Ich möchte 5 Schrittmotoren (34HS39-6004S)
mit 5 digitalen Schrittmotortreibern (DM860I) mittels Arduino Mega 2560 unabhängig voneinander steuern. Netzteil je Motor ist das S-350-60. Das setup (ohne Arduino) gibt es so auf Stepperonline zu kaufen, sollte also soweit zusammen funktionieren.
Ist das Arduinoboard dazu in der Lage? Also reichen die Pins, reicht die Rechenleistung, gibt es eine bessere Wahl?
Sollte sich das Board dafür eignen, an welche Pins schließe ich die Treiber am Arduino an? (siehe Skizze)
Das ist alles neu für mich und ich möchte mich schritt für schritt vorarbeiten, das ich die Materie verstehe. Das sind gerade die Fragen an denen es hängt und umfangreiche Recherche hat mir nicht weitergeholfen. Deshalb bin ich hier gelandet.
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Das kommt sehr darauf an, was Du damit alles machen willst und vor allem mit welcher Geschwindigkeit und Microstepping Du die Stepper betreiben willst. Je höher das Microstepping, desto schneller müssen die Pulse ( bei gleicher Motorgeschwindigkeit ) erzeugt werden.
Je Motor ist das etwas übertrieben. 350W dürfte vermutlich sogar für alle 5 reichen.
Ich habe verstanden, dass ihm diese beiden Platinen mit dem Mega vergleicht.
Und die haben eben alle 3 den gleichen Chip drauf.
Der ATMega2560 bekommt die 6A gar nicht zu sehen.
RAMPS sind Treibermodule für ca 2A mit verschiedenen Treiberbausteinen (A4988, DRV8825, TMC2208/9 ecc)
Der Geeetech GT2560 ist ein Controllerboard zB für 3D Drucker mit Steckplätze für Ramps Treiber.
Vergleich mit dem verwendeten Controller teile ich.
Als Beispiel für die Motor-Treiber stimmen die Teile nicht.
falsch. Meine Antwort soll heißen: "ja, Mega2560 ist sehr wohl passend für die unabhängige Steuerung 5 Schrittmotoren." nicht "bitte benutze unpassende Schrittmotortreiber"
Aber alle Treibermodule, die da drauf passen, passen nicht zu dem Stepper hier. Den Treiber hat er ja auch schon. Da macht ein Schield eigentlich keinen Sinn mehr. Oder ich hab' den Hinweis zu dem Ramps-Shield gar nicht verstanden ...
die besagte Treiber kann man an kleine Sockel anschließen, wenn man möchte.
Und wenn man doch möchte, so sehe ich den Vorteil dass man eine fertige Firmware mit voreingestellten Config nutzen kann und dazu bequem LCD, SD Kartenleser u.a. anschließen.