Hallo, mein Kopf ist mittlerweile Matsche.
Ich habe mir die Aufgabe gemacht eine Anzeigetafel für Fußball Verein zu bauen.
Habe bereits auch das ein oder andere Ausprobiert, aber nichts war zufrieden stellend.
Arduino hat ich während meines E- Techniker gelernt ist aber auch etwas her, dennoch möchte ich nun damit eine Anzeigetafel bauen.
Vorgaben wären
Links
Logo 1 ca. 1,5mx 1,5m per Bild Datei Anzeigen.
Mitte
Stoppuhr ca. 0,7mx0,7m über Arduino bzw. Taster Stop Start Resset ( Easy)
Punktestand Beispiel 0:0 ca. 0,7m x0,7 m
beides könnte man auch im Bezug auf 7 Segment bringen wobei das Segment gegen kurze LED Stripes zu realisieren ist über Externe Relais .. ja Benötige dann 42 Relais aber das weniger das Problem.
Rechts
Logo 2 ca. 1,5mx 1,5m per Bild Datei Anzeigen.
Versuch per Laser , funktioniert jedoch Optisch nicht das was ich will.
LED Vorhang für Logos bei Aliexpress für ca. 25 € gekauft mit 400 LED´s auf 2 x 2 m funktioniert und ist auch Optisch OK mehr auch nicht.
Problem ist dabei die Helligkeit, da auch Spiele Tagsüber ausgetragen werden, sollte dies schon erkennbar sein.
Nun Dachte ich mir nehmen wir LED Matrix , leider in der Größe nicht zu kaufen ohne , dass man viel Geld in die Hand nimmt.
LED Stripes RGBW gibt es für ca. 20 € bei Aliexpress IP 67 nun wäre es gut , wenn man 5m breite das ganze aufbaut, die Stripes mit einem Abstand von ca. 30mm verlegt wäre der Abstand ungefähr von LED zur Led auf dem Stripe und diesen dann Ansteuert .
Und jetzt fangen meine Probleme an, welchen Stripe nehmen wir am besten ???
Würde das in dieser Dimension überhaupt funktionieren, da ja die Leistung schon beträchtlich wäre selbst wenn nur 30 LED´s pro m wären .
Und dann kommt das mit den Bilddatein, bekomme ich die Logos per Bild angezeigt , das diese zu erkennen sind ? Muss ja nicht Hochauflösung sein , man wäre ja mindestens sowieso 10m entfernt , wenn nicht mehr .
Mein Kopf schreit mach es ihr kennt das
Aber vielleicht hat schon wer damit Erfahrungen und kann mir dabei Tipps geben