Allgemeine Hilfe bei Projektidee

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und platze einfach mal direkt darauf los. Ich bin zwar technisch nicht unversiert, habe aber von dem ganzen Arduinokrams bisher keine Ahnung. Meine ersten Versuche habe ich gerade mit einer NodeMCU (ESP8266) und einem Feuchtigkeitssensor für eine Blume hinter mir (Danke Google und Co)

Aber nun möchte ich gerne eine Kleinigkeit bauen und weiß absolut nicht wo ich anfangen soll und was ich überhaupt dafür benötige. Ich hoffe ich bin hiermit richtig und werde nicht gleich verprügelt. Mir fehlt nämlich absolut die Idee nach was ich suchen / googlen soll.

Also:
Wir haben seit 20 Jahren einen Jägermeister Koffer. Metalkoffer mit Aussparung für eine Jägermeisterflasche und 10 Schnapsgläser. Wir kamen auf die Idee diesen ein wenig zu pimpen um folgendes zu erreichen:

Ein/Ausschalter an der Seite um Akku und Board (welches?) zu schalten. Ein Taster der bei geschlossenem Koffer gedrückt ist und sobald man den Koffer öffnet dann eine Aktion startet. Aktion wäre: ein RGB Band ansteuern (bei jedem mal zufällig eine andere Farbe) und ein Sound abspielen (auch jedes mal zufällig eins von XYZ Sounds).

Demnach brauchen wir:
Board (geht das auch mit der NodeMCU? oder einfach den Uno?)
Taster (welcher würde am besten einen geschlossenen Deckel erkennen?)
LED (RGB) Band
Lautsprecher

Macht das so Sinn? Wenn ja, welche Teile? Der Markt ist so voll.

Wenn ich hiermit falsch bin. Bitte kurzer Hinweis und Thema entfernen, dann versuche ich mir anderweitig zu helfen.

Vielen Dank!!!

EDIT:// Wie es so ist, man hat ein Blockade im Kopf und weiß nicht wo man anfangen soll.

@agmue
Danke dir schon einmal.

• Board: NodeMCU ist nicht besonders stromsparend, aber geht, wenn vorhanden. NANO oder ProMini mit einmalig USB to TTL Konverter genügen. Auf jeden Fall solltest Du löten!
  • Taster: Bei reflektierendem Metall auch Lichtschranke, sonst Neigungssensor oder Distanzsensor.
  • LED (RGB) Band: WS2815 Streifen mit 12 V und weniger Strom. StepDown auf 5 V für µC.
  • Lautsprecher: DFPlayerMini mit SD-Karte und MP3-Dateien, direkt 8 Ω Lautsprecher anschließbar, sonst ist ein NF-Verstärker notwendig.

Nachtrag: Reedkontakt mit Magnet

Ich hät' mich auf nen Microschalter konzentriert. Gibt es auch mit nem Hebelarm.

Die Frage ist hier, ob der nicht komplett
a) entfallen oder
b) nach innen gebaut werden
kann.

Der Schalter wird zum Taster.
Bei innem liegendem Taster für EIN/AUS und Microtaster als Merker, wenn geöffnet wird, könnte letzterer den Chip stromlos setzen im geschlossenen Zustand.
Im eingeschalteten, offenen Zustand, kann man den MCU durch drücken der Taste in den Schlaf schicken (vorher Lichter aus).

Nee, paßt stilistisch nicht zu Jägermeister :rofl:

Reflexlichtschranke. Wenn Deckel offen, kein Reflex.

Gruß Tommy

Ok, da bin ich raus.

Ich wollte eigentlich zu OPB743 verlinken, finde aber keinen Anbieter

grafik

Da nicht bekannt ist, aus welchem Land... habe ich mal D genommen: Optek OPB 704 Kubisch Optischer Sensor Reflektierend, Bereich 3,8mm, NPN Ausgang | eBay

Danke, aber ich habe nimmer 15 € dafür bezahlt.

:slight_smile: Pollin ist out... Die haben fast nichts mehr im Sortiment. Die leben nur noch vom Bestand hab ich das Gefühl...

