Android Smartphone mit Arduino steuern

Hallo zusammen,

ich habe vor ein altes Radio zum Webradio umzubauen. Dazu möchte ich nur das Gehäuse und die Knöpfe nutzen. Hierzu habe ich überlegt ein altes Smartphone (da ist schon alles drin was man braucht) in das Gehäuse zu integrieren. Jetzt kommt mein Problem, ich möchte mit den vorhandenen Bedienknöpfe mit Hilfe eines Ardoinos das Smartphone per Kabel oder Bluetooth steuern, z. B. die Lautstärke (Also ähnlich einer Bluetooth Tastatur). Bei meiner Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.
Wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte wäre ich sehr dankbar.
Schönen Gruß

Marcus

Suchtipp: "Arduino ATMega32U4 HID"

Ich könnte mir vorstellen, das der Aufwand mit einem ESP32 (ohne das Smartphone) nicht viel größer wird.
Dafür gibt es im Netz zahlreiche Vorschläge.

Du musst ja das Smartphones irgendwie ansteuern. Und da steckt dann doch etwas Aufwand drin.

Mit MIT App-Inventor eine App programmieren die per bluetooth Befehle erhält.
Die MIT-Inventor ist so eine Art "Fahrgestell" in das man eine Funktionalität einbauen kann.
Wenn per Bluetooth Die Zeichenfolge "V+" empfangen wurde Lautstärke erhöhen.

Diese Programmierung wird mit "Blöcken" gemacht.

Da du ja nur die äußeren Knöpfe weiterbenutzen willst bietet sich ESP32 wirklich an

vgs

Das mit dem ESP32 war ein guter Tipp. Ich habe folgendes Projekt gefunden und möchte das ausprobieren.
Mini Webradio

Du kannst dich auch hier noch mal umsehen.
Da gibt es sehr viele Anleitungen und Vorschläge.

1 Like

Hallo zusammen,
jetzt dachte ich, dass ich für mein Projekt Mini Webradio alles zusammen habe, dann ist mir aufgefallen das ich einen ESP32 ohne PSRAM gekauft habe. Ich habe die Anleitung:

• ESP32 or ESP32-S3 board with PSRAM

falsch verstanden.
Jetzt suche ich schon seit Stunden nach einem ESP32 mit PSRAM, kann aber keinen finden oder bin zu blöd zum suchen, hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wo ich einen bekommen kann?
Schönen Gruß

Marcus

ESP32 Cam hat PSRAM

Neben allem was der ESP32 sowieso bietet hier noch ein paar zusätliche Eigenschaften.

• Platz für eine SD Karte
  • 520 KB SRAM + externe 4MB PSRAM
  • Support OV2640 and OV7670 Kameras
  • OV7670 Kamera Modul
  • Blitzlicht

Link

Man muss die Cam nicht nutzen, Nachteil wenig Pins

Du kannst doch in der ESP-Einstellung (IDE) auch eine wählen, ohne PSRAM.
Zumindest funktioniert das bei meinem Webradio.

Und das könnte doch was sein.

Hm der Ebay-Link hört sich nach Australien an
Versand: Ggf. kein Versand nach Deutschland. Für Versandoptionen

Aber bei Berrybase gibt auch ESP32 mit PSRAM

vgs

Ok, danke. Das hab ich am Tablet übersehen.
Hier gibt es auch einen bei Reichelt.

Den hatte ich zusammen mit dem Board gekauft, ich sehe das doch richtig, dass der keinen PSRAM hat?
Esp32

Wo kann ich denn die Einstellung vornehmen?

Sorry, aber ich finde aktuell den Beitrag zu dieser Einstellung nicht mehr.
Da gab es einen Menüpunkt unter dem man mehrere Einstellmöglichkeiten hatte und damit ohne PSRAM arbeiten.
Auch bei mir kann ich nur noch "enabled oder disabled" wählen.
Evtl. reicht das ja.

Genau, das habe ich auch.
Hatte aber in Erinnerung, dass man da noch mehr einstellen kann. Nur den Artikel dazu finde ich nicht.
Edit:
Sorry, habe das mit den Einstellungen im ESP8266 verwechselt.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.