Arduino DHT11

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe eine Frage.
Ich habe eine Schaltung mit einen DHT11 sensor aufgebaut und die Ausgabe auf ein LCD gebastelt.
Ich möchte ein if einbauen aber ich finde nicht heraus wo das if hinschauen muss um werte zu vergleichen.zb das eine LED angeht bei 24 Grad.

vielen dank für eure hilfe

Answer in English as you posted this in "Installation and Troubleshooting" and not in the German section of the forum.

You can use an 'if' once you know the temperature. You're code will tell you where that is.

alex0909:
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe eine Frage.
Ich habe eine Schaltung mit einen DHT11 sensor aufgebaut und die Ausgabe auf ein LCD gebastelt.
Ich möchte ein if einbauen aber ich finde nicht heraus wo das if hinschauen muss um werte zu vergleichen.zb das eine LED angeht bei 24 Grad.

Sieh dir doch einfach die Beispiele in der IDE an, da findest du auch eins zur if-Abfrage.
Das ist genau das was du suchst.
Auch in der Library zum DHT11 findest du Beispiele, wie du mit einer if-Abfrage umgehen kannst.

Sobald du das mit der if Abfrage gelöst hast, wirst du ein neues Problem haben. Die Antwort darauf ist Hysterese.

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus das Du die Messwerte als Variable vorliegen hast .

es geht darum das bei Überschreiten von einem Grenzwert eine LED angeht. Wird der Grenzwert unterschritten soll die LED wieder aus geschaltet werden. Damit nun die LED nicht ständig ein und aus geschaltet wird wenn die Temperatur sich in der Nähe des Grenzwertes befindet und der Messwert ein wenig zappelt, verwendet man eine Hyterese. Die LED wird z.B eingeschaltet wenn 20 Grad überschritten werden und wieder ausgeschaltete wenn 19 Grad unterschritten werden.

Heinz

im Sketch könnte das dann so aussehen

if (teperatur > genzwert){
    digitalWrite(led, HIGH);
  }
  if (temeratur < grenzwert - hysterese){
    digitalWrite(led, LOW);
  }