Tommy56:
144 RGB-LED * 60 mA = 8,64 A. Das dürfte Dein Radio grillen.
noiasca:
Da ich keinen Bock drauf habe dass sich jemand die Karre vor mir abfackelt weil er sich einem Forum schlau gemacht hat, sehe ich es schon auch in meiner Mitverantwortung der Gemeinschaft gegenüber, dem Helden hier ein paar Hinweise mitzugeben. Das kann dir schmecken oder auch nicht, ist aber so.
2 x 96 x 0.02 x 3 Farben + Arduino sind roundabout= 11,5 A @ 5V das glaube ich kaum dass du das aus einem USB rausziehen kannst. Aber mach nur. Ist eh dein Radio.
Hier laufen die 144 LED´s über den USB Anschluss von meinem alten Oneplus One. Das ganze hab ich jetzt mal 10min laufen lassen und es ist alles schön kalt geblieben. Das Smartphone hat in der Zeit ungefähr 12% Akku verloren, das ist aber irrelevant, da mein Radio ja bei laufendem Motor Dauerspannung hat.
Im Datenblatt der LED-Streifen sind 13 Watt pro Meter angegeben, das macht bei 2 Metern 26 Watt und das bei 5 Volt ergibt 5,2 A.
Außerdem betreibe ich die LED´s nur bei 50% Helligkeit, weils sonst zu hell ist.
Hier ist der Code den ich im Video laufen lassen habe:
#include <Adafruit_NeoPixel.h>
#define PIN 13
Adafruit_NeoPixel strip = Adafruit_NeoPixel(192, PIN, NEO_RGB + NEO_KHZ800);
void setup() {
strip.begin();
strip.setBrightness(50);
strip.show();
}
void loop() {
RED();
GREEN();
BLUE();
ORANGE();
}
void RED() {
for (int i=0; i<193; i++){
strip.setPixelColor(i, 255, 0, 0);
strip.show();
delay(5);
}
}
void GREEN() {
strip.setPixelColor(i, 0, 255, 0);
strip.show();
delay(5);
}
}
void BLUE() {
strip.setPixelColor(i, 0, 0, 255);
strip.show();
delay(5);
}
}
void ORANGE() {
strip.setPixelColor(i, 255, 70, 0);
strip.show();
delay(5);
}
}
noiasca:
App ... suche mal nach AppInventor, was du damit bauen kannst.
Fertige App kenn ich nicht.
Danke, ich schaue dort mal nach.
michael_x:
Wenn dein Android-Dings überhaupt USB Host (OTG) kann, sollte google play dir doch was zeigen bei der Suche nach "usb serial"
Bei mir als erstes kommt dieses serial_usb_terminal
Mit github-link zum Quellcode.
Ein Terminal ist meiner Meinung nach nicht die optimale Steuerungsmethode für sowas. Ich hatte gedacht es gibt irgendwo sowas wie das hier, nur zum selber anordnen und benennen der Buttons usw.
michael_x:
Und während der Fahrt auch bitte keinen Adventskranz mit echten Kerzen im Auto anzünden.
Wenn du es doch machst, war ich jedenfalls nicht schuld.
Och man, das wäre jetzt mein nächstes Projekt gewesen...