Hallo liebe Community,
ich bin neu in Sachen Arduino, sowieso in der Welt der µC, und möchte eigentlich gar nicht lange um den heißen Brei herumreden. Eigentlich bin ich leidenschaftlicher Messermacher, da kommt man irgendwann an den Punkt, dass man einen Härteofen braucht (oder will :D). Ich habe mir einen elektrisch beheizten Härteofen gebaut, der mit einer Heizspirale aus Kanthal A1 Draht und 2500W Leistung beheizt wird.
Für die Steuerung habe ich bisher einen einfachen PID-Regler hergenommen, allerdings reicht mir das mittlerweile nicht mehr aus und für verschiedene Wärmebehandlungsverfahren benötige ich unterschiedliche Programme mit definierten Temperaturen und Zeitwerten, sowie Rampen (Aufheizung und Abkühlung). Ein Bekannter hat mir nun empfohlen, diese Steuerung mit einem Arduino UNO R3 zu realisieren. Das klingt auch alles soweit gut, die PIDLibrary habe ich schon gefunden und auch ein paar andere Themen dazu. Nur ist meine Frage, ob das alles Kombinierbar ist?
Meine Anforderungen an die Steuerung wären die folgenden
- Abspeicherung mehrerer Programme und einfaches Aufrufen über eine Folientastatur
- Kontinuierliche und genaue Überwachung sowie Regelung der Temperatur (über ein Thermoelement Typ K (MAX6675) und ein Relais)
- Möglichkeit zum Abbruch des Programmes und zur Manuellen Zielvorgabe für den PID über Tastatur
- Anzeige der Aktuellen Ziel- und Sollwerte über ein LCD-Display
Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen, bzw. versteht, was ich damit machen möchte.
In diesem Thread soll es nicht um fertige Lösungen gehen o.ä., ich würde einfach nur gerne wissen, ob der Arduino diese Aufgaben bewältigen kann oder aber ob ich an der ganz falschen Stelle ansetze.
Vielen Dank schon mal,
Marius