Und bei mir an. Deswegen war ich so irritiert und der Meinung, dass sich das Ding aufhängt.
Den Pin 13 habe ich doch gar nicht erwähnt!?
Im Grunde brauche ich nur einen Pin für PWM-Eingang und Einen als Ausgang. Das sollte das Ding ja können.
Werde ich final auch. Nun hab ich ja verstanden, dass der Sketch trotz leuchtendem RX und TX funktioniert.
Es irritiert halt wie Sau.
Dann kannst Du den 'Arduino Micro' versuchen. Der steuert die Leds invertiert zum Leonardo an. Da sind dann bei mir beide LED's dauerhaft an.
Deine 'pro Micro' scheinen aber dann nicht dem Spakrfun 'original' zu entsprechen. Denn da werden die Leds wie beim Leonardo angesprochen (siehe das von @my_xy_projekt verlinkte Schaltbild)
Bezieht sich nur darauf, dass Du den Blink-Sketch versucht hast. Und als Beispiel dafür, dass nicht alle bei den Arduino-Varianten 'Leonardo' und 'Micro' definierten Pins beim 'pro Micro' herausgeführt sind.
Naja, dass die Plagiate nicht dem Original entsprechen, hätte ich höchstens insgeheim erwartet.
Jedoch unabhängig von dem Sketch den ich hochlade,
bei externer Stromversorgung leuchten PWR, RX und TX.
Und das ob als Leonardo, Micro oder Sparkfun Pro Micro.
Einzig unter Leonardo erlischt die RX, wenn via USB mit dem PC verbunden.
Setze ich dann in BareMinimum RXLED0 ein, ist natürlich Ruhe.
(aber dann schimpft mich combie wieder)
Tja, schwierig zu sagen, was Du da letztendlich hast. Irgendwie scheinen sich deine pro Micro's anders zu verhalten als die meinigen. Wobei ich schon einige verschiedene habe, die sich auch äußerlich ein wenig unterscheiden (insbesondere bezügl. der Größe des MCU-chips und der Breite des Boards.
Softwaretechnisch verhalten die sich aber alle gleich. Sind allerdings auch alle schon etwas älter.
P.S. der mini-Käfer zwischen den beiden rot-braunen Kondensatoren ist der Längsregler, der aus der RAW-Spannung die 5V macht. Der muss die gesamte Spannungsdifferenz RAW<->5V in Wärme verbraten. Wenn Du da nur etwas mehr als ein paar mA verbrauchst, wird der ganz schön ins Schwitzen kommen...
Moin, ich benutze die Pro Micros mit USB-C Anschluss für ein eigenes Projekt, das sehr wohl funktioniert. Es ist auf dem Bild die linke Platine nur halt mit USB-C. Ist eh anzuraten, die USB-Micro Buchse bricht schon mal gerne vom Board. Beim USB-C ist die Buchse DURCH die Platine gelötet anstatt nur AUF die Platine und somit mechanisch stabiler. Auch nutze ich die RX und TX LED ohne Probleme zur Anzeige, dass meine Schaltung (es ist auch ein MPU6050 verbaut) in Waage ist. Dann sind beide LED aus. Wird das Board zu der einen oder anderen Seite gekippt geht die eine oder andere LED an. Einzig mit dem "hohen" Spannungseingang traue ich dem Boards nicht über den Weg. Und die Dinger sind scheisse aus meiner Trägerplatine auszulöten wenn die mal defekt sind. Die Pro Micro programmiere ich auch als "Leonardo". Geht einwandfrei. Wenn du magst kann ich dir mal meinen Sketch zum testen zumailen. Bin wohl gerade noch bis Donnerstag in Urlaub und schaue selten hier rein
Wenn das bei dir klappt ist das schön, aber @mr-meeseeks nutzt dazu auch Serial, dann flackern/leuchten die LED auch ohne sein zutun
Dein "Erfolg" ist also nicht zu verallgemeinern.
Na deswegen hab ich ja auch dabei geschrieben was die bei mir anzeigen. So kann er für sich selbst entscheiden, ob das in seiner Anwendung akzeptabel ist oder nicht. Aber das man beide LED so gar nicht nutzen kann, wie in Post 12 geschrieben, stimmt so nicht. Vielleicht mit Einschränkungen, aber man kann sie nutzen.
Und mein "Erfolg" ist, das die beiden LEDs in meiner Anwendung genau das machen was ich von ihnen verlange. Von daher weiss ich nicht, was die Gänsefüßchen da zu suchen haben.
Bitte rauft euch nicht wegen meinen RX und TX-Problemen!
Ich bin euch sehr dankbar für eure Teilnahme und Unterstützung.
(Das hab ich vor längerem in einem anderen Forum ganz anders erfahren dürfen)
Ich hab jetzt etwas umhergesketcht und probiert.
Mal blinkte RX nach Frequenz, mal kam ein undefinierbares Signal an Pin 3 an usw...
Im Grunde hätte ich damit leben können, am Ende (eigentlich zu Beginn) auch TXled0 im Sketch stehen zu haben.
Und irgendwie war ich etwas angefressen, nicht gleich auf ein "vernünftiges" Board gesetzt zu haben.
Doch dann...
