Arduino 2x Analog Eingänge kaputt

Habe einen Arduino ca. 1,5 Jahre im betrieb. Und nun stürzt er immer sofort ab.

Zwei Analoge Eingänge, an denen ein Tastenfeld hängt sind die Ursache für das Problem. Egal was da dran kommt, sofort stürzt das Bord ab.
Dabei war an jedem Eingang ein kleiner Keramik Kondensator auf Masse zum glätten, und auch ein Pulldown Widerstand.
Stromversorgung von allem ist eines kleines stabilisiertes Print 5V Netzteil, und selbst das hatte auch noch extra Kondensatoren zur Sicherheit.

Das Problem kündigte sich auch langsam an, das Tastenfeld reagierte die letzten Monate manchmal nicht oder falsch.

Ich frage mich nun ob so etwas halt passiert mit der Zeit oder ob ich irgend etwas falsch gemacht habe. Betrieben wird das ganze immer über Monate am Stück.

Ohne Schaltung und Sketch könnte man da nur ein Ratespiel veranstalten.

Gruß Tommy

Hallo,

und was willst Du jetzt wissen ?

wenn Du die beiden Eingänge mit 0V verbindest , wenn die die beiden Eingänge mit 5V verbindest. Was heisst stürtzt ab , fällt er vom Tisch ? woher weisst Du das.

Nimm mal das Blink Beispiel , geht das ? dann lege nacheinander die betreffende Eingänge auf 0 , 5V , was pasiert wann ? Bootet er neu ?

Heinz

Egal was ich mit den Eingängen mache, das Bord stürzt ab, also es hängt. Blink Beispiel hatte ich natürlich drauf gespielt um es besser sehen zu können. Ich dachte ja erst meine Stromversorgung hätte eine Klatsche.

Wenn die beiden Pins frei sind stürzt das Bord nach vielleicht 1-3 Minuten ab. Lege ich z.B. Masse auf die Anschlüsse stürzt es sofort ab, dann leuchte 3 der 4 LED auf dem Bord. Mit Reset bekomme ich es dann auch nicht zum laufen.

Die beiden Pins als Ausgänge konfiguriert half leider auch nicht.

Ich will halt wissen ob bei einem Adruino schon mal die Ausgänge so sterben können. Oder ob ich nur Pech hatte, oder man irgend etwas beachten muss von dem ich nichts weiß.

donidon:
Ich will halt wissen ob bei einem Adruino schon mal die Ausgänge so sterben können. Oder ob ich nur Pech hatte, oder man irgend etwas beachten muss von dem ich nichts weiß.

Nochmal: Woher sollen wir das wissen, ohne Deine Schaltung zu kennen?

Gruß Tommy

Was willst du denn genau wissen was ich noch nicht geschrieben habe?

Jeder Pin hat eine Art Schutzbeschaltung, die meist nicht absichtlich eingebaut wird, sondern konstruktiv bedingt ist. Wenn ein Teil davon durch Überlastung stirbt, kann das heftige Auswirkungen haben. Du kannst ja die kaputten Pins mit einem Amperemeter auf Masse legen und damit messen, wieviel Strom da fließt. Vorsicht, höchsten Strombereich wählen! Bei normalen Eingängen darf kein meßbarer Strom fließen, alles darüber hinaus bahnt sich seinen Weg irgendwie durch das Dickicht der internen Verbindungen.

Beachten musst du shon, dass Eingänge keine zu hohe Spannung erhalten, auch keine negative.
Dann können die Eingänge sterben.
Hohe Spannung entsteht durch lange Kabel ohne hardwareseitige Entstöhrung.

Und es kann schon mal ein Arduino kaputt gehen.

donidon:
Was willst du denn genau wissen was ich noch nicht geschrieben habe?

Das was Du an die beiden Eingänge angeschlossen hattest als Schaltbild, nicht als Text.

Gruß Tommy

Wie geschrieben, jeder Pin hat einen Keramikkondensator zum Entstören und einen Pulldownwiderstand (10K). Die beiden Eingänge bekommen also maximal minimal weniger als der Arduino selbst.

Diese Spannung liegt dauerhaft an, wenn ich eine Taste auf dem Feld drücke schalte ich damit noch weitere Widerstände auf die Leitung.

Leitungen zum Tastenfeld sind recht kurz gehalten 10cm.

Spannungsversorgung ist ein stabilisiertes 5V Netzteil, das alles versorgt, auch das hat noch extra einen Keramik Kondensator bekommen, sicher ist sicher.

Ok dann such ich mal mein Multimeter und messe mal was mein Tastenfeld ausspuckt. Ich wüsste zwar nicht wie da Strom fließen soll, aber ich bin ja auch kein Etechniker...

Ein Schaltbild... ich schau mal ob ich was brauchbares finde. Vom Platienen Layout könnte ich noch was haben.

Das ist die Schaltung, die Kondensatoren liegen direkt am Arduino Steckplatz, sind also nicht in der Zeichnung. Wenn man sie dazu denkt liegt jeweils einer an K1 zwischen P1-P3 und P1-P4.

K2 ist das Keypad
K1 ist P1 Masse/ P2 5V / P3 Signal / P4 Signal

Wenn ich an der Platine für das Pad zwischen P1 Masse und P3/4 den Strom messe sind da 0,5mA, stecke ich den Arduino in seine Fassung messe ich 0,1 mA auf beiden Pins.

