7. Arduino Treffen Aachen (dorkbot.de)

Es ist mal wieder so weit: wir treffen uns wieder in Aachen!
Am 18.11. um 18 Uhr.
Mehr Infos hier: www.dorkbot.de

Ihr könnt wieder Platinen fräsen und ich versuche ein Highlight im Bereich 3D-Drucker aufzutreiben.

Die POV Platine ist bis dahin auch fertig, bitte hier im Thread angeben, wer alles eine Platine haben möchte bzw. wie viele Platinen wer möchte!
Die Kosten für das komplette Kit liegen zwischen 6 und 7 Euro.

Wer ist dabei?

Hallo bohne,

kurze Frage eines Unwissenden: Für was braucht man eine POV Platine?

Gruß

BKone

Man baut die ans Fahrrad dran...
hier gibt es eine andere POV Platine:
http://www.ladyada.net/make/minipov3/

und eine highend Platine fürs Fahrrad gibt es hier zu sehen:
http://www.ladyada.net/make/spokepov/

Unsere POV Platine soll günstiger sein (für die Teilnehmer von dorkbot) und ist optimiert für Fahrräder. Da es eine Eigenentwicklung ist macht es doppelt Spass und wir kennen jedes Detail der Platine.
Die Platine ist für Löteinsteiger geeignet, da es sich um eine einseitige Platine handelt.

Hallo bohne,

das sieht ja witzig aus am Fahrrad.
Gibt es die Platine auch für Nicht-dorkbot-Teilnehmer?
Ich kann nämlich leider nicht kommen. (Unter der Woche sieht es bei mir schlecht aus.)
Ich würde mir die Platine dann an einem Samstag mal in Aachen (oder so) abholen, falls sowas geht.

Gruß aus Düsseldorf

BKone

Die Platine wird es auch unabhängig vom dorkbot geben. Aber der Spass geht natürlich ein bischen verloren, da es die dorkbot Aachen workshop Platine ist. Es wird sie auf jedem Treffen zu kaufen geben und natürlich kann man auch mal so eine Platine abgeben oder gar verschicken.

Die Platine ist übrigens extra einseitig gehalten, damit man sie sich auch einfach ätzen kann! Einen Ätzkurs wird es bei einem kommenden dorkbot Treffen auch geben... wir haben insgesamt noch sehr viel vor :slight_smile:

Bin dabei und hätte gerne so eine Platine. Wenn wir vor Ort oder vorher das Layout vorher ausdrucken können, könnte ich vor Ort Platinen per Toner-Transfer-Methode herstellen. Ich würde entsprechendes Equipment mitbringen (Bügeleisen, Ätzkram, Dremel etc.)

Wir können gerne auch ätzen. Wollte mir das eigentlich für ein späteres Treffen aufheben, aber vielleicht macht es Sinn beide Verfahren am 18.11. durchzuführen und zu vergleichen.

Wir haben leider kein Ätz-Equipment vor Ort, deswegen wäre es super, wenn Du alles mitbringen könntest. Super!

Freut mich von den Fortschritten zu lesen, Bohne :wink:

Bin auch nach wie vor an einer Platine (oder zwei) interessiert.

Kann aber leider auch an dem Termin nicht teilnehmen.

Gruß
Poldi

Hallo Poldi,
dieses Jahr gibt es nicht mehr viele Termine, schaffst Du es denn am 16.12. nach Aachen?

Hallo,

was bedeutet "POV"?

Gruß Jürgen

Hehe, ich baue gerade an einer Seite, die solche Fragen beantworten soll:

@Bohne:

Wie schon einmal vorher geschrieben. In der Woche ist eine solche Anreise (375km) wirklich schwierig. Da müsste ich schon Urlaub einreichen (ebenso am 16.12.).
War nicht auch mal im Gespräch einen Termin am Wochenende zu finden? Das wäre super :wink:

Schönen Abend
Poldi

Hallo bohne,

mir würde ein Treffen am Wochenende auch besser gefallen, da ich dann Zeit hätte. Unter der Woche geht es bei mir überhaupt nicht.

Gruß

BKone

Dann sollten wir das wohl nochmal diskutieren.
11.12. oder 12.12. wären mögliche Termine, genauso wie
18.12. oder 19.12.

Das wäre dann aber ein Ausnahmetermin, da wir eigentlich jeden dritten Mittwoch im Monat die Treffen machen.

Angeplant war auch mal eine mehrtägige "Konferenz" mit Workshops... aber das hat bisher noch niemand organisieren können.
Vielleicht lassen wir das also dieses Jahr mit dem Sondertermin und planen dafür lieber diese "Konferenz" im Jahr 2010 über 2 oder 3 Tage? Dann würde ich aber gerne auch mehr als dorkbot haben, ein paar Vorträge und workshops wären sehr reizvoll...

Hallo bohne,

falls es zu einem Sondertermin kommt, wäre mir der 12.12.2009 recht.
Eine Konferenz ist auch nicht schlecht - ich wäre an einem Wochenende (Sa/So) dabei.

Gruß

BKone

Müssen wir alles mal gemeinsam planen, eine Konferenz organisiere ich nicht alleine, das wird aufwändiger als unsere lockeren Treffen von dorkbot.

Erstmal gilt: Am 18.11. ab 18 Uhr im Raum 2010 in Aachen vorbei kommen und Spass haben. Platinen fräsen (max. halbe Europlatine, ohne Durchkantiktieren) diesmal gratis. Eagle .brd Datei muss einen Tag vorher bei mir per Mail angekommen sein.

Zur POV Platine mache ich heute abend ein Update auf der dorkpov Seite.

Ich kann leider nur ca. 1 1/2 Stunden dabei sein. Das ist zu kurz, um die Tonertransfer-Methode zu zeigen. Ich werde dass dann nachholen. An einer POV-Platine bin ich interessiert.

Sehr schade, dass Du nur so wenig Zeit hast! Toner Transfer machen wir dann im Dezember, das passt sehr gut.

POV Platine habe ich soeben bestückt und sie läuft. Mehr Infos dazu:

fbz wird ausserdem ihren makerbot cupcake cnc mitbringen und die selben Folien wie beim C4 nochmal vortragen. Wir werden also einen selbstgebauten 3D-Drucker live in Action sehen!

Ich werde auch was über 3D-Drucker erzählen und ein paar Muster zeigen von kommerziellen Lösungen. Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen, wie weit der open source Drucker im Vergleich ist.

Jeder Teilnehmer darf eine Platinr (halbe Europlatine, beideitig, ohne automatisches Durchkontaktieren) gratis fräsen lassen. Bedingung: die .brd Datei oder Gerber Dateien muss ich bis spätestens 17.11. per E-Mail geschickt bekommen haben!

Ich besorge wieder Getränke, wäre schön, wenn andere vielleicht ein paar Snacks oder Kekse mitbringen könnten.

Also: das kommende Treffen wir wieder spannender als die vorherigen, also unbedingt nach Aachen kommen am 18.11. ab 18.30 Uhr.

Bitte auch in unsere Mailingliste eintragen, mehr dazu auf http://www.dorkbot.de

Können die, die zum Treffen kommen hier vielleicht nochmal kurz Feedback geben?
Vor allem müsste ich grob abschätzen, wie viele POV Platinen wir brauchen...

Und danke an gatonero, dass er den Termin hier eingetragen hat:
http://www.freeduino.de/blogs/gatonero/siebtes-treffen-dorkbottreffen-aachen

Ich komme und habe Interesse an einer POV-Platine.