Mit Android per USB Arduino steuern

Hallo liebe Tüftler,

Ich möchte mir in mein Auto eine Ambiente Beleuchtung einbauen,. Dazu habe ich mir LED Strips von Adafruit geholt.
Ich würde diese gerne über mein Android Autoradio ansteuern können, Verbinden würde ich das ganze gerne per USB, da ich hinten einen USB port habe. Ich hätte also gerne eine App die ich mir da installieren kann und dann zwischen verschiedenen Modi und Farben wechseln kann.
Meine frage ist nun ob es eine App gibt, die es mir dies ermöglicht. Ich habe schon einen ganzen Nachmittag mit suchen verbracht, aber leider nicht wirklich was gefunden.
Kennt jemand so eine App?

Hallo,

nochmal zum mitdenken. Das Autoradio mit dem USB brauchst Du eigendlich nur damit der Arduino Strom hat ? Ich hab jetzt keine Ahnung von Android Radios , kann man da eigene Apps draufladen ?
Eine andere Variante Du verwendest Blauzahn oder besser Wlan und und nimmst einen ESP, als AP mit einem Wifi Netz und einem Webserver drauf, da kannst Du dann mit dem Handy die LED´s steuern.

Blauzahn geht auch über das Handy, kenn ich aber nicht.

Heinz

Rentner:
Eine andere Variante Du verwendest [...] besser Wlan

Ja das ist schön.
Dann gibts das kommende Jahr auf'm Parkplatz der Kleingartenkolonie um die Ecke die nächste Klopperei, weil zwei [hier selbst einsetzen] die gleiche SSID vergeben und sich nicht mit ihrem Autogimmick verbinden können.

Yeah!
:wink:

yetiboot:
Ich würde diese gerne über mein Android Autoradio ansteuern können, Verbinden würde ich das ganze gerne per USB, da ich hinten einen USB port habe. Ich hätte also gerne eine App die ich mir da installieren kann und dann zwischen verschiedenen Modi und Farben wechseln kann.

ok, wo steckt der Arduino oder ein Clone dessen?
Kannst Du via USB-Port Daten senden und empfangen oder ist das abgespeckt auf Speichermedienerkennung und/oder Audioprofile?