Plötzlich keine Verbindung mehr zum PC.
Den Gerätemanager durchwühlt und ausgemistet, Neustart, Kabel durchprobiert - nichts.
Keine LED am Board, kein "palinngg" am Rechner.
Dann das Board untersucht und letztendlich eine defekte Schottky-Diode ausgelötet. Diese durch eine 1n5819 (allerdings DO-41) ersetzt.
Okay, Frankenino tut wieder.
Aber wieso gibt eine Diode mit 1A den Geist auf?
Mein Resume: "peeeeep"
Nun hab ich auch kein Vertrauen mehr in den Festspannungsregler und das ganze Theater mit dem billigen Mist geht mir auf die Nerven.
Somit meine neue Frage:
Ich möchte ja gerne Frequenzen ändern. Und das am Liebsten in Echtzeit (oder möglichst nahe daran).
Der Bereich ist wie erwähnt von 0-ca 800 Hz
Die Bauform sollte klein sein. 5V wären toll. Somit erschließt sich die Auswahl doch am ehesten auf den Micro mit dem 32U4?
Auf die Pin-Leiste kann ich gerne verzichten. Wo kauft Ihr eure Originalen?
(Ich hab´s gecheckt und sollte als Anfänger auf ein Board setzen, das auch nach Bilderbuch funktioniert und somit etwaige China-Klon-Probleme ausschließen)
Würdet Ihr die Aufgabe der Spannungsregulierung im KFZ bzgl. Spannungsspitzen einem Festspannungsregler zutrauen?
Alternativ gibt´s in jedem Fahrzeug irgendwo ne Spannungsregelung auf "sauberere" 12V (oft im Tacho). Sollte ich diese suchen?
Oder Step-down-Modul?
Ach, der Kollege ist halt arg überzeugt, von seinen Erfolgen.
Soll ihm doch seine eigene Giebe gruben.
Nur muss ihm sich auch Kritik gefallen lassen, da seine "Lösung" eben nicht übertragbar ist. Nicht "ohne Probleme" funktioniert, zumindest nicht immer und überall.
Hallo zusammen,
da sich nichts mehr in diesem Forum tat, möchte ich zumindest von meinem Teilerfolg berichten.
Zuerst, die TX-LED kann mich mal sowas von.
Es waren viele Rückschläge und verdammt nervig, eine solch vermeintlich simple Aufgabe zu lösen.
Ich weiß nicht, ob die meisten Probleme am China-Klon lagen, oder ich einfach zu dämlich für dieses Ding war.
Irgendwann schmiss ich alles über den Haufen (eigentlich öfter) und versuchte mich (als endlich ein Signal ankam - aber mit völlig unplausiblen Werten) mit input Capture.
Mein ganzes Inneres wehrte sich dagegen und wurde durch ständige Rückschläge nur bestätigt.
Dieses ständige "was macht das und warum muss ich das so schreiben" kombiniert mit "kopieren wir mal diese Zeile ein und gucken was passiert" ist für einen Anfänger einfach zu harter Tobak.
Ich versuchte mich mit Librarys - um irgendwie Ordnung ins Chaos zu bringen. Wozu gibt´s das? Es macht mehr Aufwand als es nützt.
Wieder zurück...
Nun hatte ich irgendwann eine riesige Datei, die irgendwie funktionierte.
Schon mal ein Erfolgsgefühl.
Dann ging es ans Ausmisten und permanenten Versuchen, begleitet von "wieso tut es nun anders" oder "warum geht jetzt garnix mehr?"
Das Ding mag für einen Anfänger ein Spaß sein, der sich darüber freut, ein Lämpchen zum Leuchten zu bringen, oder eine gleichbleibende Frequenz zu erzeugen.
Wenn jedoch etwas höhere Wünsche an dieses kleine miese Ding gestellt werden ist Frust vorprogrammiert.
Fazit - Ich glaube, ich mach soetwas nie wieder.
Nun läuft mein Sketch und warum weiß ich garnicht genau.
Falls sich jemand mit Input Capture auskennt, und für ihn meine Wünsche halbwegs verständlich ausgedrückt waren, würde ich mich freuen, wenn dieser mal einen Blick auf meine .ino werfen würde.
Einfach so ins Forum hochladen und für jeden zugänglich machen möchte ich aufgrund der seelischen Qualen mit dem Ding nicht.
Ich hoffe, Ihr versteht das.
Wenn du hier seelische Qualen erwartest, warum postest du hier überhaupt ?
Erwartest Hilfe, bist aber nicht bereit die Helfer zu unterstützen.
Mach man weiter so.
Niedermachen nicht, aber da ohne Sketch eine Hilfe sinnlos ist und Hilfe per PN, ohne dass die Allgemeinheit etwas davon hat, dem Sinn eines Forums widerspricht, wirst Du es wohl allein schaffen müssen.
Einige!
Oder ich spreche noch nicht einmal drüber.
Ein paar Kleinigkeiten wüsste ich noch zu verbessern.
Beispiele:
Braucht es nicht
volatile ist hier nicht nötig.
Verlangsamt nur die ISR, und ist damit eher hinderlich als nützlich.
Ein atomares Auslesen ist allerdings wichtig!
Dafür gibt es die ATOMIC Makros