Arduino-Anwender - wer seid Ihr?

Midi ist sicher interessant, da die Informationen dazu überall im Netz wahllos verstreut und meist in Englisch gehalten sind.

Das ist so wenn man Infos im Internet sucht, egal zu welchem Thema :wink:

Ein Shield kann genau nur das was es kann.

Das ist die Idee hinter der Lösung mit Shields. Die verfügbaren Shields sind meist für eine spezifische Anforderung realisiert. Falls man andere Anforderungen hat, so wie du mit den MIDI Input/Outputs erwähnst, ist man selbst gefordert. Genau das betrachte ich als die Herausforderung und das Spannende an der Arduino-Umgebung.
Man überlegt sich eine Lösung und versucht diese dann mit eigener Elektronik und dem zugehörigen Programm zu realisieren.

Für die meisten Arduino-Anwender ist dies ein Hobby und soll Spass machen.

@Radar
wie du schreibst, hast du im September dein erstes Arduino-Board bestellt. Dein erstes Projekt war aber kaum eine eigene MIDI-Anwendung?
Nach welcher/welchen Anleitungen hast du dich in die Thematik eingeabeitet? Und welche Anwendungen hast du aufgebaut und ausgetestet?

Mich würde die Verwendung des Arduinos als Synthesizer wesentlich mehr interessieren als die MIDI-Möglichkeiten ! Halt künstliche Soundsynthese. Eben das was schon Rob Hubbard zu C64 Zeiten gemacht hat, ca. 1984 !

Genau so ein Thema sollte ihn einem Arduino Buch mal intensiv besprochen und ausgearbeitet werden !

Unter Benutzung von Bauteilen wie dem AY-3-8910, YM3812 ... Inklusive entsprechenden Schaltungen !

Welchen Background und Ausbildung habt Ihr?

Studium der Biologie, Redakteur bei einer Computer-Zeitschrift, Hobby-Programmierer mit Delphi. Über einen Artikel in der c't auf den Arduino aufmerksam geworden. Seitdem viel Zeit und Geld investiert. In Sachen Elektronik learning by doing.

Seid Ihr Fachmann/Fachfrau in Hardware oder/und Software?

Eher Software. Beim Arduino interessiert mich vor allem die Sensorik.

Was für Themen fehlen in meinem und anderen deutschen Arduino-Büchern?

Ich kenne das Buch nicht. Die anderen sind jedenfalls nicht so prickelnd.

Die eigentliche Frage ist, welche Zielgruppe mit dem Buch angesprochen werden soll. Da wären zum einen die Anfänger: maximal Grundkenntnisse der Elektronik. Provokativ gesagt, kann man diese Zielgruppe leicht mit der Ansteuerung zweier Tasten, eines Displays und eines Motors zufriedenstellen, ggf. auch unter Nutzung von fertigen Shields.
Desweiteren gibt es natürlich die Fortgeschrittenen, die mit Projekten beglückt werden könnten, die anhand der Problemstellung und der daraus resultierenden Problemlösung lernen können. In dem Fall ist es aber schwierig, DAS geegnete Projekt zu finden. Mich interessiert bspw. die ganze Midi-Geschichte überhaupt nicht, finde aber die Sensorik und das Zusammenspiel mit PC-seitiger Programmierung höchst interessant. Hier müsste man dann den Schwerpunkt auf zusätzliche externe Hardware setzen (Stichwort: eigene Schaltung erstellen, eigenes Shield oder gleich eigene Platine mitsamt µC herstellen).
Richtige Profis kaufen vermutlich keine zusätzlichen Arduino-Bücher, die programmieren doch eher hardwarenah. Zudem ist diese Zielgruppe auch sehr klein...

Die eigentliche Frage ist, welche Zielgruppe mit dem Buch angesprochen werden soll

Genau und natürlich muss man sich auch fragen wie gross diese Zielgruppe ist. Ein Verlag will natürlich auch etwas verdienen :wink:
Der Autor bekommt leider nur einen geringen Teil vom Endverkaufspreis. >:(

Die Zielgruppe der Anfänger/Einsteiger ist grösser als die Gruppe der Arduino-Profis. Darum sind auch die meisten Bücher zum Thema Arduino auf diese Zielgruppe ausgerichtet.

