4x7-Segment (5461AS) einzeln steuern (12 Pins)

Guten Tag,
ich versuche nun schon seit einem Tag meine 4x7-Segment-Anzeige angesteuert zu bekommen.

Anschluss ist momentan über ein Shift-Register (M74HC595) realisiert.

Ansteuerbar ist das Display zwar, allerding kann ich nur alle 4 Anzeigen gleichzeitig steuern.
Habe schon einiges über Multiplexing und CommonAnode und CommonCathode gelesen.

Da jedoch alle Anzeigen die ich im Internet gefunden habe, >12 Pins besitzen, bringt mich das auch nicht weiter.
Habe das Display im Keller gefunden und kann dementsprechend leider keine Auskunft über die Herkunft geben.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

MFG
Sandro

Du mußt multiplexen: Die Andoden die aufleuchten sollen auf HIGH (über den 595 und Vorwiderstände) und die Kathoden dieser Ziffer auf LOW (mit 4 Transistor oder einem ULN2003 /ULN2803), dann die nächste Ziffer usw.

Du mußt die Segmente einer Ziffer an den Pins 1, 2, 3, 4, 5, 7, 10, 11 (HIGH) anlegen und jeweils ein Pin der Kathoden ( 6,8,9,12) auf Masse (LOW) legen.
http://www.ledtoplight.com.cn/FileUpload/CC-5461AS.pdf

Grüße Uwe

Hallo Uwe,
vielen Dank für die Info.
Leider hat die Anzeige nur 12 Pins.

8 Pins für die 7 Segmente und dem Punkt (über den 959) und 4 Pins (GND am Arduino) für jede Zahl.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich dieses Display anders ansteuern kann.

Gruß
Sandro

Scheu Dir das Datenblatt an: http://www.ledtoplight.com.cn/FileUpload/CC-5461AS.pdf

Du hast 8 Pins an denen die Anoden ( jeweils 4 Anoden der entsprechenden Segmente der 4 Ziffern) und 4 Pins mit je 8 Kathoden alles Segmente einer Ziffer. Im ganzen 12 Pins.
Du darfst die 4 Kathoden-pins nicht direkt auf Masse legen sondern über 4 Transistoren und immer nur 1 Transistor nach dem anderen ansteuern.

Die Schaltung ist ähnlich. Statt des CD4511 hast Du einen 74HC595 und statt der 3 Transistoren hast Du 4.
Nimm NPN Transistoren (zBBC337) und schalte sie wie Arduino Playground - HomePage

Grüße Uwe

Vielen Dank.
Dann besorge ich mir jetzt 4 NPN-Transistoren und teste das ganze mal :wink: