Moin Moin,
ich benutze für ein Projekt mit einen Pro Micro die Servo.h zum steuern von 2 Modellbau Servos. Nun will ich zusätzlich ein HC-05 Bluetoothmodul zur Datenübertragung aufs Handy anschliessen. Dafür habe ich noch Pin 14 und 15 auf dem Pro Micro frei. Mit einer kleinen Testsoftware mit der Softwareserial.h kann ich Daten zu meinem Handy schicken und auch wieder zurück, geht also grundsätzlich. Da die Softwareserial.h sich aber bekanntermaßen aufgrund von Interruptproblemen nicht mit der Servo.h in meinem Projektsketch verträgt, hab ich mich mal nach Alternativen zur Softwareserial umgeschaut.
Dummerweise ist die AltSoftSerial.h an feste Pins gebunden (beim Pro Micro an 5 und 13) und die NeoSWSerial scheint nicht mit dem Pro Micro kompatibel zu sein, siehe: Doesn't compile on ATmega32U4 (Arduino Pro Micro) · Issue #3 · SlashDevin/NeoSWSerial · GitHub
Gibts andere Librarys die ich als Ersatz nehmen könnte?
Ich habe auch nach einem Ersatz für die Servo.h geschaut. Die haben aber im Gegensatz zur Servo.h nur eine eingeschränkte Auflösung von +-90 Schritten, während ich mit der Servo.h eine viel höhere Auflösung erreiche. Wenn es da noch einen Ersatz geben würde der ebenfalls in Mikrosekunden auflöst und sich mit der Softwareserial.h verträgt, wäre das auch eine Lösung.
Danke. Die kannte ich zwar, wusste aber nicht, dass die auch Mikrosekunden können.
Ich hab die nun einmal ausprobiert und funktioniert für sich auf Anhieb. Tolle Library, da bleib ich fürs nächste Projekt bei. Leider hab ich bei den Servos einen fiesen Jitter drin, scheint also auch nicht mit der Softwareserial zu harmonieren. Ich vermute, die Softwareserial muss ersetzt werden.
Nur eine Idee.
Hast du schon mal die Reihenfolge der Einbindung beider Libraries geändert.
Das hat in einem anderen Fall (auch andere Libraries) schon geholfen.
Danke für die Antworten. Nee, es muss der Pro Micro sein.
Das mit der Reihenfolge teste ich gleich und berichte.
Sonst noch Vorschläge wie ich das auf Softwareebene lösen könnte?
Aber gerne. Die Hardware soll nicht verändert werden. Es gibt eine fertige Platine die den Pro Micro und andere Komponenten aufnimmt. Dort, wo die beiden Pins frei sind kann ich ohne komplettes Neudesign der Platine und Hardware noch vier Pins für Daten und Spannung zum HC05 unterbringen. Für einen anderen Arduino müsste ich alles um designen, eine komplett neue Platine bauen, ein neues Gehäuse dazu entwerfen und die passende Frontplatte neu machen.
Aus diesem Grund kann und will ich jetzt in dem Fall keinen anderen Arduino nehmen.
Dieter, wenn du außer einem anderen Chip keine Idee hast, ist das ok.
Neugier gestillt?
Was hat das mit Neugier zu tun ?
Du brauchst doch Hilfe. Und wenn die fruchten soll, braucht man nun mal komplette Informationen.
Das war nicht meine einzige Idee.
Im übrigen entwerfe ich meine Platinen Layouts wenn alles fertig ist und funktioniert. Dafür gibt es z.B. Lochrasterplatinen, darauf lässt sich alles wunderbar gestalten. Bis zum endgültigen Aufbau.
Aber ok, das ist nicht mehr mein Problem.
Sorry, wenn ich dir zu neugierig bin.
Du musst nicht eingeschnappt sein... Du wolltest es wissen, ich habs dir gesagt. Aber danke, dass du mich auf Lochraster aufmerksam gemacht hast. Beim nächsten Mal.
Ein ändern der Reihenfolge wie die Librarys geladen werden hatte übrigens keinen Erfolg.
Für Änderungen auf Softwareebene bin ich immer noch offen.
Da anscheinend alles wichtiger ist als eine Lösung meines Problems, hier noch eine kurze Erklärung:
NATÜRLICH habe ich im Vorfeld meine Schaltung auf Lochraster bzw Steckbrett aufgebaut. ABER, ab und zu kommen halt noch Erweiterungen dazu die ich jetzt einfliessen lassen will.
Wenn es geht, dann ist es gut, wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht.
Leider nur noch 14 und 15 frei. 1 und 2 brauche ich für Servoinput.h . Kann beim Pro Micro nur 5 Eingänge für Servoinput.h nutzen, aber zwei davon sind bereits mit I2C für meinen Lagesensor belegt und drei brauche ich um RC Empfängerausgänge zu lesen.