ich bin völliger Anfänger in diesem Bereich und habe mir bereits das Arduino UNO Starterkit gekauft. Eine LED zum Blinken bekommen habe ich verstanden.
Nun zum konkreten Fall:
Ich möchte nicht nur eine LED zum Leuchten bringen sondern mehrere nach einem von mir festgelegten Intervall. Anbei eine Zeichnung, wie die LED'S angeordet werden sollen.
Die weißen Punkte stellen normal weiße LED's dar. 4 Stück, pro Reihe/Kasten (die LED's in der jeweiligen Reihe/Kasten sollen gleichzeitig leuchten).
Verstehe ich es richtig, dass ich pro Reihe/Kasten einen eigenen Output benötige um diese Reihe anzusteuern oder habe ich dort einen Denkfehler?
bigloopfan:
Die weißen Punkte stellen normal weiße LED's dar. 4 Stück, pro Reihe/Kasten (die LED's in der jeweiligen Reihe/Kasten sollen gleichzeitig leuchten).
Verstehe ich es richtig, dass ich pro Reihe/Kasten einen eigenen Output benötige um diese Reihe anzusteuern oder habe ich dort einen Denkfehler?
Wenn die Led's in einer Reihenschaltung sind, kannst du diese über einen Ausgang steuern.
Aber unbedingt über einen Transistor schalten, da du eine höhere Spannung für die Reihenschaltung von 4 Dioden benötigst.
Hier findest du eine Beschreibung zum Betreiben von Led's:
Ein Ausgng kann nur den Strom einer LED aufbringen (wenn sie ordentlich Leuchten sollen). Wenn man aber den Strom auf 5mA pro LED verringern kann (zb 1kOhm Vorwiderstand an jeder LED ) dann kann man auch mehrere paralellschelten; diese leuchten dann halt ziemlich schwach.
Ansonsten muß ma die LED (mit jeweiligen Vorwiderständen, einen pro LED) über einen Transistor ansteuern zB: http://forum.arduino.cc/index.php?action=dlattach;topic=319006.0;attach=123977
Als Transistor kann man fast jeden NPN Transistor nehmen.
Grüße Uwe
@HotSystems: Der Link ist spitze!