Dass nicht jeder Interesse an einem spezifischen Thema hat, beispielsweise MIDI, ist klar. So ging es mir auch als ich mein Buch geschrieben habe. Arduino-Anwendungen zum Thema Musik, MIDI, Synthesizer etc. gäbe genug Stoff für ein eigenes Buch. Die Zielgruppe wäre hier aber ganz spezifisch.

Etwas allgemeinere Themen wie Sensortechnik, Home/Garden-Automation oder Beleuchtungsanwendungen mit LED sind eher Themen welche eine grössere Zielgruppe ansprechen.

Durch die vielen Anwendungsbereiche für Arduino hat es auch auf dem Büchermarkt genug Platz für mehrere Arduino-Bücher. Jeder Titel ziehlt zwar auf das ähnliche Zielpublikum, unterscheiden sich aber schlussendlich trotzdem.

Die fortgeschrittenen Themen wie Schaltungstechnik, C-Programmierung etc. werden in vielen, Arduino-unabhängigen Büchern, behandelt. Als Autor und Bücherfan habe ich neben allen verfügbaren Arduino-Büchern auch eine grosse Bibliothek mit Elektronik-Literatur (und noch viele andere ganz andere Themen mehr :wink: )

Abschliessend muss ich sagen, dass man wohl nie alle Themen in einem Arduino-Kompendium unterbringen kann.

Zitat:...Vermutlich könnte man dazu ein eigenes Buch schreiben ....

würd ich auch sofort kaufen... auch wenns100? kosten würde ;D

Zitat:...Mich würde die Verwendung des Arduinos als Synthesizer wesentlich mehr interessieren als die MIDI-Möglichkeiten ! Halt künstliche Soundsynthese. Eben das was schon Rob Hubbard zu C64 Zeiten gemacht hat, ca. 1984 !...

der Arduino kann doch beides :sunglasses:

Meine ersten Versuche, mit MIDI etwas zu machen war ca.1984!

Es haben sich im Lauf der Jahre eine Menge MIDI Sachen angesammelt z.B:
Diverse Soundmodule, Drumcomputer, Effektgeräte, MIDI-Gitarre, -Keybords, -Windcontroller, -Akkordeon, Pitch2MIDI, usw.

Bis jetzt hab ich die Geräte nur in Verbindung mit PC-Software
einsetzen können, und für die einfachsten Sachen immer den PC mitschleppen müssen :frowning:

Aber selbst ein MIDI Tool (das man gerade braucht) in Größe eines Fußpedals zu bauen...da tun sich neue Welten auf....

Der Autor bekommt leider nur einen geringen Teil vom Endverkaufspreis.

Wieviel % bekommt man den von einem verkauften Buchexemplar ?

Ja, ich habe kein Problem Infos im Internet zusammen zu suchen und bin auch mit englisch gut genug unterwegs um alles zu verstehen. Aber nicht alle können das. Und hätte ich von einem Buch gewusst, dass die Themen gesammelt bearbeitet hätte ich mir das gekauft.

Das mit den midi-Outputs, genau. da ist der User selber für verantwortlich. Aber einmal erklären wie man das Teil richtig aufbaut mit Opto-Koppler etc. wäre wichtig. Da drücke ich mich zB. drum weil ich nicht ganz sicher bin was ich brauche machen muss. Klar, ich kann mir die Bauteile aus einem Tutorial kaufen und es zusammenbauen. Kein Problem. Aber wieso benutzt man den Optokoppler XY und nicht einen SingleChannel und und und.

Ich habe mir im Spetember das Adafruit Starter Kit gekauft. Da liegt ein Heftchen bei und ich habe die Hälfte der Anleitungen durchgespielt. Servos, Relais, Teperatur und Druck haben mich nicht interessiert.

Ich hab nur so LEDs, Potis und die Switches angesehen.

