Ansteuerung von einem CCT (WW + CW) mit 2 Pin, nicht adressierbar

Hi, ihr 'Wissen mit Erfahrung' Leute,
Hab hier ein Warm- / Coldwhite Strip ohne RGB mit zwei Pin. An einem steht 24V geschrieben, am anderen nix. Das Produkt ist von Action, Baltimore mit 24 V, 1 W.
Eine Fernbedienung lag im Lieferumfang bei, bei Aktivierung von ColdWhite liegt am '24 V zu nix' beschrifteten Pins 18 V an, bei WarmWhite liegen an den selben Pins -18 V an.
Ändere ich nun die Mischung der Weißtöne etabliert sich das am Originalcotroller scheinbar in Form von Spannungsnegierung, oder eine Form der Verpolung. Mathematisch erklärt sich mir das mit dem Betrag. Linear geht das für den CW <=> WW wechsel, aber wie läuft das, wenn ich die Spannung für WW reduziere, um das Licht zu dimmen, erhöht sich dann nicht die Spannung im CW?
Kann da primär jmd den Knoten in meinem Hirn entwurschteln?

Die Dioden sind antiparallel geschaltet. Die Steuerung geschieht mit einer doppelten überlagerten PWM.

image

Du kannst 3 Zustände haben:

• Positive Spannung
  • Negative Spannung
  • Keine Spannung.

So kannst Du

• 0-100% WW + 0% CW
  • 0-100% CW + 0% WW
  • 0 - 100% CW + 0 - 100% WW wobei %CW + % WW max 100%

haben.
Grüße Uwe

Hi, @wwerner , glaube habs nich kapiert.
M1 'zu', M2 'auf' macht Diode 1 an
wwcw_ww
M1 'an', 'M2' 'aus'macht Diode 2 an.
wwcw_cw
is auch das, was @uwefed beschreibt.
Wenn aber beide aus sind:
wwcw_wwcw
dann leuchten doch beide?
Oder die Leuchtkraft wird durch den Spanungsteiler (R = 330) und PWM = 100% reduziert?
M1 müsste dann ein P-Channel sein, M2 ein N-Channel?
Gibts da Bauteilempfehlungen von euch?

Du hast recht. Ich habe das Bild einfach auf die schnelle aus dem Internet kopiert. Du brauchst eine H-Brücke. Da gibt es dann fertige Module.

Ne, dann fließt zwar Strom durch die zwei Widerstände, abber die zwei Led sind links kurzgeschlossen.
Und wenn beide Transistoren das gleiche PWM Gatesignal Vin bekommen, ist immer nur einer gesperrt.

1 Like

Ok, die H-Brücke macht mehr sinn. Die hab ich kapiert.
Aber die H-Brücken Module sind ja vergleichsweise teuer. Die 5m strip kosteten mich 12 €, ein l298n hab ich für 7 € gefunden.
Das sind allerdings Motoransteuerungen, hab ich da vielleicht welche für led strips übersehen?
Gruß

Hi @michael_x ,
die sollten ja unterschiedliche Vin bekommen, da einer für Warmwhite, der andere für Coldwhite is.
vgl. hab ich gefunden: White handling - WLED Project
Gruß

1. der L298 ist ein UraltIC (wahrscheinlich älter als Du selbst) und durch seinen Spannungsabfall an den AusgangsTransistoren von bis zu 3V wenig geeignet.
    Besser ist hier ein Treiber mit MOSFET-Ausgängen.
    zB https://www.amazon.de/dp/B0CZDQRB5C

2. Solche LED Strips wie Du hast ist eine Ausßnahme. Darum sind H-Brücken nicht dezidiert dafür gebaut. H - Brücken braucht man vor allem für Gleichstrommotore. Darum werden diese für diesen Zweck gebaut.

Grüße Uwe