Hallo zusammen, mein Vorhaben ist wie folgt.
Ich habe eine Openairbühne aus lego gebaut.
Recht großes Teil, mit allem was dazu gehört.
Nur leider in Sachen Licht nicht ganz so wie ich mir das vorstelle.
Ich kann das zwar mit einzelnen schaltbaren Steckdosen machen, aber das ist mir zu umständlich.
Ich habe schon einen Teil der Beleuchtung fertig eingebaut. Hier handelt es sich zum Großteil um 4 LEDs die in Reihe geschaltet sind und mit einem Wiederstand versehen.
Da ich schon viel gelesen habe, und auch Lust habe mich mit der Sache auseinander zu setzen auf Arduino geshoßen.
Würde halt wenn ich alles beisammen habe gerne einzelne Lichtprogramme usw schreiben.
Ist das Vorhaben umsetzbar ?
2 was brauche ich dafür
3 lohnt sich das ganze überhaupt? Wenn nein warum nicht.
4 dann bitte um einen Gegenvorschlag
Datenblatt von den LEDs bzw. eine Angabe mit welchem Vorwiderstand die 4 LEDs betrieben werden um festzustellen ob diese direkt an einem Arduino Pin betrieben werden können oder ob es einen Treiber (IC, MosFET oder Bipolar Transistor...) benötigt.
WS2812:
Vorteil: RGB, als Streifen mit unterschiedlichen Dichten (60 ... 144 LED pro Meter) verfügbar, Programmierbare Lichteffekte wesentlich eindrucksvolle als Einzel LEDn, 1 Pin zur Ansteuerung, ggf. erweiterbar, vermutlich nur 1 Anschluss (Datenpin, VCC, GND) notwendig.
Nachteil: Extra Spannungsversorgung
Reverse Current: 10 uA
Welch einen Wiederstand ich jetzt vor die Dioden gelötet habe kann ich jetzt nicht sagen, bin auf der Arbeit.
Aber da bin ich flexibel Wiederstände die in Frage kommen habe ich mehr als genug.
Wie gesagt zum größten Teil sollen immer ein 4 er Paket LED's angesteuert werden.
Hinzu kommen dann noch einige weiße
Du kannst fremdversorgen und die Steuerung dem Arduino überlassen. @Kai-R schrub ja schon z.B. mit einem ULN -> Damit ginge auch eine andere Betriebsspannung für die LED's. z.B. 12V und entsprechend berechnete Vorwiderstände.
Und ich schlage noch einmal programmierbare RGB(W)-LED's vor.
Damit erübrigt sich die Gesamtfrage.
Es heißt ja nur, daß du deine Menge (wir gehen davon aus, daß du ja ordentlich Licht haben möchtest) an LEDs nicht direkt vom Arduino speisen kannst. Aber er kann viele Signale rausschicken. Mit denen kannst du dann Transistoren (s.o. ULN2803), LED-Treiber (TLC5940, TLC5947 etc) für Cluster von einzelnen einfarbigen LEDs oder wie schon erwähnt programmierbare RGB-LEDs (WS281x etc.) steuern.
Die WS281x fallen raus da ich KEINE leuchtstreifen verbauen kann.
Da das zum Teil Runde Bauteile sind.
In allen Teilen die leuchten sollen sind einzelne LED,'s verbaut.
Also Beispiel im runden Beispiel sind außen weiße und in der Mitte rote verbaut.
Das zieht sich bei der Bühne über mehrere
Komponenten.
Im ganzen sind da ca 200 LED's verbaut.
Wenn einer solch ein Vorhaben angehen würde schreibe mir dieser doch bitte genau wie er das angehen würde.
WS281x ist nur die Bezeichnung für den IC, der auf den LED-Strips oder in den LEDs selbst verbaut ist. Die Bauformen sind nicht nur auf LED-Bänder beschränkt, sondern sind ganz unterschiedlich verfügbar: z.B. unter der Bezeichnung PL9823 als 5mm LEDs in diffus, klar.. 8mm.. bis hin zu HIGH-Power-LED-Modulen erhältlich.
Aber Aufgrund der (wahrscheinlich) angestrebten Gruppierungen von vielen LEDs in einem Bühnenstrahler würde ich auch zu mehr-Kanal-LED-Treibern wie bereits empfohlen tendieren.
Der 16 Kanaltreiber kommen wir der Sache ja schon näher!
Aber wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich da nicht meine eigene Reihenfolge wann wo welches Licht über eine Zeit leuchten soll.
Sorry das ich Euch damit auf die Nerven gehen. Aber ich habe so viel Kohle Zeit usw in diese Bühne gesteckt !
Da sollte dann schon ein wenig Lichtefrekte zu sehen sein
Lies nochmal... Pro Modul kannst du 16 Kanäle mit individuellem PWM-Wert festlegen. Muster, Reihenfolge und Zeiten musst/kannst du dann in Deinem Programm nach Deinen Wünschen festlegen und abspielen.
Ob nun die Libraries und Bedienung vom o.g. PCA9622-Modul oder vielleicht doch das Sparkfun-Modul TLC5940 für Dich in der Handhabung einfacher ist, musst Du (nach Studium der Datenblätter und der in Frage kommenden Libraries) für Dich selbst entscheiden.
Vielen Dank für all die Antworten auf meine Frage!
Nur eins ich bin hier in Forum gekommen um Hilfe zu meinem Vorhaben als Anfänger usw zu bekommen.
Jeder denke ich mal ist mal angefangen und stand genau da wo ich jetzt auch bin.
Ich selber betreibe selber eine Seite bei Facebook wo es um E Zigaretten usw geht. Ich kenne mich sehr gut mit der Hardware usw aus. Auch hier kommen viele Fragen was muss ich wie machen , welche Spannung usw ...
Man rauft sich sehr oft die Haare und denkt , Junge warum fragt er nicht Google oder wie auch immer.
Aber in meinen Augen ist genau so etwas dafür da Leute mit wenig Ahnung mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Ich schreibe dann immer warum schreibt ihr nicht einfach ich würde das so machen und brauche dieses jenes welches...
Keine Fachausdrücke sondern einfach für normal sterbliche Newbits zu verstehen.
Das erhoffe ich mir hier...
Einfach du brauchst das und das und ließt dich hier und da ein.
Ansonsten braucht man ja kein Forum mehr.... Dann kann man gleich sagen hier nur Anmeldungen wenn ihr schon genug Grundwissen hat.
Sorry aber das ist jetzt echt nicht meins...
Du bekommst doch geholfen. Sogar mit Link(s), wo erklärt wird, wie es funktioniert. Zumindest für meinen Post #8 kann ich das sagen. Da kann man sich einlesen und konkretere Fragen stellen.
Das sehe ich hier aber nicht. Also was soll man dir dann schreiben?
Ohne Fachbegriffe ist ein technisches Forum (und besonders ein IT-Forum) nutzlos. Etwas Lernwillen sollte man von den Fragenden schon verlangen können.
Aber meckern ist natürlich einfacher. Es erspart das Lernen, denken Manche.