Arduino Board mit ATmega16u2 lässt sich nicht installieren

Hallo,

habe heute mein Arduino UNO REV3 bekommen. Leider lässt sich das Board nicht unter WIN7 64 BIT installieren. Auf dem Board befindet sich ein ATmega 16u2 Chip. Leider bin ich kompletter Neuling und weiß nicht mehr weiter. Unter SYstemsteuerung - Gerätemanager habe ich versucht dien Treiber manuell zu installieren - leider ohne Erfolg. Wie schon im Netz beschrieben kann ich die Datei "Aruinouno.inf" nicht zum installieren auswählen.

Bitte um Hilfe :-).

Danke

Welche IDE hast Du installiert?

hi,

ich kenne das problem. nimm diesen treiber:

hab' ich erst gestern abend wieder gebraucht...

gruß stefan

Vielen Dank für den Tipp.

Ich habe die Zip heruntergeladen und entpackt - leider ohne Erfolg. "ATmega16u2 DFU konnte nicht installiert werden".
Habe versucht es über Gerätemanager -- Treiber aktualisieren -- zu installieren, sowie auch über die "installer" Datei.

Gruß

Ist das eon original Uno? Nimm sicherheitshalber mal ein anderes USB Kabel und probier wenn vorhanden auch nen anderen Rechner.

Ist das eon original Uno?

Habe mittlerweile ein 1/2 Dutzend Unos in Betrieb genommen.
Bei einem war die Firmware des, für den USB zuständigen, Atmegas8U kaputt.
Zum Glück hatte er ein eigenen ISP Stecker.
Aufgespielt, und tats.

Bei einem knappen Dutzend Pro Minis, waren 2 dabei mit defektem Bootloader.

Die Chinesen scheinen großzügig auf das Verifizieren der geflashten Software zu verzichten.

Ach je - als Neuling sehe ich jetzt nur Fragezeichen.
Gibt es eine Anleitung um die Firmware neu zu installieren? Was ist ein ISP Stecker.

Die ISP Stecker sind die beiden 6 Poligen Pfostenleisten auf dem Uno.
Eine ist für den "Hauptprozessor"
Und eine für den "USB-Seriel Hilfsprozessor"

Zum Programmieren brauchst du z.B. einen weiteren Arduino, oder ein ISP Programmiergerät.
USBasp wäre z.B. so eins.

Zum Schreiben kannst du avrdude nutzen, ist bei der Aruino Umgebung dabei.
Und die Firmware findest du hier irgendwo auf der Website zum Download.

Zuerstmal vielen Dank für die Ratschläge. Jedoch werde ich den Arduino zurücksenden und einen neuen "orginalen" bestellen.
Mit dieser Hürde habe ich jetzt nicht gerechnet.

Grüße

Bret0401

hi,

hier im forum schimpft keiner rum, wenn jemand einen "nicht-originalen" arduino hat. aber es ist gut, zumindest einen originalen zu bestellen. man ist dann auf der sicheren seite und hat eine "referenz", mit der man im problemfall testen kann. außerdem untestützt Du arduino und damit auch dieses forum...

so gewinnt jeder.

gruß stefan