Danke für euren Input soweit. Schöne Ideen!
Die Idee mit dem Sensor gefällt mir zwar, aber wenn es möglich ist, das Board über einen Taster stromlos zu schalten und zu aktivieren und man sich so einen kleinen Kippschalter für an/aus sparen kann, wäre das wohl der bevorzugte Weg.

Könntest du mir das ein wenig näher erklären oder einen Hinweis geben wo ich dazu was zum lesen bekomme?

Ich habe mir gedacht, reibe dir den Schalter zum einschalten in die Haare, brauchst du nicht. Nimm den Taster, der registriert, dass du den Koffer geöffnet hast, und schalte damit die Betriebsspannnung für alles ein. Dann ist das Stromsparen auch unnötig. Taster erkennt, dass die Kiste offen ist, das Programm startet, sucht sich eine Melodie und startet die LEDs. Alles über Zufallswerte. CPU ein Nano oder Uno, Musik ein MP3 Player fürn Arduino, vom Uno gesteuert. Koffer zu, alles ist aus. LED Tackt vielleicht noch vom Musik Tackt gesteuert.

Also vielen Dank an alle für den ersten Input. Ich weiß schonmal wohin die Reise geht und was ich so bräuchte. Sobald ich die benötigten Teile habe und einen groben Plan habe, werde ich mich wohl nochmal zwecks weiterer Hilfe melden.

Kleinen Kippschalter außen zum Ein/Ausschalten weg zu lassen fand ich auch erst eine super Idee, aber du willst ja nicht unbedingt bei JEDEM öffnen das volle Programm sondern vlt nur eben morgens die kalte Flasche reinlegen. Also der Killswitch sollte draußen sein. Der schaltet Akku/Arduino und der Rest folgt dann wie von euch vorgeschlagen.

• Taster welcher durchs öffnen aktiviert wird
  • Arduino MP3 Player mit paar Files auf der SD-Karte
  • Einen kleinen Verstärker inkl Lautsprecher
  • RGB Bling Bling
  • Akku, am besten per USB ladbar welches genügend Strom und Ampere für Lautsprecher liefert. Vermutlich 12V 2A oder sowas

Leider hat sich vor dieses Projekt nun ein kleines anderes geschoben. Wer weiß vlt eröffne ich da auch einen Beitrag für. Geht aber mehr Richtung ESP und MQTT

Kombi aus "Killswitch" und Animationsstarttaster finde ich gut :slightly_smiling_face:

Die LEDs möchten auch Strom, die solltest Du nicht unterschätzen. Ich hatte Dir stromsparende WS2815 mit 10 bis 15 mA je Pixel bei 12 V vorgeschlagen, die bis runter zu 8 V für meine Augen farbstabil sind. Die hauptsächlich verkauften WS2812b mit 5 V möchten bis zu 60 mA je Pixel1).

Anm.:

1. Der Energiebedarf hängt von der Animation ab, einfach vergleichen kann man nur bei den Grundfarben und Weiß.

Gibt es denn dafür so "Standart" Lipos die man dafür nimmt? Ich finde es so schwierig die richtigen Teile zu finden. Der Markt ist einfach voll mit sämtlichem Müll :smiley:

Akku entweder Lipo oder 18650er mit StepUp Converter auf 5V oder 12V und USB Laderegler.
Kapazität müsste man grob ausrechnen. Denke aber mit 2000mAh sollte das Ding schon klarkommen.

Naja ich sammel mal alle Teile, mach ein Schaltplan, rechne grob den Strom aus und dann mal sehen :smiley:

Ich kann Dir nur helfen, wenn Du genauere Angaben machst. Ein Streifen welches Typs mit 10 Pixeln oder 300 macht den Unterschied. Die Streifen sind trennbar, bei 144 Pixel/m aber kribbelig.

Nur mal ein Beispiel: WS2815 5m 300 Pixel

Oder 1m, 60 LEDs/m, wobei ich bei Getränken mindestens IP65 nehmen würde.

Eine Powerbank könntest Du auch außerhalb der Kiste nutzen, so ein Gag nutzt sich mit der Zeit ab. Oder Blei-Akku, NP3,4-12, 12V-/3,4 Ah.