Der Relaisbaustein ist nicht für 230V geeignet.
Gruß Tommy
Der Relaisbaustein ist nicht für 230V geeignet.
Gruß Tommy
Aber auf dem Relais steht doch 250VAC drauf und die Leiterbahnen sind doch auch ziemlich fett. Wie kommst Du darauf, dass der Relaisbaustein nicht für 230 V geeignet ist? Kannst Du mir ein anderes geeignetes Relais für meinen Zweck empfehlen?
Herzliche Grüße Leon
Die Abstände zwischen den 230V-Leiterbahnen und dem Niederspannungsteil sind zu gering. Da müssen Ausfräsungen dazwischen sein. Die nackten Relais können gemäß dem Aufdruck 250V, die gesamtplatine kann es nicht. Wo hast Du die gekauft (Link).
Gruß Tommy
Hallo,
eventuell hab ich das jetzt überlesen, aber was ist das für ein Motor? Für mich sieht das nach einem Drehstrommotor mit Hilfskondensator aus. Welche Leistung , Daten auf dem Typenschild. ?
Wenn dem so ist, kannst Du die Geschwindigkeit eigentlich nur mit einem Frequenzumrichter verstellen. Nur Spannung verstellen geht nicht. Der Anlaufstrom bei solchen Motoren ist 3-8 fach höher. Ich denke auch die 30A Deiner Relais beziehen sich auf ohmische Last, damit wirst Du nicht lange Freude haben. Du solltest über Schütze nachdenken. Wenn Du einen Umrichter einsetzen willst kannst Du den mit normalen Relais ansteuern.
Heinz
@Rentner: Danke für Deine Antwort!
Hier sind die Daten des Motors, ich habe mit einem schwarzen Pfeil das exakte Modell des Motors gekennzeichnet. Ja genau es ist ein Drehstrommotor ( 3- Phasen sind vorhanden) mit Hilfskondensator. Dass der Anlaufstrom höher ist, das musste ich auch schon schmerzlich erfahren, weil mir schon zwei Relais, die 10A und 250VAC aushalten in der Schaltung kaputt gegangen sind.
Ich denke auch die 30A Deiner Relais beziehen sich auf ohmische Last, damit wirst Du nicht lange Freude haben.
Ich habe gerade gelesen, dass es eine ohmsche und eine induktive Last gibt, leider muss ich mich damit erstmal belesen, ich weiß nicht was der Unterschied ist.
Die max. Stromstärke des Laststroms der neuen Relais sollte reichen: 510 Watt x 8 = 4.080 Watt; 4.080 Watt : 230 Volt = 17,73 A
Bevor mir das Relais kaputtgeht, haut es mir die Sicherung raus, die löst ab 16 A aus.
Dieser Hilfskondensator DollaTek 2Pcs CBB60 AC 450V 16UF: Amazon.de: Elektronik ist in der Seilwinde verbaut. Brauche ich dann etwa Relais, die 450VAC aushalten? Hoffentlich nicht:/ :D.
Du solltest über Schütze nachdenken. Wenn Du einen Umrichter einsetzen willst kannst Du den mit normalen Relais ansteuern.
Was sind Schütze? Würde ich mit dem Umrichter direkt zwischen zwei Polen des Dreiphasenmotors umschalten und dadurch die Laufrichtung ändern? Ich habe mich gestern Abend auch schon gefragt ob das nicht so direkt geht, aber wie muss dann der Hilfskondensator in die Schaltung eingebaut werden?
Herzliche Grüße Leonardo
Okay, danke für deine Einschätzung, hier habe ich die Relais gekauft: 30A 4-Kanal-Relaismodul-Erweiterungskarte für Arduino Raspberry Pi DSP AVR PIC-ARM(5VDC): Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft
Die Abstände zwischen den 230V-Leiterbahnen und dem Niederspannungsteil sind zu gering.
D.h. im schlimmsten Fall geht der Wechselstrom auf den Arduino über? Wenn das die einzige Gefahr ist würde ich das gerne in Kauf nehmen, weil eins dieser Relais deutlich teurer war als der Arduino Uno.
LeonardoFiando:
Ich habe gerade gelesen, dass es eine ohmsche und eine induktive Last gibt, leider muss ich mich damit erstmal belesen, ich weiß nicht was der Unterschied ist.
