mal eine Frage zu Schalter und Taster. Ich habe in einem Komplett-Set SO kleine Druckknöpfe dabei gehabt. Die sind ja cool um was zu testen, aber für richtige Anwendungen sind diese 2-3mm Knöpfe doch zu klein oder nicht?
Kann man für Arduino nur diese kleinen Knöpfe verwenden oder gibt es auch 'richtige' Wippschalter und Knöpfe für An und Aus Anwendungen und Knöpfe für If Else Anwendungen. Leider fand ich im Netz nichts derartiges, ev weil man diese nicht mehr in das Steckbrett einstecken kann.
Wie macht schliesst ihr zB Druckknöpfe ohne Steckbrett an, die können ja nicht nur an Kabeln in der Luft hängen
Diese kleinen Taster werden auch serienmäßig in Heimelektronik verbaut.
Für If Else Anwendungen, keine Ahnung was das sein soll, kannst du sie auch nutzen. Das ist eine programmtechnische Frage.
Das kommt ganz auf deine Anwendung bzw. dein Projekt an.
Grundsätzlich kannst du fast jeden Schalter bzw. Taster am Arduino anschließen. Das es funktioniert hängt dann auch an deinem Programm. Damit du die verschiedenen Schalter oder Taster an ein Breadboard anschließen kannst, musst du vorher passende Drähte an diese Teile anlöten.
Die wenigsten Taster /Schaler sind für Breadboards geeignet. Auch die in vielen Kits mitgelieferten Taster halte ich als ungeeignet weil die Füßchen zu breit für die Löcher im Breadboard sind.
An jeden Taster /Schalter kannst Du Kabel anlöten. Am einfachsten sind vorkonfektionierte die man zB in der Mitte durchschneidet. Diese Kabel gibt es als F/F, F/M, M/M.
Es gibt wunderbare Sensor-Shielder, an denen man dann mit den Uwe gezeigten F/F Kabel die Schalter und Taster anschließen kann. Da kannst du dann die Pins so programmieren, dass sie auf Minus regieren, dann brauchst du keinen Widerstand. An dem Shieldern sind für jeden Signal-Pin ein Plus und ein Minus Pin, also alles was du brauchst. Im Setup werden die Pins mit "pinMode(taster1, INPUT_PULLUP);" so eingestellt dass sie automatisch 10kOhm gegen Plus haben, und der Taster oder Schalter kriegt einen GMD den er auf den Pin legt, wenn er bedient wird. Dann wird der Pin auf LOW abgefragt, und alles ist gut.
Du kannst mit einem Schalter den Arduino ausschalten indem Du mit dem Schalter den Pluspol der Versorgung unterbrichst.
Mit USB wird das Schwierig.
Grüße Uwe