Hallo,
ich möchte gerne einen Datenlogger bauen, der den Weg loggt. Um einen oder mehrere Risse in der Wand den weg zu messen und darzustellen. Um Das ganze darzustellen gibts ja zieg möglichkeiten, Excel, Sensor Cloud, was weiss ich ;). Aber Logging ist das Problem. Da ich noch keine erfahrungen mit einem Arduiono habe möchte ich hier ein wenig Hilfe fordern.
Also was brauche ich? Einen Wegsensor habe ich mir schon ausgedacht, kleiner Sensor der 15mm weg messen kann, 10k Ohm Potentiometrisch.
Abtastung ca alle 5sek. Nun möchte ich gerne das diese daten Lokal gespeichert werden auf dem Arduino z.B auf SD Karte und dann alle Stunde ca über Lan(mit Ethernet Shield wohl) auf einen FTP Hochgeladen werden um diese dann zu verarbeiten.
Ist das da eventuell sinvoller das direkt einfach mit TimeStample? in eine sql datenbank zu schreiben ? Ich möchte eigentlich auch dieses erweitern können, um z.B 5 dieser ganzen dinger auf meine Risse im Haus zu verteilen. Vielleicht auch mehrere Sensoren an einen "Logger" klemmen.
Ich habe schon ziemlich viel gegoogelt aber keine änlichen Projekte gefunden.
Ich bin auch in Thema Programmierung jetzt nicht erfahren. Ich kann mit quelltexten von Visual bascic was anfangen aber mehr eigentlich auch nicht. Esm ist wohl an der Zeit in der richtung etwas mehr zu lernen, aber dafür ist diese Idee ja ganz gut geeignet denke ich. Aber Hilfe bräuchte ich schon ![]()
Und bevor ich mich jetzt für einen Arduino entscheide um auszuprobieren (weil ja learning by doing) ziemlich gut hilft. Wollte ich mal bei Erfahrenen fragen was man da nehmen sollte. Ob jetzt Uno, Mega, ethernet shield, RTC usw.
Erstmal danke.
Gruß