Arduino + 10W RBG LED Chip + Treiber

Hallo zusammen.

Ich habe hier 10 Watt RGB Led Chips. Diese möchte ich nun gern mit einem Arduino (Nano oder Mini Pro) per PMW steuern.

Leider hänge schon beim Treiber. Den möchte ich natürlich auch selbst bauen. :slight_smile: (Bin noch relativ neu in der Elektronik)

Also ich habe eine 12V DC Stromquelle. Der RGB LED Chip hat (lt. Verkäufer - siehe Anhang) folgende Werte:

Red: 6-7V
Green: 9-11V
Blue: 9-12V
Forward Current: 900mA
Gemeinsames Plus

Könnt Ihr mir bitte helfen...

a) Einen einfachen, aber funktionierenden, Treiber zu bauen.
b) Danach das ganze dann an den Arduino anzuschließen.

Ich habe hier ein paar bc327 und LM317 rumliegen, falls die helfen könnten.

Viele Grüße
HeAdLeSs

Warum hast Du eine LED mitgemeinsamer Anode?
Die 900mA sind für alle drei Farben zusammen.

Vergiß es, einen Treiber selbst zu bauen, weil mit einem LM317 Du vielzuviel Verlustleistung hast und 12V zu wenig für den blauen Kanal sind. Ein LM317 als Konstantstromquellebraucht mindestens 2,5V für sich selbst.

Du kannst keinen Switching Treiber für 350A mit PWM Eingang nehmen weil die LED eine gemeinsame Anode hat.

Wie kühlst Du die LED?

Grüße Uwe

Warum... naja, ich hab einen RGB LED Chip gefunden und wollte es mal ausprobieren und hab es gekauft. Da hab ich nicht darauf geachtet ob es eine gemeinsame Anode oder Kathode ist. :roll_eyes:

Ich denke mal das die 900mA für alle 3 Farben zusammen ist.

Ok, selber bauen ist nicht. Welchen Treiber nimmt man dann da am besten? Kennst Du zufällig einen?

Ich habe mir einen CPU Lüfter besorgt und die LED Chips (3) einfach nebeneinander drauf geschraubt. Bisschen Wärmeleitpaste und zur Not wäre das ganze auch noch aktiv Gekühlt. Aber der Kühlkörper ist so riesig, ich denke den Lüfter kann ich mir schenken.

Ok, selber bauen ist nicht.

Wieso...
Für zum spielen, wenn es nicht total stromsparend sein soll... geht das doch.

Beispielsweise ein 7V 1A Netzteil, würde gehen.
Für jede Farbe den passenden Vorwiderstand ausrechnen.
Und dann mit drei PWM Kanälen des Arduinos auf drei FETs.
Diesen noch ca 100R Gatewiderstand und 100k Pulldown verpassen, und es tut.

Mit 3 Konstantstromquellen ist das sicherlich effizienter!
Bei einer größeren Serie wird man das sicherlich so, oder so ähnlich, handhaben.

HeAdLeSs:
Warum... naja, ich hab einen RGB LED Chip gefunden und wollte es mal ausprobieren und hab es gekauft. Da hab ich nicht darauf geachtet ob es eine gemeinsame Anode oder Kathode ist. :roll_eyes:

Verkaufen und hoffen das etwas wieder bekommst. Oder als Lehrgeld im Keller einlagern.

Ich habe mir einen CPU Lüfter besorgt und die LED Chips (3) einfach nebeneinander drauf geschraubt. Bisschen Wärmeleitpaste und zur Not wäre das ganze auch noch aktiv Gekühlt. Aber der Kühlkörper ist so riesig, ich denke den Lüfter kann ich mir schenken.

HighPower Leds brauchen eine gute Kühlung, wie sieht dein Aufbau genau aus?

Wenn du keinen Treiber selber bauen möchtest, dann besorg dir wie bereits gesagt, einen mit Common Cathode. Ansonsten besorge dir LEISTUNGSWIDERSTÄNDE > 2W. Dabb jabbst dz das nut den FETs aufbauen an einem 12V Netzteil. Sauber ist das ganze dann dennoch nicht.

Ok, kleine Korrektur... es ist nicht unbedingt eine gemeinsame Anode. Wenn man die Brücke entfernt, hat man 3 getrennte Anoden. Auf dem Bild ist so ein Chip.

Foto von meinem Aufbau hänge ich nachher dran.

Soetwas wie combie meint hatte ich mir vorgestellt.

s-l225.jpg

Wie combie es schrieb, wird es aber nicht zwingend laufen. 7V ist zu wenig. Des weiteren benötigst du Logik-P-Channel-Mosfets für dein Vorhaben. Diese können direkt ohne zusätzlichen Transistoren nicht mit 12V geschaltet werden. Entferne die Brücke und mach aus der LED eine Common Cathode RGB Led.

Was du dann benötigst, wäre ein 3x ZXLD1350 Treiber.

Wie combie es schrieb, wird es aber nicht zwingend laufen. 7V ist zu wenig.

Da hat er vollkommen recht.

15V, damit gehts ....
Oder eine altes Notebook Netzteil mit 19V

Des weiteren benötigst du Logik-P-Channel-Mosfets für dein Vorhaben.

Da hat er nicht recht.

High Side Switches?
Bei Common Anode?
Bei Common Kathode, wäre das ein Muss.
Bei Common Anode, sind Low Side Switches angesagt.

Ist also alles ganz einfach, mit N-Kanal FET...

Uups, ja da hab ich nen Dreher drin gehabt :wink:

Jetzt mit den vereinzelten RGB Strängen sieht die Sache schon viel freundlicher aus. 3 getaktete KSQs und ein Notebook Netzteil oder auch eins mit 24V und fertig ist der Kukuck ;D
Auch bei 24V wird es sehr knapp, 2 Stränge in Reihe zu schalten. Wenn du 3 RGB LEDs auf dem Kühlkörper hast, dann benötigst du folglich 9 KSQs, um alle 3 LEDs mit allen 3 Farben anzusteuern.
Habe mir für derlei Anwendungen Leiterplatten für KSQs fertigen lassen, die ich je nach gewünschtem Strom bestücke. Habe noch genug davon da.