ich habe da eine kleine Verständnisfrage zu dem Arduino, speziell zum Anschluss eines Drucksensors, und zwar habe ich einen Drucksensor von IFM, den PT 3551, dieser benötigt mindestens 8,5V Versorungsspannung, und hat einen Analogausgang von 4-20mA.
Jetzt ist die Frage, wie muss ich diesen an dem Arduino Uno anschließen?
Meine Versorgungsspannung beträgt bis zu 14V, das würde bei dem Sensor eine Bürde von max. 275Ohm ausmachen, 250Ohm bräuchte ich bei 20mA damit 5V anliegen würden.
Ich müsste den Sensor doch jetzt in Reihe mit 2 Widerständen schalten, diese beiden Widerstände dürften demnach max. 250Ohm betragen und müssten so gewählt sein das an einem 5V anliegen.
Oder bricht die Spannung an dem Sensor soweit ein, das mir ein 250Ohm Widerstand ausreicht?
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank schon mal im vorraus
Nach Datenblatt (http://tds.ifm-electronic.com/tentacle/aus/PT3551.pdf, das Verlinken wäre Deine Aufgabe gewesen!) darfst Du dem Sensor bei 12V höchstens eine Last von 175? anhängen. Rein rechnerisch ergibt das dann bei 20mA einen Spannungsabfall von 3.5V, was durchaus schon mit dem Arduino messbar wäre. Allerdings werden solche Sensoren meist mit einer Verstärkerschaltung betrieben, ich habe aber auch keine Erfahrung damit.
Das mit dem 250 Ohm Widerstand funktioniert vom Prinzip her aber auch und ist bei 14V Versorgungsspannung doch auch laut Datenblatt kein Problem.
Wenn ich den OP richtig interpretiert habe, dann ist die Versorgungsspannung 12V mit Spitzen bis 14V, also wohl eine Kfz-Bordspannung. Und bei 12V sind 250Ohm laut Datenblatt zuviel Last.
@pylon: Ja deswegen ja der Link dazu, und bei (14-8,5)*50 komme ich auf 275Ohm, und ja es handelt sich um eine KFZ Bordspannung, eher gesagt um einen Trecker.
Ich wollte das Ganze möglichst einfach halten, daher habe ich mich gegen einen Wandler entschieden, und würde dies mit dem Widerstand realisieren.
Wäre halt nur die Frage noch offen, welche Spannung habe ich nach dem Sensor, genauer zwischen Sensor und Widerstand?
Habe so einen Sensor noch nicht in der Form angeschlossen, schon gar nicht am Arduino.
@pylon: Ja deswegen ja der Link dazu, und bei (14-8,5)*50 komme ich auf 275Ohm, und ja es handelt sich um eine KFZ Bordspannung, eher gesagt um einen Trecker.
Da Du aber nicht konstant 14V haben wirst, musst Du mit dem schlechtesten Wert rechnen, den Du erwartest und der dürfte eher unter 12V liegen als darüber.
Wäre halt nur die Frage noch offen, welche Spannung habe ich nach dem Sensor, genauer zwischen Sensor und Widerstand?
Habe so einen Sensor noch nicht in der Form angeschlossen, schon gar nicht am Arduino.
Zwischen Sensor und Widerstand solltest Du gegen Masse ungefähr auf die berechneten Werte kommen, aber Du kannst das ja sicherheitshalber mit dem Multimeter vorher nachmessen.
Bei der schwankenden Bordspannung bezweifle ich allerdings, dass Du verlässliche Werte erhalten wirst, ich würde als vorab mal für eine geregelte Versorgungsspannung sorgen.
Ja okay mit 12V sieht das dann natürlich anders aus, aber im Normalfall werde ich die 14V haben, starke Unterspannung ist meines erachtens nur zu erwarten, wenn die Maschine gestartet wird, und dabei mache ich keine Messung.
An eine Spannungsregelung hatte ich auch schon gedacht, nur müsste ich dann unter 12V gehen um diese Zuverlässig zu realiseren, dann wären wir bei 175Ohm richtiger Weise, dann würde sich aber auch mein Messbereich von 1-5V auf 1-3,5V reduzieren, das fände ich dann reichlich knapp.
Dann werde ich jetzt mal auf den Sensor warten und einfach mal messen, dann messe ich auch mal die Bordspannung bei unterschiedlichen Gegebenheiten, dann weiss ich mehr.
Der Trick bei 4 - 20 mA ist doch, dass Spannungsschwankungen ziemlich egal sind.
100% sind immer 20mA, egal ob bei 9V, 12V oder 14V
An einem konstanten Widerstand kannst du eine dem Messwert proportionale Spannung messen, die Spannung am Geber und über die Leitung ist egal, solange der Geber im zulässigen Bereich bleibt.
Und wer sagt, dass ein Arduino 5V am Analogeingang braucht? analogReference(INTERNAL) und ein Widerstand von 1.1V / 0.020A = 55 Ohm
Beim MEGA2560 hast du die Wahl zwischen INTERNAL1V1 und INTERNAL2V56 (2.56V)
Das ist jedenfalls einfacher als Operationsverstärker oder ähnliche Elektronik.