Hallo,
Ich hab kaum Ahnung von Elektronik. Ich hab bislang auch nur mit Raspberry Pi's rumgespielt. Ich wollte mir mal was bauen das GPS loggt. Das klappte mit dem Raspberry eigentlich ganz gut. Aber das ganze ist mir dann doch etwas viel Overkill für so eine relativ simple Anwendung. Noch dazu ist es doch etwas klobig, und mit meinem 20.000 mAh USB Powertank hält das ganze vielleicht sowas wie 15 Stunden. Ich würde das ganz gerne relativ mobil haben wollen da ich es sowohl im Auto, also auch im Flugzeug mitführen will.
Also dachte ich nun an den Arduino ... aber welchen?
Ist der Micro, oder gar der Nano zu klein für sowas? Was ich will:
GPS Modul, MicroSD auf die die Tracks gespeichert werden. Eine Power LED, eine GPS FIX LED (das ist wohl bei dem Ultimate GPS Modul dabei), eine LED die immer anzeigt wenn ein Track gespeichert wurde und einen Schalter zum an- bzw. aus zu schalten. Mehr will ich nicht, mehr brauch ich nicht.
Reicht dafür der Micro? Wie gesagt, ich würde das gerne relativ kompakt halten wollen.
Welches GPS Modul könnt ihr so empfehlen? Ich brauche nicht unbedingt 10Hz Aktualisierungsrate. Wenn es nur 1 Hz sind aber die Genauigkeit, bzw. die Empfindlichkeit besser ist, finde ich das sogar besser. Aber einen Datenpunkt pro Sekunde zu speichern fände ich recht gut.
Mir fallen jetzt auf Anhieb auch noch viel mehr Fragen an, aber die kann ich auch stellen wenn ich erst an dem Punkt angekommen bin an dem das wichtig ist.
Was ich mich aber jetzt schon frage: Wie hoch ist da so der Stromverbrauch? Der Raspberry zieht ja sowas wie 700mA, braucht der Arduino (mit GPS Modul) weniger? Wäre gut ![]()
Das wär es erstmal ![]()
Danke.