Der induktive Widerstand kommt durch das Magnetfeld. Das interessante dabei ist dass die sich nicht einfach addieren. Strom und Spannung sind je nach Frequenz phasenverschoben , wodurch die Berechnung etwas komplizierter wird (komplexe Zahlen wie es in der Theorie oft gezeigt wird braucht man aber nicht)
Was sind Schütze?
Vereinfacht gesagt sind es große Relais. Es sind auch magnetisch betätigte Schalter. Allerdings sind sie für größere Lasten ausgelegt. Sie sind dafür intern auch deutlich komplizierter und sicherer aufgebaut.
Ich revidiere meine Einschätzung. Es sind doch Ausfräsungen zwischen den beiden Spannungsführenden Teilen vorhanden, die Relaisplatine dürfte also doch für 250V geeignet sein.
Gruß Tommy
LeonardoFiando:
@Rentner: Danke für Deine Antwort!Was sind Schütze? Würde ich mit dem Umrichter direkt zwischen zwei Polen des Dreiphasenmotors umschalten und dadurch die Laufrichtung ändern? Ich habe mich gestern Abend auch schon gefragt ob das nicht so direkt geht, aber wie muss dann der Hilfskondensator in die Schaltung eingebaut werden?
Schütze sind , man könnte sagen dicke Relais.
Nein ein Umrichter hat immer 3 Phasen am Ausgang. der Kondensator kommt dann weg. Umrichter haben mehrere Steuereingänge Start und Richtung ist da immer bei.
einphasige Umrichter haben am Eingang 1x240VAC ( gibt es auch für 400) und am Ausgang kommt ein Drehstrom raus. 3x240VAC .
Na ja es geht bei den Relaiskontakten darum ob sie schnell genug öffnen und dann der Abstand groß genug ist um einen Lichtbogen zu vermeiden. Der macht Dir dann auf Dauer die Kontakte kaputt. Bei Induktiver Last treten wegen der Induktionspannung der Spule beim ausschalten recht hohe Spannungen auf.
Alledings so ein Umrichter kostet schnell 50-100€ für einen 0,37KW Motor. Frequenzumrichter sind allerdings ziemliche Sender. EMV Probleme sind garantiert.
Heinz
Ich habe einen neuen Schaltplan gezeichnet, der Schaltplan der bei der Seilwinde dabei war, war mir viel zu unübersichtlich. Ich habe auch den Endschalter, der in der Seilwinde war weggelassen, weil ich den ja sowieso überbrücken werde und die Endschalter mit dem Arduino verbinden werde. Kann mir jemand sagen, wie die Bezeichnung für die einzelnen Phasen des Wechselstrommotors sind?
Herzliche Grüße Leonardo
Hier ist der Schaltplan wenn Schalter 1 gedrückt wird. Der Strom fließt hier immer direkt und niemals über den Kondensator, weil der Kondensator ein Widerstand ist, oder?
Hier ist der Schaltplan wenn Schalter 2 gedrückt wird. Hier muss der Strom über den Kondensator fließen und lädt diesen auf, oder?
Ehrlich gesagt verstehe ich garnicht, was der Kondensator überhaupt bewirkt. Kann mir das jemand erklären?
Ihr müsst mir auf meine Beiträge # 48 - # 52nicht antworten, ich kann mir noch selber helfen, habe zwei gute Videos zum Kondensatormotor bzw. Induktionsmotor gefunden, bei denen sich die viele Fragen auflösen, die ich hatte;).
Herzliche Grüße Leonardo
P.S.: hier sind Links zu den Videos: Wie funktioniert ein Induktionsmotor? - YouTube , Kondensatormotor bzw. Wechselstrommotor - Aufbau und Funktion - YouTube
Sorry liebe community,
In den Schaltplänen war ein Fehler, hier ist jetzt der korrekte Schaltplan. Ich habe ihn mehrmals überprüft und bin mir zu 100% sicher, dass er richtig ist. Mit dieser Schaltung lief die Seilwinde mit Sketch und den ersten Relais auf jeden Fall so lange bis die Relais Schaden genommen haben.
Außerdem habe ich noch zwei "Schaltpläne", die das Drücken von Schalter 1 oder das Drücken von Schalter 2 auf das Wesentliche reduzieren. Diese zeigen die Änderung der Stromrichtung der Hilfswicklung, was die Drehrichtung des Kondensatormotors bewirkt wenn ich das richtig verstehe?