Dann ist aber auch schon das Midi-Breakout Board eingetruddelt und die ButtonPads.
Das Midi Zeugs war eher der einfache Teil. Am meisten Mühe hatte ich mit den LEDs und diese zu "zwingen" das zu machen was ich will. Mit dem PWM Modulieren der LEDs hab ich immer noch Mühe. Aber bald bin ich fertig! :slight_smile:

Es ist immer schwierig ein Buch zu machen dass alles abdeckt.
Vill. Bücher mit verschiedenen Themen?
Ein Buch mit Wetterstationen, Funk und Feuchtigkeitssensoren... das interessiert mich zB. weniger.
Ein Buch über Audio (Verstärker, Boxen etc. (Elektor hat, glaub ich, so ein Sonderheft)) interessieren mich nur bedingt.
Ein Buch über Roboter... hmmm. Würde ich kaufen.
Ein Buch über Synthies, Sampler, Effekte und Instrumente würde ich sofort kaufen.

Wieviel % bekommt man den von einem verkauften Buchexemplar ?

Pro Buch sind das nur 2-3 EUR.

Jammer nicht rum :slight_smile:
Als Computerspieleentwickler kriegst teilweise nicht mal die Hälfte für ein ganzes Team (pro verkaufte Einheit)!

Jammer nicht rum

Jammern bringt nichts und die Konditionen sind ja schon vor dem Start des Buchprojektes bekannt.

Dann empfehle ich dir als nächsten Buchtitel: Harry Potter and the mysteries of Arduino.

Darf man fragen, wo Du in der CH wohnst?
Ich wohne in der Nähe von Baden. 15 Min von Zürich entfernt.

@Radar
ich wohne in Schaffhausen.

ich hab vor bald 10 jahren eine weiterbildung zum elektro techniker ts gemacht. da haben wir 3 semester mit c++ rumgespielt.
seit da ist vieles vergessen gegangen weil ich mich beruflich nicht damit befasst hab. das arduino uno hab ich mir gekauft weil ich ein konkretes problem habe und das lieber mit einem kleinen arduino löse anstatt mir eine sps zu kaufen und in software zum programmieren und teure programmierkabel etc zu investieren. vor allem arbeite ich mich lieber wieder in c++ ein als in sps KOP und FUP oder wie das heisst ,-)

apropos buch: das hab ich mir am 6.12 bei amazon bestellt. lieferung voraussichtlich 14.12?!?
keine ahnung wieso das 12tage bis zu mir braucht, ich dachte es wär an lager gewesen als ich es bestellt hatte. kann mich aber irren.

gruss
siegi

ich hab vor bald 10 jahren eine weiterbildung zum elektro techniker ts

Dann bist du vermutlich auch aus der Schweiz? Wenn ja, wo wohnst du?

Zum Buch:
Der Titel ist bei Amazon eigentlich immer ab Lager lieferbar. Aber Infolge Weihnachtsgeschäft und schlechtem Wetter gibt es vermutlich diese Verzögerungen.

@Webmeister

Vielleicht eine Idee:
Spezialthemen wie MIDI u.s.w. als Download-buch (pdf oder so)
anbieten.
D.h.: ich kann weiterführende Literatur nach Bedarf nachkaufen.

Wäre gerade im Computerbereich interessant:
immer Änderungen, Updates, usw. sofort verfügbar,
kein Zwischenhandel, geringe Versandkosten ...

bei Musiktitel, Noten... funktioniert das ja bereits bestens.

@Webmeister:

jup ich komme auch der schweiz, ich wohne in Lenggenwil SG.

gruss
siegi

Hallo,

bin neu im Forum, lese aber schon länger mit. Beim diesem Thread "juckte" es mir in den Fingern, daher also jetzt aktiv:

Welchen Background und Ausbildung habt Ihr?

Zunächst Energielektroniker, dann langjähriger "Staatlich geprüfter Elektrotechniker", allerdings zuletzt administrativ in der IT tätig. Meine Elektronikkenntnisse sind auf dem Stand von 1995 "eingefroren" und ich bin begeistert, was mit den µC alles geht.

Seid Ihr Fachmann/Fachfrau in Hardware oder/und Software?

