6Pin Schalter auslesen im Seriellen Monitor

Moin zusammen,

Ich habe mir diesen Schalter hier bestellt.

Ich würde mir jetzt gerne im Seriellen Monitor des Arduinos anzeigen lassen wie dieser gedrückt ist.(also "nicht gedrückt" "oben" "unten" )

Mit normalen Micro Tastern wie diese hier habe ich das hinbekommen. An die eine Seite PLUS an die andere MINUS mit 10K Ohm Widerstand und am gegenüberliegenden mit Digital Pin messen. das klappt auch alles.

Was ich nicht verstehe ist wie ich da PLUS MINUS vom Micro Taster angeschlossen bekomme wenn´s überhaupt nötig ist.

Ich habe mit einem Mulitmeter mal durchgemessen:
Wenn ich Kabel 1 vom Mulitimeter immer an Rot lasse und Kabel 2 an braun und orange halte habe ich beim drücken der jeweiligen Seite auch auf der Seite einen Ausschlag

Eigentliche Frage: wie muss das ding am Arduino angeschlossen werden ?

Ich denke dass das für viele hier mickrig einfach sein wird aber ich bitte trotzdem um eine Erklärung.

Danke schon einmal im vorraus

Dann wäre ein Link auf das Angebot sehr hilfreich.

Kommt drauf an, was der Schalter im Programm auslösen soll. Soll es ein einfacher Taster werden, oder 2 Taster, oder...

Wenn der Schalter ein DPDT Typ ist, der als Taster verwendet werden soll, dann COM mit GND verbinden und den/die NO auf Pins mit INPUT_PULLUP legen.

Rot/Mitte an GND

Die beiden anderen an die Inputs mit aktivierten Pullup

Vielen Dank das hat schon funktioniert :+1:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.