Na ja es geht bei den Relaiskontakten darum ob sie schnell genug öffnen und dann der Abstand groß genug ist um einen Lichtbogen zu vermeiden. Der macht Dir dann auf Dauer die Kontakte kaputt. Bei Induktiver Last treten wegen der Induktionspannung der Spule beim ausschalten recht hohe Spannungen auf.
Du meinst hier den Strom, der unmittelbar nach dem "Ausschalten" des Kondensatormotors durch das Weiterdrehen des Rotators im Stator auf die Wicklungen induziert wird wenn ich das richtig verstehe. Denn wenn der Strom abgeschaltet wird, dann kollabiert das Magnetfeld der Spulen und wird in elektrische Energie umgewandelt. Kann man einschätzen wie hoch diese Spannungen ausfallen? Können Sie 250VAC übersteigen und damit meinen Relais schaden? Mehr als 30A sollte der induzierte Strom ja nicht haben.
Die elektromotorische Kraft, die EMF, die die Spulen erzeugen wenn der Strom angeschaltet wird ist verantwortlich für den hohen Anlaufstrom des Motors, oder? Kann man diesen Anlaufstrom dann mit dem Strom (- stärke und Spannung) vergleichen, den die Spulen nach dem Ausschalten induzieren?
Der Betriebskondensator in meiner Schaltung ist also wie anfangs gedacht gar nicht das Problem sondern der induzierte Strom.
Alledings so ein Umrichter kostet schnell 50-100€ für einen 0,37KW Motor. Frequenzumrichter sind allerdings ziemliche Sender. EMV Probleme sind garantiert.
Das heißt mit einem Frequenzumrichter kann ich durch das Ändern der Frequenz des Wechselstroms die Drehzahl ohne großen Leistungsverlust ändern, sowie die Laufrichtung? Was sind EMV- Probleme?
@serenifly:
Der induktive Widerstand kommt durch das Magnetfeld. Das interessante dabei ist dass die sich nicht einfach addieren. Strom und Spannung sind je nach Frequenz phasenverschoben , wodurch die Berechnung etwas komplizierter wird (komplexe Zahlen wie es in der Theorie oft gezeigt wird braucht man aber nicht)
Mich würde erstmal einfach interessieren, ob der induzierte Strom die 250VAC / 30 A meiner Relais knackt:). Gibt es dafür vielleicht so etwas wie eine grobe Formel? Oder kann man vielleicht sogar einfach die gleiche Faustregel wie für den Anlaufstrom benutzen?
P.S.: Dieses Video hier war sehr hilfreich um das mit der induktiven Last/ dem Strom den eine Spule induziert zu verstehen: Induktoren Erklärt - YouTube
Hallo,
Du hast in #55 ziemlich viele Fragen auf einmal
anscheinend hab ich da ein Fass bei Dir aufgemacht.
Mit Deinen Schaltbildern bin ich auch nicht so ganz einverstanden in dem einen Fall hast Du ein Wicklung des Motors kurzgeschlossen.
EMV Elektro-Magnetische-Verträglichkeit. kannst Du mal googlen.
Induktionsspannung beim Abschalten eine Spule , kann ein vielfaches der Betriebsspannung sein, der dabei fließende Strom wird durch den Widerstand der Spule und den Lichtbogen bestimmt.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=induktionsspannung+formel
Es gibt da eine Formel zu,aber . .. in der Praxis wird aber Richtwerte geben.
Schaltleistung bei Schützen zwischen ohmischer Last AC1 und Induktiver Last (Motoren) AC3
Link grob i.R 50%
Kondensator
püfen was Du wirklich hast.
Das Thema E-Motoren ist ziemlich komplex , es gibt Leute die E-Technik studiert haben, dennoch Ihre Probleme mit Auslegung eines Drehstrommotos in Verbindung mit einem Frequenzumrichter haben wenn der Motor nicht mit Nenndrehzahl läuft. (Thema 87Hz Kennlinie)
Heinz
Hallo
und mal eine schnelle Frage ?
Warum nimmst du nicht die "Fernsteuerung" auseinander und "simulierst" mir deiner Relaisbank den Bedienungsknopf?