Anzeigetafel mit RGB-W Stripes

Hallo, mein Kopf ist mittlerweile Matsche.
Ich habe mir die Aufgabe gemacht eine Anzeigetafel für Fußball Verein zu bauen.
Habe bereits auch das ein oder andere Ausprobiert, aber nichts war zufrieden stellend.

Arduino hat ich während meines E- Techniker gelernt ist aber auch etwas her, dennoch möchte ich nun damit eine Anzeigetafel bauen.

Vorgaben wären
Links
Logo 1 ca. 1,5mx 1,5m per Bild Datei Anzeigen.

Mitte
Stoppuhr ca. 0,7mx0,7m über Arduino bzw. Taster Stop Start Resset ( Easy)
Punktestand Beispiel 0:0 ca. 0,7m x0,7 m
beides könnte man auch im Bezug auf 7 Segment bringen wobei das Segment gegen kurze LED Stripes zu realisieren ist über Externe Relais .. ja Benötige dann 42 Relais aber das weniger das Problem.

Rechts
Logo 2 ca. 1,5mx 1,5m per Bild Datei Anzeigen.

Versuch per Laser , funktioniert jedoch Optisch nicht das was ich will.

LED Vorhang für Logos bei Aliexpress für ca. 25 € gekauft mit 400 LED´s auf 2 x 2 m funktioniert und ist auch Optisch OK mehr auch nicht.
Problem ist dabei die Helligkeit, da auch Spiele Tagsüber ausgetragen werden, sollte dies schon erkennbar sein.

Nun Dachte ich mir nehmen wir LED Matrix , leider in der Größe nicht zu kaufen ohne , dass man viel Geld in die Hand nimmt.

LED Stripes RGBW gibt es für ca. 20 € bei Aliexpress IP 67 nun wäre es gut , wenn man 5m breite das ganze aufbaut, die Stripes mit einem Abstand von ca. 30mm verlegt wäre der Abstand ungefähr von LED zur Led auf dem Stripe und diesen dann Ansteuert .

Und jetzt fangen meine Probleme an, welchen Stripe nehmen wir am besten ???
Würde das in dieser Dimension überhaupt funktionieren, da ja die Leistung schon beträchtlich wäre selbst wenn nur 30 LED´s pro m wären .

Und dann kommt das mit den Bilddatein, bekomme ich die Logos per Bild angezeigt , das diese zu erkennen sind ? Muss ja nicht Hochauflösung sein , man wäre ja mindestens sowieso 10m entfernt , wenn nicht mehr .

Mein Kopf schreit mach es ihr kennt das
Aber vielleicht hat schon wer damit Erfahrungen und kann mir dabei Tipps geben

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

1 Like

Willkommen im Forum!

Erfahrungen habe ich keine, aber mal ein wenig rumgesucht.
Such mal nach SMD2727, dann findest Du z.B. das oder das.

Ich habe gewisse Zweifel, ob sowas in der von Dir gewünschten Größe aufgrund der Anzahl Bildpunkte mit Arduino-Hardware realisierbar sein wird. Wenn überhaupt, brauchst Du sehr viele davon und die müssen vernetzt werden.

Es gibt auch adressierbare LEDs ("Neopixel", WS2812, WS2815...). Für derartige habe ich eine Library um eine 7-Segment Layout anzusteuern.

Arduino Noiasca Neopixel Display Library (7 segment with WS2811)

Einen Prototypen zur Evaluierung solltest du damit an einem Nachmittag fertig gebaut haben können.

Zum Schalten von Lasten gibt es nicht nur Relais sondern auch Transistoren oder MOSFETS ...

Danke , Adressierbare LED´s wären im Bezug auf die Logos ja wichtig ... Ob ich das mit Relais oder TTL mache, mal schauen denke aber Stoppuhr und Punktestand wäre das kleinste Problem

Danke für den Tipp aber in dieser Dimension wovon ich rede , wäre dies weit über den Vorstellungen, daher hab ich die LED Strips in Betracht genommen

Ja, fertige Bildschirme sind nicht gerade billig. Man braucht aber recht helle LEDs, damit das Bild gut sichtbar ist, und jedes Pixel sollte einzeln ansteuerbar sein. Dafür benötigt man einen Prozessor, der das kann.
Um wie viele Pixel geht es denn hier? Der Vorteil ist, dass die Bildwiederholfrequenz in deinem Fall recht niedrig sein kann, was die Sache deutlich vereinfacht, aber du brauchst viel Strom. Ich habe eine LED-Matrix-Platine aus WS2812B-LEDs mit 2560 LEDs, die ich mit einem 90-A-5-V-Netzteil (450 Watt) betreibe. Letztendlich benötigt das Licht eine bestimmte Wattzahl, um zu leuchten, und ein 12-V-Netzteil hätte weniger Stromstärke geliefert, aber die 5-V-LEDs waren deutlich günstiger.