Habe mich 1984 als Teenie am NDR-Klein-Computer versucht, also Platinenätzen genauso wie Löten und Messtechnik- Für den C64 ein paar einfache Elemente am Userport zum Laufen gebracht (K.I.T.T. Lauflicht, etc.). Das dann Hobby später zum Beruf gemacht.

Habe beruflich zwar auch ein paar Jahre OOP-Entwicklung im Java-Bereich hinter mir, würde mich aber im Hobbybereich trotzdem eher als Hardware-nah bezeichnen, C/C++ ist mir dort sympathischer.

Was für Themen fehlen in meinem und anderen deutschen Arduino-Büchern?

Auch wenn es die Aufgabe und Stärke von Arduino ist, den Nutzer möglichst weit von den µC-Interna fernzuhalten, und die verschiedenen Boards auch andere AVRs verwenden, so wäre mir der eine oder andere Rückbezug auf den inneren Aufbau durchaus recht: Was steckt hinter einer einfachen Funktion wie Serial.begin(), was ist da alles beteiligt, was nimmt mir das alles ab? Oder: Was sind Timer, wie arbeiten sie eigentlich intern?

Man könnte bei der "Blackbox" AVR schrittweise Licht ins Dunkel bringen und sich jeweils einen Teil des internen Aufbaus vornehmen, um ein wenig "hinter die Kulissen" zu schauen.

Auch dürften die einzelnen Schnittstellenarten (RS232, I2C, etc.) sowohl historisch wie auch technisch etwas ausführlicher beschrieben werden. Aus welchem Mangel heraus ist eine bestimmte Schnittstelle entwickelt worden, worin ist sie besser als eine andere? Wann sollte man welche verwenden?

Last but not least wäre die Erstellung eigener Zusatz-Bibliotheken ein spannendes Themengebiet, da gibt es genug BestPractices und Caveats, auf die man Bezug nehmen könnte. Muss nicht gleich ein C++ Kompendium werden, aber ein erster Einblick wäre gut.

Der Autor bekommt leider nur einen geringen Teil vom Endverkaufspreis.

Wie sieht es mit Book-On-Demand aus, da dürfte die Gewinnspanne vllt. etwas höher ausfallen (auch wenn man sich um PR und Logistik dann selbst kümmern muss)?

Gruß, Michi

Für den C64 ein paar einfache Elemente am Userport zum Laufen gebracht

Damit habe ich während der Ausbildung auch viel rumgebastelt und gelötet. Das letzte Projekt damals war ein Interface für die Ansteuerung eines Fischertechnik-Roboters.

Wie sieht es mit Book-On-Demand aus, da dürfte die Gewinnspanne vllt. etwas höher ausfallen

Bei Books-On-Demand verdient man etwas mehr. Aber man muss auch Arbeiten erledigen, welche sonst vom Verlag übernommen werden. Als Autor von einem Verlag hat man mit Sprachkorrektur, Lektorat, Satzerstellung und dem ganzen Vertrieb nichts zu tun.

Zu erwähnen ist, dass man ein Buch nicht wegen dem Verdienst schreibt. Die wenigsten Autoren können davon leben oder haben nebenbei noch Nebenjobs.

Was steckt hinter einer einfachen Funktion wie Serial.begin(), was ist da alles beteiligt, was nimmt mir das alles ab? Oder: Was sind Timer, wie arbeiten sie eigentlich intern?

Ich will jetzt einmal ganz böse sagen, wenn du dafür ein getrenntes Buch brauchst, dann solltest du dich nicht darum kümmern. Die Frage zu Serial.begin kannst du dir selbst leicht mit dem Sourcecode in den Arduinoverzeichnissen auf deiner Festplatte beantworten. Die durch den Code aufgeworfenen neuen Fragen beantwortet dir das Datenblatt des ATmega328. Alles zu den Timer findest du in demselben, da gibt es ein ganzes Kapitel dazu inklusive Schaltbild mit Logikbausteinen. Das ganze ist eine recht tockene Angelegenheit, die nicht viel bringt, wenn du mit dem Sourcecode und dem Datenblatt noch nicht viel anfangen kannst.

Korman