Hallo,
ich bastel gerade an einem Projekt (siehe auch anderer Post), aber da ich dort schon zig Fragen reingeworfen habe mache ich hier jetzt noch einen zweiten Thread auf. Ist jetzt nicht zwangslaeufig unbedingt etwas, das mit Arduino umgesetzt werden muss aber da mir auch hier lange Suche keine wirklich guten Ergebnisse gebracht hat frage ich einfach mal.
Ich versorge meine Elektronik per 14,8V Modellbau-LiPos (4 Zellen) und das funktioniert auch recht gut. Ich will nun aber, fuer laengere Einsaetze, die Moeglichkeit zwischen zwei Akkus umzuschalten, was bevorzugt automatisch geschehen sollte. Idealerweise mit einer Schaltung, die die Einzelzellenspannung der LiPos ueberwacht. Alternativ waere ich aber auch bereit eine manuelle Umschaltung zu machen (dann muss ich halt reagieren wenn ein LiPo-Warner losschreit). Dann waere allerdings die Frage, wie ich zuverlaessig waehrend des Schaltvorgangs die Spannung aufrecht erhalte?
Bin hier offen fuer alle Ideen und im Gegensatz zur Schaltung im anderen Thread werde ich die Akkus nicht ins Gehaeuse mit einbauen, daher machen ein paar cm mehr oder weniger mir hier nicht ganz so viel aus.
PS: Natuerlich soll die Schaltung auch bei totalem Abfall der Spannung eines Akkus weiterfunktionieren (Akku 1 leer, Schaltung hat auf Akku 2 geschalten, ich tausche Akku 1).
Liebe Gruesse,
Ingmar