habt ihr Ideen / Erfahrungen damit, welche Möglichkeiten es gibt, dass ein ESP(32 oder 8266) einen Anruf auf ein Handy auslöst. ich hoffe die Frage ist nicht allzu abwegig und hier im Forum nicht absolut deplatziert. Den letzendlich liegt der "Anrufauslöser", nach dem ich suche weit weg vom ESP und dieser hängt nur am Anfang der Kette.
Aber ich frag trotzdem mal hier in die Runde, ob jemand schon mal sowas in der Art umgesetzt hat.
Ich könnte mir das in meinem Wunschdenken folgendermaßen vorstellen:
Der ESP ruft bei Eintritt eines bestimmten Ereignisses (z.B. Unterbrechung einer Lichtschranke) eine bestimmte URL im Internet per http(s) auf und auf der anderen Seite sitzt ein Service, der dann wiederum einen Anruf auf eine Telefonnummer auslöst- am besten natürlich möglichst kostenlos
Oder der ESP löst eine Email an einen Email-Provider aus, der wiederum dann einen Anruf erzeugt.
Ich meine ich hätte schon mal irgendwann was gelesen, dass es Email-Provider gibt, die sowas als Premium-Service anbieten. Dass man z.B. eine spezielle Email-Adresse bei dem Provider hat. Sobald in das entsprechende Postfach eine Mail kommt, gibts einen Anruf.
Oder evtl. bietet auch die Fritzbox irgendeinen Service für so ein Vorhaben?
Wie gesagt: Ist nur Wunschdenken.
Zur Not wäre bestimmt noch die Möglichkeit, dass direkt in meinem Handy irgendwie zu regeln (mit einem bestimmten Klingelton beim Eintrudeln einer Email. Aber ich will ja dann nicht bei JEDER Email einen Anruf sondern z.B. nur, wenn die Email einen bestimmten Absender / Betreff hat.
Fips hat leider einen Fehler im Datei Manager noch nicht korrigiert. Meine entsprechende Anfrage blieb bislang leider unbeantwortet. Lösung habe ich bei Bedarf.
Willst du bei dem Anruf richtig mit einem Menschen sprechen und brauchst dann wirklich einen Sprach-Anruf oder reicht die Signalisierung "es ist das Ereignis XY eingetreten"?
Und diese Signalisierung kann dann per SMS, oder sonst irgendie als Textnachricht auf dem Handy eintreffen?
Ich habe vor einiger Zeit mal folgendes zusammengebastelt:
Ein ESP sendet eine Email, auf meinem Handy läuft die App Speaki die darauf wartet dass eine bestimmte Email auf dem Handy eintrifft. Wenn die Email kommt spricht Speaki die Betreffzeile und den Emailtext
Nein mir würde sogar nur ein Klingelton reichen. Ich will quasi nur eine laute, unüberhörbare Benachrichtigung. Eine Email ist mir zu unauffällig. Deine Links klingen interessant.
Warum nicht die Email direkt ans Handy ?
Das funktioniert mit dem Email-Tab (Vorschlag von @agmue) von fips hervorragend.
Bei mir signalisiert der Tab schon seit Jahren eine funktionierende Drainagepumpe.
Wieso sollte das Eintreffen einer Email auf deinem Handy überhaupt einen Anruf auslösen?
Also gut mit der App Tasker kann man wahrscheinlich auch das realisieren. Ich habe keine Ahnung was die App Tasker alles kann ich habe aber den Eindruck, dass das eine eierlegende Wollmichsau ist bei der man dann auch konfiguerien kann nur wenn die Email von diesem Absender ist und/oder diese Betreffzeile hat dann mache XY
Wie auch immer du musst es mal genauer beschreiben wozu das ganze gut ist.
Also einen ganz realen Beispiel-Ablauf beschreiben. Es wird ja wohl nicht um die Vollsprengung von Putlers Palast gehen.
Ja, nur für den ESP32.
Da wird in der Liste der 1. Buchstabe weg geschnitten. Nebenan haben wir was Lauffähiges. Für den ESP8266 hat er es korrigiert, aber der ESP32 geht andere Wege.
Sagen wir mal, ich will eine Art Alarm, wenn eine Reedkontakt auslöst. Z.b. um eine Tür oder ein Fenster zu überwachen.
Das habe ich bereits, aber Emails bekomm ich am Tag Dutzende und das ist mir zu unauffällig. Da macht es kurz "Ping" und wenn ich zum Zeitpunkt des Ping nicht in der Nähe des Handys bin, ist der Zug bereits abgefahren.
Ein durchgehendes "klingeling", das erst aufhört, wenn man "rangeht" wäre da schon besser.
Es wurde bereits gesagt. Eine Push-Notification ist in dem Fall genau das Richtige. Ich benutzte hierfür PushSafer. Ist nicht kostenlos aber ausgezeichnet dokumentiert und sehr fairer Preis. (1000 Pushs 99cent habe ich bezahlt). Und man kann es so einrichten, dass das als "Critical" ausgegeben wird. Wenn du das auf dem Handy entsprechend einstellst, hebst du garantiert ab, wenn (unerwartet) eine Notification kommt.
Und dafür braucht man eben nichts zusätzliches (SIM-Karte usw.)
Das geht nicht.
Der einkommende Ruf wird irgendwann vom Provider als nicht angenommen entweder auf einen eingeschaltenen AB oder aber in einer ansage abgeworfen.
Je nach Provider oder Rufumleitung passiert das in sehr kurzer Zeit (sofort) bis hin zu 90 Sekunden.
Zum Test: Schalte die Mailbox ab und ruf Dich selbst mal an.