Industieller Sensor 4-20mA mit Arduino auslesen [erledigt]

Moin zusammen,

ich suche jetzt schon seit ein paar Stunden nach einer guten Möglichkeit wie ich einen Drucksensor mit einem Arduino vernünftig auslesen kann. Es gibt schon viele Topics mit ähnlichen Fragen (wie dieser hier: 12V Sensor auslesen - Deutsch - Arduino Forum) aber so richtig sehe ich meine nicht beantwortet.

Ich möchte mit einem Arduino MEGA fünf Drucksensoren von diesem Typ hier auslesen:

Spannungsversorgung: 8,5...36 DC (Ich würde ein 24V Netzteil nehmen)
Ausgang: 4...20mA

Was mich jetzt etwas verwirrt ist das meist ein 2-Drahtsensor genommen wird, ich hier aber einen 3-Drahtsensor habe. Wie schließe ich die Masse an, bzw. wie muss ich die Schaltung verändern.

Ich habe auch an einen ADC gedacht wie den MAX127, diesen kann ich aber nur bei Conrad oder RS bestellen. Dort gibt es diesen nicht und gut Filtern lässt sich das ganze auch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit meinem Problem und hab erbarmen :slight_smile:

Gruß
Sven

Oh man ich kann den Post leider nicht löschen aber ich hatte die ganze zeit beim 0-10V Sensor geschaut der eine 3-Draht ausführung hat, somit hat sich die Frage schon erledigt. SORRY!

Editier einfach deinen Eingangspost und schreib [erledigt] mit in den Titel, dann weis jeder Bescheid.

Hallo,

einen Zweidraht Sensor 4-20 mA kannst Du nicht so einfach anschliessen. Du benötigst eine Bürde damit Du eine Spannungsabfall bekommst den Du mit dem Arduino messen kannst. Als Bürde kannst Du einen Widerstand von R=U/I 5V/20mA=250Ohm nehmen wenn der Sensor das zulässt.

Heinz