Anschschließen und Auswerten von Tastern/Microschaltern

Hallo und guten Abend liebe Arduino-Gemeinde,
ich bin Anfänger und neu hier. Habe jedoch mein erstes Arduino-Projekt erfolgreich hinter mich gebracht. Ich habe mir eine elektrische Fahrradschaltung für ein Piniongetriebe gebaut. In diesem Projekt habe ich jedoch einige Hürden erfahren müssen, die ich zwar über Umwege in den Griff bekommen habe, aber man hätte es bestimmt eleganter machen können. Es gibt also Optimierungspotential.
Meine erste Frage :slight_smile:
In der Schaltung sind 5 Microtaster verbaut. Ich habe sie alle als Schließer angeschlossen und einen Anschluss des Tasters auf +3,3V gelegt. Den anderen Anschluss habe ich mit einem 10kOhm Widerstand nach GND geerdet.
Das ist bei 5 Schaltern und dem minimalen Platz, der zur Verfügung steht, ein ganz schöner Kabelsalat.

Ich habe aber in Chats gelesen, dass man unter Umständen auf die WIderstände (Pull-down) verzichten kann, wenn man die Schalter nicht auf einen Pluspol legt, sondern sie irgendwie anders anschließt. Vielleicht als Öffner ? Kann man dann auf die externen Widerstände verzichten ? Ich habe auch gehört, dass der Arduino schon interne Widerstände für diese Zwecke eingebaut hat.
Wenn mir jemand die verschiedenen Ascnhlussmöglichkeiten von Tastern auch in Verbindung mit der Bounce2 - Library erläutern könnte, wäre ich sehr dankbar.
Gruß Dirk

Hallo dirk1492,

hier kommt eine sehr gute Übersicht für den Anschluß von Komponeten an den Arduino.

Im IDE findest du ein Beispiel zum Entprellen der Taster.

Viel Spass beim Basteln und programmieren in C++.

Hallo Paul,
das ist wirklich super ! Natürlich habe ich die schlechteste aller Varianten erwischt ;-(
Also fast ! Ich habe meine Taster nicht an 5 V , sondern an 3,3 V angeschlossen. Trotzdem nicht gut.
Ich werde die nächste Schaltung definitiv mit S3 verdrahten.
Gruß Dirk

Hallo Paul,
ich würde noch kurz erklären, wie ich Variante S3 verstehe, damit ich etwas mehr Sicherheit bekomme.