der nicht heiß werden bei der kleinen Spannung. Miss mal nach (Widerstand und Spannung)

also der Widerstand hat 1 kohm, die Spannung aus der Zentrale sind gemessen 24V. Aber das kann eigentlich nicht sein. Das Netzteil hat ja nur 18V und es sollten immer 1V weniger raus kommen.

Tja .. selbst bei 24V fließen durch den 1k nur 0.024A --> du hast da ein spannendes Problem mit deiner Spannungsversorgung.

Zeichne doch mal ein Schaltbild auf, damit wir erkennen können, wie falsch du es verdrahtet hast.
Evtl. siehst du dann schon selbst deinen Fehler.
Und ja die 24 Volt sind bei 1k schon ca. 0,5 Watt, das ist für deinen Widerstand zu viel.
Nachtrag:
Sieht so aus, als würden deine 24V parallel zum Widerstand liegen. So kann das dann nicht funktionieren.

Der 4N35 ist definitv zu langsam für das DCC Signal. Du musst schon den 6n137 nehmen. Evtl. geht auch noch der 6N136. Der ist zwar auch schon deutlich langsamer als der 6N137, aber immer noch 10x so schnell wie der 4N35.

Zeig mal, wie Du den 6N137 verdrahtet hast.

Du musst berücksichtigen, dass das DCC Signal im Datentakt umgepolt wird ( nicht nur ein/ausgeschaltet).

Hallo MicroBahner, im Grunde habe ich ihn genau so verkabelt wie du es in deiner Anleitung auf der letzten Seite angegeben hast. Aber wenn der 4N35 mit dem ich hauptsächlich getestet habe zu langsam ist, würde es zumindest erklären, warum ich offenbar etwas detektieren kann aber kein sauberes Signal bekomme.

Richtig, ich gehe davon aus, dass mein Billigmessgerät die Digitalspannung einfach nicht sauber messen kann. Denn die 24V messe ich auch direkt am Ausgang der Zentrale ohne angeschlossene Schaltung

Gut dann werde ich mal schauen ob ich einen passenderen Wiederstand finde, eventuell behebt dies das Problem.

Dazu musst du den aber richtig anschließen.

arg, mit einem anderen Widerstand (habe jetzt 2x 2,2kohm parallel, hatte nichts anderes) und dem 6n137 bekomme ich beim DCC-Sniffer Signale.

Dann sollte auch der Servodekoder funktionieren, das probiere ich gleich mal aus. Lag offenbar an 2 Dingen:

• zu langsamer Optokoppler
  • zu schwacher Widerstand

Was genau ist für dich ein "schwacher Widerstand" ?
Und 2k2 parallel sind 1k1. An dem Unterschied kann es nicht liegen.
Nochmal, da du es einfach ignorierst. Der Widerstand auf deinem Steckbrett ist falsch angeschlossen. Da ist dein Problem.

Würde ich jetzt nicht sagen. Es ist schlecht zu erkennen, da die Drähte recht krumm sind. Aber wenn man es ranzoomt und genau schaut müsste es eigentlich passen.
Wobei ich davon ausgehe, dass die von unten kommenden blau und grünen Drähte das DCC Signal übermitteln.

ja gründ und blau ist das DCC Signal und ja die Drähte sind leider nicht sehr schön verlegt.

Naja der einzelne 1kohm Widerstand wurde heiß, die zwei parallelen nicht. Es gibt bei den Widerständen doch unterschiedliche Watt-Zahlen (maximale Verlustleistung?). Ich hätte jetzt auf Grund der Tempoeratur vermutet, dass dieser in dieser Hinsicht unterdimensioniert war?

Ich hätte 4k7 (oder deine 2k2 in Reihe) genommen, das wären bei 24V optimale
5 mA (und 0,1 W)

Im Schaltbild des Sniffers wird als opto übrigens ein "CNY17 oder ähnlich" vorgesclagen, also auch ein Allerwelts-Koppler mit Schaltzeiten im usec-Bereich.

Ja, es ist schlecht zu erkennen. Ich tippe aber, dass die Spannung (24V) am am Widerstand anliegt und dann darf der auch heiß werden.
Frage michh dennoch, warum der TO diese Anmerkung mehrfach ignoriert, auch wenn sie evtl. falsch ist. Bei schlechten Bildern kann man sich schon mal irren.

Ich wollte nicht, dass dieser Eindruck entsteht. Geprüft hatte ich es, nur nicht explizit geschrieben, dass es nicht daran lag. Nächstes Mal mache ich es.