Keypad ist simpel im Schaltbild:

Leider sehe ich keine Schaltung.
Bilder auf einen externen Server zu packen, ist die schlechteste Lösung.

Wozu gibt es wohl die Möglichkeit hier im Forum Bilder einzufügen ?

Ok habe aus den URLs nun klickbare Links gemacht. Geht es jetzt? Extra auf meinen Handy getestet, damit gehen die auch.

Das Bild vom Keypad kann ich nicht irgendwo hoch laden, das gehört mir nicht.
Die Schaltung wird von meinem Platinen Layout tool nur als PDF ausgespuckt und nicht als Bild.

Was an Posting #11 ist so schwer zu verstehen? Das ist doch hier beschrieben. Lesen musst Du allerdings selbst.

Gruß Tommy

Was ist so schwer daran auf einen Link zu klicken?
Wie gesagt das Schaltbild des Keypads gehört mir nicht, das kann ich hier nicht hoch laden.
Bei google 4x4 Keypad und dann die Folientastatur, gibt es dort als Bild mit Schaltung.

8auf2_SCH.PDF (3.14 KB)

donidon:
Was ist so schwer daran auf einen Link zu klicken?

Nochmal (Wiederholung von #11): Bilder auf fremden Servern sind irgendwann weg und dann fehlen wichtige Informationen.

Gruß Tommy

Tommy56:
Nochmal (Wiederholung von #11): Bilder auf fremden Servern sind irgendwann weg und dann fehlen wichtige Informationen.

Gruß Tommy

Ja und nochmal, was mir nicht gehört kann ich nicht einfach klauen und wo anders hoch laden. Das ist illegal. Ohne sie wirklich gelesen zu haben, wird es hier auch in den AGB so stehen.

Schaltbilder kan man auch nachzeichnen und die 'dazu gedachten' Bauteile gleich mit einzeichnen. Dann ist es Dein Schaltplan. um ganz sicher zu gehen, kannst Du noch die Quelle der Basis dazu schreiben. dann solltest Du save sein.

Ach ja, Schaltpläne mit 'dazu gedachten' Bauteilen sind auf jeden Fall als fehlerhaft zu bezeichnen, weil sich jeder die Bauteile so dazudenken kann, wie er gerne möchte.
Denn nur weil ich denke, dass ich ein Bauteil in einer bestimmten art und weise einbauen würde, heisst das noch lange nicht, dass DU dieses Bauteil ebenfalls genau so eingebaut hast.

Wenn Du die wahre Umgebung Deines Problems nicht offenlegen kannst oder willst, dann kannst Du von uns auch keine wahren offenen Antworten, die sich wirklich auf den Problem beziehen erwarten.
Ich schätze mal, dass mindestens 99.9% aller Forenuser hier nicht wirklich hellsehen können und somit auch nicht sehen können, was bei deinem Aufbau den Defekt ausgelöst hat.
Ob Du mit dem Zurückhalten von Infos die 01% User, die das können findest, kann ich Dir jedenfalls nicht garantieren.

LG Stefan

Hi

Naja - unter diesen Umständen darfst Du diese Informationen GAR NICHT zugänglich machen - auch nicht 'nur kurz'.

Aber: Was ist so schwer, einen Link zu klicken?'
Antwort: Gar Nichts - wir aber haben das Forum im Sinn und Da hilft Es rein gar Nichts, wenn diese Bilder in zwei Wochen futsch sind.

Was ist so schwer, diese grmpfffl Bilder hier hoch zu laden?
Wenn Du Das nicht willst, musst Du im Gegenzug akzeptieren, daß ich mir Deine Bilder auf externen Servern nicht ansehen will, weil damit bestenfalls NUR DIR geholfen ist - keinem Anderen - und Das kann nicht Sinn eines Forum sein.
Nutze bezahlte Hilfe, dann ist Das genau der Weg - nutze freie Hilfe, wirst Du damit leben müssen, daß Es auch Leute gibt, Die nicht nur an Sich denken, sondern auch Die, Die später kommen.

MfG

Dein Problem, Deine Bilder, Deine Vorgehensweise - nur, ob ich mitkomme, entscheide dann doch wieder ich :slight_smile:

PS: Ich kam dann doch in Versuchung ... also wenn auf diesem Striche-Haufen ein irgendwie geartetes (c) liegt ... ja, auch Du bist Deutschland

Eine Ferndiagnose ist zwar ohne ausreichende Unterlagen nicht möglich, aber eine Diagnose vor Ort ist trotzdem möglich. Eine Messung (des Eingangssroms) hatte ich schon vorgeschlagen, doch damit läßt sich nur feststellen, welche Eingänge kaputt sind. Als Ursache könnten Überspannungen auftreten, und die bekommt man schwerlich ohne einen Oszi oder Transientenrecorder. Wenn das Tastenfeld keine eigene Stromversorgung hat, und die Eingänge Pulldown Widerstände haben, dann sollten Einstreuungen eher nicht schuld sein. Wenn aber bei der Ansteuerung der Matrix mehrere Pins gleichzeitig als Ausgänge geschaltet sind, dann können die sich durchaus gegenseitig kurzschließen. Auch das läßt sich erkennen, wenn man den Code vor der Nase hat.