Wenn 30 LEDs pro Meter als Auflösung ausreichen, empfehle ich RGB-Streifen (nicht RGBW), da Sie ohnehin weißes Licht erzeugen können, indem Sie einfach alle Farben einschalten.
Verwenden Sie 12-V-Streifen. Achten Sie darauf, dass die Niederspannungsleitungen kurz sind und verwenden Sie dicke Kabel. Verteilen Sie die Stromversorgung auf die Streifen, sodass die Stromverteilung nicht über mehr als ein paar Meter erfolgt. Sie benötigen wahrscheinlich mehr als ein Netzteil, sollten diese aber nicht einfach überbrücken. Versorgen Sie verschiedene Bereiche der Platine mit separaten Netzteilen und trennen Sie diese entweder vollständig von Masse (GND).
Als Prozessor würde ich einen ESP32 empfehlen, der über ausreichend Speicher verfügt und WLAN- (und Bluetooth-)fähig ist, sodass Sie Komponenten fernsteuern können.
Alles in allem ist es ein recht umfangreiches Projekt für einen Anfänger. Es gibt wirklich viele Dinge zu beachten und zu planen.

Ich würde wohl einfach eine große Platine bauen, aber es spricht wahrscheinlich einiges dafür, Abschnitte zu bauen, die unterschiedliche Aufgaben erfüllen.

Dann wird garantiert nichts funktionieren.

Gruß Tommy

Ich konzentriere mich mal auf ein Logo.

WS2815 werden wie WS2812 angesteuert, benötigen bei 12 V aber nur 15 mA pro Pixel. Bei 30 Pixel pro Meter ergibt sich:

• (1,5 m * 30 Pixel/m)² = 2025 Pixel
  • 2025 Pixel * 15 mA/Pixel = 30 A (nur für ein Logo!)

Ob die Pixelzahl hinsichtlich der Auflösung ausreicht, weiß ich leider nicht. Die Pixelzahl ist aber hinsichtlich des Timings problematisch, weshalb Du vermutlich zwei Datenkanäle benötigst. Möglicher µC hinsichtlich Speicher und Schnelligkeit wäre ESP32 oder ESP32-S3 (R8N16 = 8 MB RAM, 16 MB Programm). Mögliche Bibliothek wäre FastLED, wobei die Anzeige einer Grafikdatei durch FastLED zu prüfen wäre.

...oder ggf. zu programmieren.

Wenn das Bitmap- bzw. Raster-Format und das Layout (Zeilen / Spalten) des Logo-Bereichs bekannt sind und die Auflösung passend ist (gemacht wird) sollte das auch mit FastLED gehen. Das wäre meine kleinste Sorge, die größte ist die Helligkeit. Die Versorgung bekommt man in den Griff.

Ja Helligkeit und Auflösung, da habe ich keine Vorstellung, ob das ausreicht.

Es hängt letztlich von den Fähigkeiten und dem Durchhaltevermögen des TOs ab, ob er das gewuppt bekommt :wink:

Über die Auflösung können wir noch ein wenig philosphieren... es ist erstaunlich, wie wenig Pixel-Information das Auge braucht, um sich daraus das passende Bild aus Erfahrung zusammenzusetzen (hatte ich in einem früheren Leben mal mit zu tun - Logos in einer Karte auf einem 5" 320x240 Display). So gesehen könnten 60 LED auf einem Meter bei genügend großem Betrachtungsabstand schon ausreichen.

Es sollte darauf geachtet werden, dass die Dinger quadratisch angeordnet sind. Dein Pixelabstand wäre jetzt 3cm in der einen Richtung.

Auf den Stripes sind aber 30 oder 60 pro Meter, das wären 3,3 bzw. 1,6cm Abstand. Die professionellen Systeme arbeiten mit Abständen unter einem Zentimeter (5mm bzw. 6.6mm bei den beiden oben verlinkten).

Ach das hat Google translate falsch ubersetz

Warum willst Du Beiträge im deutschen Forum schreiben, wenn Du des Deutschen nicht mächtig bist?

Grüße Uwe

Da frage ich mich selbst auch manchmal.

Ich wird Sie ein PB schicken.

"I'll send you a PM"
hätte Google perfekt mit
"Ich schicke dir eine private Nachricht."
übersetzt.

;)

naja, bei einem esp32-S3 brauchst du keine FastLED lib, der bringt das schon von Haus mit für die WS2812. Wegen der Spannungsversorgung. Viele Denken immer ach das Reicht schon, da du das aber für einen Club machst musst du daher Vorsichtig sein mit deiner Aussage. Du bist im Fall des Falles dafür Verantwortlich. Da es auch noch im Öffendlichen Bereich ist unterliegt es sogar einer Abnahme eines Sachverständigen. Schnell mal Dinge zu Bauen das geht Fix, aber sind diese am Ende auch zulässig. Bevor du dein Plan umsetzen möchtest mach dich wegen der Rechtlichen Dinge erst einmal Schlau. Nicht das esam Ende für dich Teuer wird.

Gruß