Habe eine Frage zu einem Projekt. Vorab - es geht um Strom im Bereich von wenigen Volt und Ampere.
Ich habe eine Kaffeemaschine die quasi einen Taster hat, mit dem die Pumpe angeschaltet wird. Taster gedrückt=Pumpe an, Taste losgelassen=Pumpe aus.
Nun ist mein Ziel, mit dem Arduino festzustellen wie lange diese Taste gedrückt wurde.
Bei dem Taster handelt es sich um einen Wechseltaster mit drei Anschlüssen, wovon an einem die Masse und am anderen der + Pol anliegt. Der andere ist frei und schaltet Masse auf diesen wenn der Taster losgelassen ist (also immer wenn die Pumpe nicht läuft).
Der Taster schaltet nicht direkt die Pumpe. Die Kabel sind auf der Steuerplatine der Maschine.
Es liegen dort 4;5 Volt an und bei Druck des Tasters fliest ein Strom von 3,3 mA.
Mein Arduio ist schon soweit vorbereitet, dass bei Zusammenführung zweier Pins eine Stoppuhr losläuft und wieder stoppt wenn die Pins nicht mehr verbunden sind.
Nun meine Fragen:
Könnte ich diese beiden Pins direkt mit den verwendeten Pins des Tasters verbinden - oder könnte es dabei zu Schäden der Steuerplatine der Maschine oder des Arduinos kommen?
Könnte ich unter Anpassung des Codes die andere Stellung des Tasters verwenden um zu erkennen wann die Pumpe läuft und den Arduino an den freien PIN des Tasters und die vorhandene Masse anschließen? Ich bin mir hier unsicher, da ja dann sowohl die Masse der Maschinenplatine, als auch die des Arduinos verbunden sind.
Ich habe das mal aufgemalt, wobei die roten Komponenten vorhanden sind, die blauen kämen hinzu.
Wieso so kompliziert?
Massen verbinden und Arduino-Eingang an den benutzten Anschluß des Tasters anschließen. (Platine Eingang und Arduino Eingang paralellschließen)
Grüße Uwe
Wozu?
Ich schiebe damit unnütz das Potential der Maschine auf den Inputpin des Controllers, der dann bei einer Fehlfunktion der Maschine ge(k)grillt ist.
Das wird sowieso nötig werden, wenn da eine Anzeige mit ran soll.
Die heutigen NT sind genau so ausgelegt, dass deren Output das Gerät betreibt. Da ist nix großartig übrig.
Der Pullup ist bereits vor der Taste auf der Platine
Die 4,5 V kommen am Taster an.
Ich gehe davon aus, dass das jeder aus der Beschreibung rausliest. Der TO könnte sonst auf die Idee kommen und behaupten, das da kein R verbaut ist...
Hi. Danke für die bisherigen Antworten. Mein Wunsch wäre, dass der Arduino per USB Netzteil versorgt wird.
Ein Anschluss an die Stromversorgung der Maschine wollte ich gerne umgehen um möglichst wenig an der Maschine verändern zu müssen.
Ist dann der Vorschlag aus Post3 so möglich, oder benötigt man dann noch einen Widerstand?
Programmiertechnisch würde ich dann einfach nicht High abfragen sondern Low.
Danke
Bring doch den TO nicht durcheinander.
Der Code ist doch schon fertig dazu gepackt.
Würde er mit einem externen R arbeiten wollen, müsste eine zusätzliche Versorgung mit eingezeichnet sein.