Ich würde gern mal durchplanen wie ich eine Lichtdecke realisieren kann. Bzw welche Eckdaten anfallen würden. Der Grundaufbau ist ja relativ einfach. Sobald ich ein Raster-größe gefunden habe die eine Saubere Beleuchtung ermöglicht, habe ich die Stückzahl pro m2 und dadurch die Stromleistung.
Zu denn 5050 findet man schon ein paar Sachen aber dennoch frag ich mich wieviele Led ich auf einmal Ansteuern kann oder besser gesagt was Sinn macht.
Wenn ich die Matrix in mehreren Teilbereiche aufteile und einzeln Ansteuere und quasi nochmal die Einzelnen mit einen modul zusammen schalte damit ich die gesamt Matrix ansteuere.
Das waren die Ersten Gedanken zu denn Projekt.
Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Tips oder Links geben die mir helfen.
ich finde du sollst vorher noch selber ein wenig recherchieren und weitere Bedinungen für dein Vorhaben definieren.
Nur mal so aus dem Bauch:
Auf einem Arduino hast du 11 (D2-D13) + 6 (A0-A5) = 17 Pins. Damit kannst du eine Matrix von 9x8 = 72 LEDs steuern.
Oder du suchst nach [url=Google Search]Charlieplexing. Das sind dann 288 LEDs mit 17 Pins.
Oder du verwendest Expander Chips / LED Treiber
Zum Ansteuern von LEDs gibt es u.a. folgende LED Treiber ICs
MAX7219 / MAX7221
HT16K33
SX1509
Der MAX7219 hat eine SPI ähnliche Schnittstelle in einer Matrix kann er 8x8 = 64 LEDs individuell ansteuern. Er ist kaskadierbar, das heißt an einer Chip-Select Leitung kannst du mehrere ICs ansteuern. Der Max7219 wird gerne für 7 Segment Anzeigen verwendet, es gibt auch Fertigmodule Fertigmodule mit 8x8 Matrixen. Diese eignen sich gut zum lernen und testen. Meistens sind die Module steckbar, dann kannst auch mal rasch ein paar bedrahtete LEDs anbringen.
Der HT16K33 ist über I2C steuerbar, du kannst aus 8 Adressen auswählen. Pro IC können 8 x 16 LEDs angeschlossen werden. Es gibt auch fertige 7 Segment Anzeigen beim freundlichen Chinesen/Aliexpress findest du auch Alphanumerische Anzeigen. Matrixen gibts auch, und solltest du selber auf den Plattformen finden.
Auch der SX1509 ist über I2C steuerbar, du kannst aus 16 Adressen auswählen. Der SX1509 kann 16 LEDs ansteuern. Jede LED kann mittels PWM individuell vom IC gedimmt werden.
Der SX1509 kann Ausgänge selbständig "blinken" oder pulsen ohne den Microcontroller zu belasten. D.h. du schickst einmal einen Blink-Befehl an den SX1509 - und dieser erledigt den Rest. Er eignet sich auch zum Auslesen von Tasten-Matrixen und zum pegelschiften.
Ja und dann gäbe es noch addressierbare LEDs, "Neopixel", WS2811, WS2812, WS2815, APA106, ... hier bist du in erster Linie durch den zur Verfügbaren Speicher auf deinem Controller beschränkt.
Um das Vorhaben ein wenig einzuschränken und realisierbar zu machen folgende Fragen an dich:
Wie viel Strom soll maximal verbraucht werden?
Wie viel Geld steht dir zur Verfügung?
Wann soll es fertig sein?
Warum eine Bastellösung mit Arduino/Microcontroller und kein fertiges System? Ware für Sternenhimmel gibts ja auch...
möglicherweise geht es auch um Neopixel / WS2812 und seine verwandten. Da braucht man dann für die Ansteuerung nur einen einzelnen Datenpin aber einen schnellen Microcontroller um die Steuerbefehle für hunderte LEDs rauszukloppen.
Also: was für eine Sorte LEDs sollen es werden
einfarbige?
RGB (rot-grün-blau)
RGBW (rot-grün-blau-weiß)
welcher Typ genau?
wie viel Strom zieht eine solche LED?
Wie viele von diesen LEDs?
ist das Deko oder die richtige Raumbeleuchtung?
wie viel Helligkeit in Lux willst du da erreichen?
Das sind schonmal sehr gute Informationen für mich danke dafür. Ich werde mich da noch etwas einlesen dazu.
Ich bin einfach davon ausgegangen das der 5050 Rgb fähig ist
Im grunde soll ey eine Lichtdecke werden sprich eine Spanndecke mit dahinterliegende led. Die berechnung von lux heb ich mir noch etwas auf aber ich glau die brauchen nicht viel Lumen.
Wenn das vom Stromverbrauch zu heftig wird reduzier ich das auf denn kleinen Flur.
Mir gefällt auf jedenn Fall die Vorstellung einer led rgb matrix als decke die man mit lustigen mustern Ansteuern kann😅
Was Du nicht sagst ist daß mit Charlieplexing immer nur 1 LED leuchten kann. Das heißt bei 288 LED jede einzelne LED ca 300 mal schwächer leuchtet als wenn sie dauerhaft eingeschaltet wäre. Der Stromverbrauch ist auch dementsprechend bescheiden (nur der Strom einer einzigen LED) .
Darum eignet sich charlieplexing nur wo viele LED sind aber immer nur wenige gleichzeitig leuchten.