Arduino steuert Handy? (Bluetooth)

Hallo zusammen,

ich habe hier eher so einen kleinen Gedanken, weniger ein Projekt in Planung.

Darum möchte ich die Frage recht einfach formulieren und einfach mal hören, ob es Möglichkeiten gibt ein Handy via Bluetooth mit einem Arduino zu steuern- insbesondere das Wählen einer Nummer wäre interessant.

Solltest du eher in einem Android Forum fragen, was du da im Handy programmieren musst...

Arduino + Bluetooth ist immer (nur) eine Serielle Verbindung, soweit ich weiss. Eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung wirst du nicht so einfach mit einem Arduino bauen können.

michael_x:
Solltest du eher in einem Android Forum fragen, was du da im Handy programmieren musst...

Das denke ich auch. Du benötigst eine App die, die Befehle des Arduino am Handy ausführt. Es wäre aber möglich das so eine App bereits existiert. Unter Android (k.A. ob auch für iOS) gibt es eine App Namens "Bluetooth Electronics", die kann zwar niemanden Anrufen aber Daten vom Arduino in diversen Formen Anzeigen.
lg Donny

Hm, es gibt ja Geräte die das können, die z.b. auch SIM access profile beherrschen ohne, dass es dafür einer app bedarf. Und da ich zwar ein Smartphone habe, es aber fast ganz nackt gemacht habe und nur für SMS und Telefon nutze, will ich da auch keine App installieren.

Wenn jemand ein Modul kennt, was das entsprechende Protokoll kennt und mit dem Arduino gesteuert werden kann, wäre das auch ok.

Aus Asien gibt es z.b. bluetooth Module die man als Freisprechanlage nutzen kann, was auch gut funktioniert.... man kann darüber wohl auch einen Anruf annehmen und auflegen, was ich aber noch nicht getestet habe... das Wählen einer Nummer wäre da noch eine nette Ergänzung.....

So, ich will das ganze mal noch nicht aufgeben :wink:

Ich hab hier so ein Modul liegen: https://fccid.io/2ALGQ-BTM835B/User-Manual/15-BTM835-B-UserMan-r1-3392210

Das unterstützt schon mal HFP - also auch die Möglichkeit eine Rufnummer zu wählen... Frage ist nun, wie ich die (via Arduino) ans Modul übertragen bekomme...

Schade, wenn du Hyperlinks posten würdest, könnten mehr helfen.

So, ich will das ganze mal noch nicht aufgeben :wink:

Allso ich würde mich auf jeden Fall zuerst an das HFP (Hands Free Profile) halten, den mit dem SIM Access Profile übernimmst du Quasi die SIM Karte und ich denke das ist um einiges komplizierter. Auf der Website es zumindest ein paar Hinweise. :slight_smile:

Soweit ich das Datenblatt verstanden habe, (ich habe es nicht eingehend studiert), läuft die Kommunikation über I/O Pins und/oder über USB/UART (seriell).

Wie du das dann mit dem Arduino verbindest ist dann eine ganz andere Geschichte. Zuerst würde ich schauen das Modul zum laufen zu bringen.

lg dony

Das Modul läuft quasi ohne was zu machen. Ich habe ein ähnliches mit dem selben IC- direkt einen kleinen Verstärker und ein paar Tasten dran und man kann es mit dem Handy koppeln, um Musik darüber zu hören... mit den Tasten kann man dann auch die beschriebenen Funktionen nutzen.

Jetzt geht es eben um den nächsten Schritt- eine Nummer wählen :slight_smile:

Hallo MaHa76,

hast Du schon eine Lösung für "wählen mit arduino per bluetooth" gefunden?
Bin auch sehr an solch einer Möglichkeit interessiert.

lG hawig